Generelle Frage:
Fahre ne Schwalbe mit einem 6V Stromkreis. Nun habe ich die Ochsenaugen von Louis. Da sind aber 12V Lampen drin. Werden die überhaupt blinken? Ein Elektriker sagte mir , dass die nur ganz minimal blinken werden.
Klärt mich mal auf Oder blinken die überhaupt gar nicht???
Bin totaler Elektrik-Anfänger...

6V Stromkreis , 12V Birnen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kauf Dir doch einfach 6V Birnen, kostet ja nicht die Welt.
Aber ich glaube, daß sie schon blinken werden, halt nicht so hell.
Gruß
Eike -
Funzt nicht.
EDIT: hab mal geändert, da vorher Müll hier drin stand.
-
Wenn die Voltzahl höher ist, dann ist eine niedrigere Wattzahl zum Ausgleich von Vorteil. Wahrscheinlich sind 12V und 10Watt Birnchen in den Miniblinker drin. und das passt eingentlich ganz gut zu den 6V 21W originalen.
Einfach mal anklemmen, dann wirst du es sehen und sag uns Bescheid.
\"Pass aber auf Bodenunebenheiten auf, ich hab schon öfter von Warnungen hier im Forum gelesen, das 12 Volt Birnchen oder sog. 24 Volt Birnchen schneller durch Erschütterungen kaputtgehen.!\"
-
Meine Güte, mir kommen schon wieder fast die Tränen....
Wie die kleinen Kinder aus der ersten Klasse....ZitatDa sind aber 12V Lampen drin.
Wie EikeKaefer schon schrieb, tu das was am einfachsten ist und schraub dir 6V-Lampen rein (Blinker üblicherweise 21W, sonst funzt der Simson-Blinkgeber nicht).@SC-Schollene
ZitatKlar blinken die. Kannste drin lassen.
Es kann sein, dass die evtl ein bisschen heller als eine 6V Birne sind.
Aber immer die Wattzahl beachten, dass die auch übereinstimmt!!
Neeee, jetzt oder?
Blinken tun sie, vielleicht aber auch nicht, oder in falschen Abständen, denn in der Schwalbe ist der alte Hitzdrahtblinkgeber drin und der braucht die Lampen, die für ihn vorgeschrieben (wie eigentlich auch die ELBA) sind und das sind 2X21W 6V, wenn du weißt wie ein Hitzdrahtblinkgeber funktioniert, weiß du auch warum da die entsprechenden Lampen rein müssen.....Kannste drin lassen - doof die Antwort, einfach doooof....
Kann sein, dass die heller sind? - häääää? - 12V-Lampen leuchten in einem 6V-System heller als 6V-Lampen? - das erklärst du mir bitte.
Wattzahl hin- oder her, die Spannung muss auch stimmen, denn die Wattzahl ist immer an die Spannung gebunde, die kann man nicht trennen, eine 12V 21W-Lampe hat bei 6V niemals 21W, weil dann der doppelte Strom fließen müsste, dazu ist aber der Widerstand in der Lampe zu groß.
Jürgen
Hab ich es dir nicht schon in dem anderen Thread gesagt?
Lass dein Geblubber von wegen ach mach 12V-Lampen rein, aaach mach 24V-Lampen rein, geht schon, passt schon, nichteinmal die Polen oder die Russen pfuschen so wie ihr (jedenfalls wäre ich dann noch enttäuschter von denen)!!ZitatWenn die Voltzahl höher ist, dann ist eine niedrigere Wattzahl zum Ausgleich von Vorteil. Wahrscheinlich sind 12V und 10Watt Birnchen in den Miniblinker drin. und das passt eingentlich ganz gut zu den 6V 21W originalen.
6V 21W und 12V 10W passen gut zusammen, du meinst die haben die gleiche Lichtleistung? - falsch geraten, die Leistung wird in W(att) angegeben und da sind 21W für mich mehr als 10W, die Spannung hat da nichts zu sagen, eine LKW-Lampe 24V 5W ist auch nicht heller als eine 12V 5W-Lampe.......Zitat\"ass aber auf Bodenunebenheiten auf, ich hab schon öfter von Warnungen hier im Forum gelesen, das 12 Volt Birnchen oder sog. 24 Volt Birnchen schneller durch Erschütterungen kaputtgehen.!\"
Dann erzähl auch die ganze Story, die scrap gepostet hat!Immer dran denken, erstmal das Hirn einschalten, ehe man postet, solches Genöle kann eigentlich nur von vorpubertären Hilfsschülern kommen.
Gruß
Denis -
Also ich werde das einfach erstmal ausprobieren , da ihr ja auch geteilter Meinung seid. Es sind wahrhaftig 12V/21W Birnen. Notfalls muss ich halt 6V Birnen reinsetzen
-
so 20% für SimsonSuhl für seinen letzten Satz hier
magst zwar recht haben, kann man aber schöner verpacken
Fakt bleibt: so wie die alten Blinkgeber konstruiert sind funktioniert da nur die Originalbestückung, selbst wenn du da 6V/21W reinbringst und der Blinkgeber 6V/18W sagt wird das nie vernünftig funktionieren
was halbwegs korrekt erscheint, ist die Aussage, das wenn man eine Lampe mit höhere Spannung nimmt, man die Leistung kleiner machen kann um das auszugleichen. das ist bedingt richtig und hängt mit dem menschlichen Auge zusammen: schließt du eine 12V/21W Lampe an den 6V Kreis wird sie nur glimmen, da sie bedingt durch ihren Eigenwiderstand nur etwa 10W Lichtleistung umsetzen kann, setzt du nun eine 12V/10W Lampe in den Kreis leuchtet sie heller, da die 10W Leistung ja erreicht werden, also scheint es für da menschliche Auge so
korrekt ist aber: 21W sind nunmal mehr wie 10W, egal wieviel Spannung, d.h. mit der 10W Lampe kriegst du nie im Leben soviel Licht wie bei einer 21W Lampediese Faustregel mit ca. 50% weniger Leistung bei doppelter Spannung, kann man sich insofern merken, da 6V Lampen ja schwer zu kriegen sind und an Tankstellen z.B. gar nicht mehr verkauft werden, für den Fall, das man mitten in der Pampa ohne Ersatz da steht,
dann kann man an die Tanke und nach dieser Faustregel bestücken, so dass man zumindest wieder die notwendige Beleuchtung zum funktionieren bringen kannwas nun das Problem des Threaderstellers angeht, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. du kaufst dir passende Leuchtmittel 6V/18W
2. du kaufst dir einen DC/DC Wandler der aus 6V - 12V macht und setzt einen neuen elektronischen Blinkgeber ein (allerdings dann nicht \'ne ELBA) -
charles du bist doch mod. editier einfach den betreffenden satz raus und gut is. und wegen jedem kleinen bisschen hier verwarnung reinzudrücken is auch sinnlos. die betreffenden user werden weniger ernst genommen und frustrierend ist es auch...
und ich fand den satz nicht beleidigend, da er nicht direkt jemanden angesprochen hat.
zum problem: der blinkgeber geht eh schon nach dem mond. mit 12v systemen kommt der nochweniger klar. fakt ist das eine 12v birne mit 6v betrieben 25% der leistung hat....
-
Also kauf ich mir entweder 6V/18W Birnen , oder hab keine Blinkleistung.
Danke für die Aufklärung
-
Noch eine Frage. Sind das spezielle Birnen? Also brauche ich 6V18W Blinkerbirnen oder einfach 6V18W Birnen mit dementsprechenden Sockel?
-
6V/18W mit entsprechendem Sockel, da gibts keine Unterschiede für Blink- oder Dauerbetrieb
scrap: wenn ich das jetzt jedesmal rauseditiere, kommt irgendwann die Frage warum da überall druntersteht dass ich die editiert habe, ausserdem bin ich dann nur noch am editieren weil sich keiner mehr einen Kopf drum macht, dar Mod wirds schon richten
und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache!!
-
Zitat
12V/21W Lampe an den 6V Kreis wird sie nur glimmen, da sie bedingt durch ihren Eigenwiderstand nur etwa 10W Lichtleistung umsetzen kann, setzt du nun eine 12V/10W Lampe in den Kreis leuchtet sie heller, da die 10W Leistung ja erreicht werden, also scheint es für da menschliche Auge so
Du meinst eine 6V 10W-Lampe (gibt´s doch gar net?) ), die 12V 10W-Lampe würde ja noch dunkler glimmen als die 12V 21W, die verhält sich ja genauso wie die 21W-Lampe, eigentlich kann man das auch Messen, wie hoch die Stromaufnahme ist und daher auch wie viel W Aufnahmeleistung die hat.
Nur Halogenlampen darf man eben keine Unterspannung geben, die macht man dabei kaputt (die brauchen ihre Temperatur für die Prozesse im Inneren, erklär ich aber nicht, weiß es auch net so genau), aber das nur am Rande, falls einer auf die Idee kommt beim Auto oder bei HS1 sowas zu machen.Zitatcharles du bist doch mod. editier einfach den betreffenden satz raus und gut is. und wegen jedem kleinen bisschen hier verwarnung reinzudrücken is auch sinnlos. die betreffenden user werden weniger ernst genommen und frustrierend ist es auch...
Danke, dass du mir den Rücken stärkst (auch wenn wir auch schon Unstimmigkeiten miteinander hatten :biggrin: ), meist werden die Leute ernst genommen, die viele Postings haben (sorry, nichts gegen dich), ob die sinvoll waren oder nicht interessiert keinen, ich persönlich gucke nicht nach Bewertungen oder Postings (in einem anderen Forum mit anderem Topic, wurde die \"Bewertung\" schon rausgenommen, da da jeder seinen Eindruck abgeben konnte und man so von seinen Feinden schlecht gemacht wurde, ausserdem total sinnlos, ich sehe einfach am Post ob der Mensch verstand hat oder nicht, da ist mir das alles egal, da interessiert es mich nicht ob der \"Kerzenschlüsselvergesser\" ist oder \"Kenner\", Mod oder gar Admin.
Nur warum Charles die letzten Postings wegeditiert hat, ist mir rätselhaft ?) - zensiert?
Naja, jedenfalls hat das Gezanke jetzt ein Ende, ich muss auch zugeben, etwas dämlich gehandelt zu haben, das Antworten hätte ich mir sparen können, hat ja wahrscheinlich sowieso nichts bewirkt....
Und ich hab extra noch drauf geachtet, keine ernsthafen Beleidigungen mit einzubringenNaja, die 20% bringen mich nicht um und jeder der ein bisschen Verstand hat (ich hoffe dafür bekomme ich nicht noch 10%) bewertet die Leute auch nicht nach sowas.
Edit: Hiermit entschuldige ich mich auch für die (sollten sie so angekommen sein) \"Beleidigungen\", nicht jedoch für den Inhalt meiner Postings.
Gruß
Denis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!