Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• achso ich hab auch n 12V simmi und bitte antworted ist ganz wichtig da ich mir die kaufen will und die nich mehr lange gibt

:biglaugh: [f5]SIMSON IST KEIN LUXUS, ABER EIN VERGNÜGEN!!![/f5] :zunge:

• Also wenn sie tatsächlich 25W/5W haben (als Leistungsaufnahme), dann geht das, wenn das aber vielleicht nur Angaben über Helligkeit bzw. gleicher Helligkeit gegenüber einer 5W oder 25W-Glühlampe sind, kannste die wieder vergessen, müssen natürlich auch im Bereich der STVO zugelassen sein, LED´s haben ja nur einen kleinen Abstrahlwinkel, Glühlampen haben da ja locker 240° (wobei man ja im Rücklicht nur 180° davon ausnutzen kann, man wird mit Glühlampen also auch von der Seite gesehen), LED´s so max. 40° (vielleicht gibt´s noch Spezial-LED´s nur normale haben max. so 40°).
    Musst du also mal bessere techn. Daten liefern als ein Bild.
    Jedoch glaub ich auf der einen Seite wieder, dass das nicht geht, da man am Moped Wechselspannung hat, dise Lampen sind für Autos also sehr gleichmäßige Gleichspannung, bei Wechselspannung könnten diese Lampen ne Macke kriegen wie die LED, die ich mal als Standlicht drinhatte (mit Vorwiderstand).
    Ausserdem hat die LED dann wohl eine andere Leistungsaufnahme, da LED´s ja ja nur an Gleichspannung funktionieren, bei Wechselspannung blinken sie, kann man nur nicht sehen, da die Frequenz zu groß ist, die LED´s können nämlich nur die positive Spannung (also wenn an der Anode + und an der Kathode - anliegt) ausnutzen, die negative bleibt unausgenutzt.
    Rein theoretisch müsste das funktionieren, aber das kann ich nicht hundertprozentig sagen, ich bin ja kein Elektriker, bringt gegenüber Glühlampen eigentlich auch nichts, ausser größeren Wirkungsgrad.

Nur wie du die an das Fernlicht klemmen willst versteh ich nicht, wenn du da parallel zum Fernlicht noch was anklemmst, bricht dir da die Spannung zusammen, da die Leistungsaufnahme größer ist also die Leistungsabgabe der Lichtspule (insofern du keine Tuningzündung hast).

Gruß
    Denis
    PS: Was hast du da an deinem Moped hinten dran? - Topcase, Heckspoiler ?)

• aso danke schön i werds mal ausprobieren und schafft das die lichtspule nicht wenn i dire vorne parrallel klemmen will???.........ne da is nichts dranne das is noch n foto von meiner sitzbank die kaputt war und da hatt hinten das leder hochgeguckt

• Also bei der Simson-Origninal-Zündung von S50 und S51 (natürlich auch SR50/SR80, S70) kann man nichts extra anschließen, die Lichtspulen sind mit den entsprechenden Lampen ausgelastet und haben entweder:
    21,2W (15W Scheinwerfer, 5W Rücklicht, 1,2W Tacholicht, (S 50 N und B)) oder
    25W (Scheinwerfer 25W, Rücklicht und Tacholicht über Batterie/Ladespule (S 50 B1, S 51 B1)) oder
    31,2W (5W Scheinwerfer, 1,2W Tacho, 5W Rücklicht (S 51 N, E/4)) oder
    35W (wie 25W-Spule, nur Scheinwerfer 35W - bezieht sich auch die 6V-E-Zündungen, also S 50 B2, S51 B2) und
    42W (35W Scheinwerfer, 5W Rücklicht, 2W Tacho, nur 12V-Zündungen).
    Falls was falsch ist: ohne Gewähr :biggrin:

Jedenfalls was weiteres parallel zum Scheinwerfer ist nicht.

Gruß
    Denis

• also würden die gleich durchbrennen oder wie???? und das ist diese fassung passt die???BAU 15s Sockel

• BA(U) 15s ist der übliche Bajonettverschlusssockel, wie man ihm bei Rücklicht, Bremslicht und Blinkern im Moped findet (natürlich auch bei Autos).
    Preislich liegen die LED-Lampen ja ziemlich hoch, ich glaube der Aufwand die da rein zu machen lohnt nicht, da man ja eben auch einen kleineren Abstrahlwinkel hat und unter Umständen eben mit der Spannungsversorgung im Moped Probleme bekommt, ausserdem sind die LED-Lampen ja für 12V, wenn deine Lichtspule eine mit 35W ist, dann hast du 6V (E-Zündung), von daher schonmal nicht machbar.

Gruß
    Denis

• meine spule is 12V und i hab nen unterbrecher auch 12V........die lampen bekomme ich füpr 1€ eine also ist das nicht sehr teuer

• Hi
    ich habe in mein scheinwerfer eine LED und eine H3 lampe zusätzlich gemacht und habe die rücklichbirne auch durch eine LED getauscht und ich muss sagen ohne batterie gehts, licht hat sich etreeeeem verbessert!

• Hi
    ich habe in mein scheinwerfer eine LED und eine H3 lampe zusätzlich gemacht und habe die rücklichbirne auch durch eine LED getauscht und ich muss sagen ohne batterie gehts, licht hat sich etreeeeem verbessert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!