Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Speedy
    Ja, toll, sollen wir uns jetzt freuen?
    Da gibt es auch genügend Gründe sowas nicht zu machen, denn:
    1. Passt eine H3-Lampe natürlich nicht in einen Simson-Reflektor, man müsste einen extra Lampensockel bauen, ausserdem muss der Strahlenverlauf genau stimmen, sonst gewinnt man garnichts, weil das Ding da hin leuchtet wo man´s nicht braucht (und man vielleicht auch noch den Gegenverkehr blendet), ausserdem im Simson-Scheinwerfer ja nicht zulässig.....
    2. H3 hat nur einen Faden, also hast du entweder Abblend- oder Fernlicht, mit Fernlicht blendest du den Gegenverkehr, mit Abblendlicht siehst du auch nicht mehr als mit Standartscheinwerfer und Biluxlampe bei Fernlicht.
    3. Passt die Leistung der Lampe überhaupt nicht zur Spule, die Lampe bekommt Unterspannung und macht wohl über kurz oder lang die Beine hoch, denn Halogenlampen brauchen mindestens ihre 12V.


    Gruß
    Denis

  • @petles5519

    Zitat

    hey speedy wo hast du das denn angeklemmt???


    Da er keine Batterie hat (die würde eine H3-Birne auch nicht auf Dauer leuchten lassen (jedenfalls nicht bei der Simson-Zündung), wird er das ganze wohl an die Lichtspule geklemmt haben, die Lade- und Stopplichtspule ist ja viel zu schwach, die hat ja ganz und gar nur 21W.
    Vielleicht hat er aber auch einen Anhänger mit Notstromer drauf. :biglaugh:


    Hier hat er´s schon geschrieben:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/19130


    Gruß
    Denis

  • wie ich es geklemmt hab habe ich ja jetzt schon im anderen thread geschrieben!


    SimsonSuhl:
    1: ich habe ein loch in den reflektor gemacht und die h3 mit 2 punkten heißkleber befestigt (es hällt)
    2:das licht hat sich extrem verbessert! und blenden tu ich keinen schon ausprobirt! indem mir mein vater entgegengefahren kam! für strom iss anner h3 ja n kabel dran, für masse hab ich die birne (Also das metall) angeraut und nen kabel angelötet!
    3:ich habe 12V!


    wie ichs geklemmt hab sihe mein thread hab ich jetzt gepostet!




    hää wieso is eigentlich mein anderer post doppelt ich hab doch nur einmal gepostet :eek:

  • Naja, trotzdem bekommt die Lampe nicht ihre min. 12V, von daher kann ich auch nicht glauben, dass die viel Licht bringt, weil der Glühfaden ja nicht auf seine volle Temperatur kommt (wenn man an eine 25W-Zündung eine 35W-Lampe hängt leuchtet es auch nicht heller, sondern eher dunkler), ausserdem könnte man auch einen HS1-Reflektor nehmen und eine H4-Lampe reinbauen (natürlich nur bei entsprechender Zündung), dann muss man keine Löcher in den Reflektor bohren (Beschichtung vom Reflektor geht dabei nämlich kaputt und blättert ab...), nicht löten und nicht mit Heißkleber (schmilzt der nicht?) experimentieren.


    Gruß
    Denis

  • Zitat


    Original von SimsonSuhl:
    Naja, trotzdem bekommt die Lampe nicht ihre min. 12V, von daher kann ich auch nicht glauben, dass die viel Licht bringt, weil der Glühfaden ja nicht auf seine volle Temperatur kommt (wenn man an eine 25W-Zündung eine 35W-Lampe hängt leuchtet es auch nicht heller, sondern eher dunkler), ausserdem könnte man auch einen HS1-Reflektor nehmen und eine H4-Lampe reinbauen (natürlich nur bei entsprechender Zündung), dann muss man keine Löcher in den Reflektor bohren (Beschichtung vom Reflektor geht dabei nämlich kaputt und blättert ab...), nicht löten und nicht mit Heißkleber (schmilzt der nicht?) experimentieren.


    Gruß
    Denis



    nein es schmilzt nicht habs heute nochmal kontrolirt, und die beschichtung vom reflektor is auch heile geblieben!


    aber warum bekommt die nicht 12v das hab ich noch nich ganz verstanden? :confused:

  • H3-Lampe 60W oder 55W, 12V-Lichtspule 42W, fällt, dir was auf?
    Die Lichtspule ist mit der 12V-Lampe völlig überfordert, die ist gebaut für eine Scheinwerferlampe mit 35W, ein Rücklicht mit 5W und eine Tacholampe mit 2W, macht zusammen 42W.
    Der Lichtspule wird also ein etwa 3,4Ohm großer Widerstand entgegengesetzt (R=U/I), mit einer H3-Lampe mit angenommen 55W, wird der Spule ein ca. 2,6Ohm großer Widerstand entgegengesetzt, da dieser kleiner ist sinkt die Klemmenspannung an der Lampe, denn kleiner Widerstand im Verbraucher=kleiner Spannungsabfall über dem Verbraucher, großer Widerstand=großer Spannungsabfall über dem Verbraucher.
    Die Lampe bekommt also schlichtweg keine 12V, ich schätze mal vielleicht 10V bei Vollgas oder noch weniger, der Glühfaden erreicht also nicht die Temperatur, die er bei 12V erreichen könnte, den helleren Lichteffekt, den du vielleicht wahrnimmst (vielleicht ist es auch nur der Placebo-Effekt) wird ganz einfach das Halogengas sein, Halogenlampen brennen ja mit einer höheren Farbtemperatur, also sie leuchten weißer (was für den Menschen besser sichtbar/wahrnehmbar ist als z.B. ein Lichtstrahl gleicher Leistung, der eine niedrige Farbtemperatur hat, also wie die alten Biluxlampen, die ja gelblicher leuchten).
    Also das was du durch den Spannungsabfall verlierst (ich hab es ja schon gesagt, eine 35W-Bilux-Lampe bringt in einem 25W-System weniger Licht als eine 25W-Lampe, da die ihre Leuchtkraft nicht erreicht) gleicht die Lampe dann wahrscheinlich durch das Halogengas aus.
    Wie es mit der Lebensdauer steht weiß ich nicht, Halogenlampen sollen jedenfalls ihre mindestens 12V brauchen, da hier noch Ablagerungsvorgänge (hab ich mich noch nicht drüber schlau gemacht) eine Rolle spielen, die man unterhalb der 12V nicht hat.
    Heißkleber und Co. gehören für mich auch in die (sorry!) Pfuscherecke.
    Vape, HS1-Reflektor mit H4-Lampe (die gibt es ja sogar mit über 100W) wäre was halbwegs anständiges, der Sockel ist nämlich fast der gleiche (also eine H4-Lampe kann man in den HS1-Reflektor machen, nur gleub ich nicht umgekehrt, da in der H4-Lampe so Einbuchtungen sind, also gehe ich mal davon aus, das im H4-Reflektor auch als Gegenstück zwei Nasen sind, die dann in den Einbuchtungen sitzen), die Brennpunkte müssten auch stimmen.


    Gruß
    Denis







  • danke jetzt hab ich es verstanden!


    klar ist heißkleber pfusch aber mir iss nix besseres eingefallen
    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!