Hallo,
mir ist heut der Ziehkeil rausgerutscht. Und dann sind da viele kleine Kugel raus gekommen. Jetzt meine Frage wie bekomm ich die Kugeln wieder rein und wo bekomm ich neue her?
Simson Heizer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
mir ist heut der Ziehkeil rausgerutscht. Und dann sind da viele kleine Kugel raus gekommen. Jetzt meine Frage wie bekomm ich die Kugeln wieder rein und wo bekomm ich neue her?
Simson Heizer
bitte suche benutzen, exakt das gleiche problem haben viele vor dir gehabt. (suchbegriff: ziehkeil)
motor muss gespalten werden....
jap und du musst die getriebe zahnräder abnehmen
das gleiche problem hatte ich auch
Also ich hab jetzt mal die suche benutzt aber so richtig schlau bin ich jetzt immer noch nich. Wieviel kleine Kugel muss ich heben?
Müsstest 4 Kleine Kugeln haben.
Beim 4 Gang Getr. müssten es auch noch 12(??) große Kugeln sein.
Hatte das bei einem Motor vom freund auch gehabt.
War mein erster Simson Motor, hatte noch nicht die ahnung, aber ich hab die kleinen Kugeln im eingebautem Zustand mit n bisschen Fett wieder in ihre bohrungen gebracht.
Da das Moped vom Freund aber immer noch nicht läuft, kann ich auch nicht sagen, ob das Getriebe funzt.
Aber ich empfehle dir den Motor zu spalten und den ganzen \"Tannenbaum\", also die Welle mit den Zahnrädern drauf, auszubauen und alles richtig zusammen baust.
Wenn dus so machst:
1. Welle ausbauen
2. Federringe und drahtringe an der Welle entfernen
Da is so ne spiralfeder, am oberen Ende (ziehkeilwelle nach unten)
darunter sitzen (bzw.sollten sitzen) die ganz kleinen Kugeln.
3. Jedes Zahnrad+ZWISCHENSCHEIBE! abnehmen und sortiert in richtiger reihenfolge hinlegen.
4. Alle Kugeln sammeln und säubern
5. Ziehkeil bis zum anschlag in die Welle stecken
6. Jetzt musst du die Ziehkeilwelle so zurecht ziehen, das die Kuglen in die untersten Löcher reinpassen, ohne durchzufallen und ohne rauszustehen. Dafür müsste der Ziehkeil fast komplett herausgezogen werden.
7. Kugeln in die Bohrungen und erstes Zahnrad drauf. jetzt schiebst du den Ziehkeil ein stück rein (also nächster gang), und schaust, ob die Kugeln in die ausbuchtungen im Zahnrad reinrutschen, und ob alle 3 Kugeln noch da sind.
8. Scheibe dazwischen und den Vorgang mit den anderen Zahnrädern wiederholen.
Wenn du alle Z.R. wieder drauf hast, kommen die ganz kleinen Kugeln ganz oben rein. 2 pro bohrung. Die Stehehn vll ein bisschen raus, musste mal an dem Ziehkeil ziehen und schauen, ob sich was tut. Ansonsten: Spiralfeder wieder drumherum und Komplette Welle wieder einbauen.
greetz S[ick]51
Ja danke der Motor is schon gespalten. Und es sin nur die kleinen Kugeln rausgekommen. Also muss ich nur 8. machen oder?
da sind beim 4-gang 8 größere und 4 kleine kugeln drinne. beim 3-gang 6 größere und 4 kleine.
die größeren verrasten jeweils die einzelnen gänge und kommen in die bohrungen unter den zahnrädern und die 4 kleinen kommen jeweils zwei übereinander unter die ringfeder am ende der welle.
wenn dir kugeln fehlen, kannste die beim fahrradändler für kleines geld nachkaufen, musste ich auch schon machen da gibts nur ein paar normgrößen!
man braucht 4kleine (4mm?) und pro gang 3 große (6 oder 8mm??) kugeln....
es sind 4 kleine a 4mm
und 12 grosse a 7mm beim 4 gang motor
1. der Ziehkeil rutsch nicht von alleine raus, da muss man schon ziehen
2. der Motor muss mittig gespalten werden und das Getriebe mit allen Kugel neu zusammengebaut werden
Ich ha ja auch nie gesagt das ich nich gezogen hab. Und der motor is schon gespalten. :geschlossen:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!