Wichtiges Thema: Simson Wert Programm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, habe mal eine Kurze Frage,

Was haltet ihr von einem Programm, wo man sieht was seine Simson WERT ist ????

Welche Kriterien findet ihr wichtig ??????

Bitte um Antworten !!!! Auch MODs !!!

Habe schon 40 Kriterien zusammengesucht !!!

• dann poste doch mal deine kriterien! vielleicht kann die liste ja ergänzt werden!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Optische Merkmale

1. Ist das Moped in Originallackierung?
    2. Guter Zustand der Chromteile und Felgen?
    3. Schutzbleche, Auspuff und Anbauteile im Originalzustand?
    4. Beulen in Blechteilen?
    5. Rostbefall ?

Motor

6. Ist der Motor dicht?
    7. Startet er sofort (max 5 x Treten) wenn er kalt ist?
    8. Hat er Standgas?
    9. Nimmt er das Gas richtig an?
    10. Originalklang?
    11. Ist die Krümmerschraube noch gut?
    12. Guter Zustand von Leitungen und Bowdenzügen?
    13. Sitzt der Zylinderkopf?

Fahrwerk

14. Guter Zustand des Rahmens
    15. Rundlauf der Felgen
    16. Kette Gespannt
    17. Kettenschutzes noch Ganz
    18. Bremsen die Bremsen
    19. Guter Zustand der Stoßdämpfer
    20. Guter Zustand der Reifen (nicht abgefahren)

Elektrik

21. Funktioniert das komplette Licht (Vorder & Rücklicht ?
    22. Funktioniert das Bremslicht ?
    23. Tachometerbeleuchtung ?
    24. Funktioniert die Hupe ?
    25. Funktioniert die Batterie ?
    26. Funktionieren die Blinker ?
    27. Funktioniert das Standlicht ?

Sonstiges

28. Alle Schlösser dran (S51/50 3 Stück und SR 4 Stück) ?
    29. Alle Schlüssel Vorhanden (jeder min 1 mal) ?
    30. Rückspiegel dran ?
    31. Sitzbank in Ordnung ?
    32. Typenschild dran ?
    33. Betriebserlaubnis dabei (egal ob DDR / BRD) ?

Sonderzubehör

34. Anhängerkupplung
    35. Seitengepäckträger
    36. Verstellbare Stoßdämpfer
    37. Drehzahlmesser
    38. Neu Gelagerter Motor (max. 1000 KM)
    39. Neuer Zylinder inkl. Kolben (max. 1000 KM)
    40. Kilometerstand (von 1000 bis 30000 in Tausenderschritte)

• Wie sehen denn deine Kriterien aus?

Ich denke das ist ein sehr schwieriges Thema. Denn zum Einen stellt nicht nur der (subjektive) Zustand ein großes Hindernis da, welcher von jedem anders eingeschätzt wird, und zum anderen gibt es auch starke Regionale Unterschied. So wird im ehemaligen Ostdeutschland ein anderer Preis für ein und dieselbe Maschine gezahlt als in der alten BRD.

Einer zahlt einen höheren Preis für eine getunte Maschine, der andere will lieber eine komplett Originale und ist bereit dafür mehr auszugeben.

Mal ganz abgesehen davon das der persönliche Wert für den Besitzer meist viel höher ist als der reelle.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Diesem muss ich mich anschließen denn es spielt auch eine Rolle was der Erhalt des Fahrzeuges kostet denn Erfahrungsgemäß ist einfacher ein Teil für ne Schwalbe oder S50/51 und anderen Massenprodukten zu bekommen als für n Teil von Fahrzeugen ab Wende. Diese \"Schwackeliste\" schön und gut aber jede Simme ist irgendwie individuell und hat ihre einzige Geschichte. Auch der Regionale Aspekt ist wichtig. z.B. wie einfach kommt man an Teile. Denn ich hab das Problem ich brauch entweder das Web dazu oder muss meine Verwandschaft im Osten bitten und betteln mal was zu organisieren und dann mitbringen zu lassen oder zu schicken. Am Ende muss sowieso jeder wissen wie viel er ausgeben will. Und den Wert kennt eh nur jemand der selber schraubt oder zumindest weiß wie ne simme fährt

Nur Vögel fliegen schöner........

• denke mal auch, das ein starres Programm das nicht bringen kann
    weil wie willst du den Aspekt reinbringen, das jemand z.B. für eine S51 200km fahren würde um sie zu holen, vür eine Schwalbe aber nichtmal den Fuß vor die Haustür setzen

wie schon geschrieben sind in den alten Bundesländern die Preise höher, und wenn dann noch jemand schon lange eine sucht ist er bereit auch noch mehr auszugeben, wie willst du das einrechenen?

den kilometerstand auf dem Tacho, kannst du dir hinklemmen wo die Sonne nicht scheint, einzigste Ausnahme wäre, wenn der Motor überholt wurde und gleichzeitig ein Tacho mit 0km drangekommen ist, ansonsten ist es vielleicht der 3. Motor mit dem 5. Tacho und dann schätz mal die Laufleistung :f_laugh:

ausserdem hast du noch nicht mit drin, um welchen Mopedtyp es sich handelt, da jeder Mopedtyp, so er denn original ist oder andere Besonderheiten aufweist sich auch preislich unterscheidet

z.B. hatte neulichst hier mal einer \'ne Simme vorgestellt, die aus \'nem ehemaligen Werksbestand gekommen ist, die hatte noch die Werkszugehörigkeitsnummer auf dem Tank mit drauf und obwohl der Lack nicht mehr besonders schön war, war sie aufgrund ihrer eigenen Geschichte mehr wert als ein gerade frisch in Ori-lack gepinseltes Fahrzeug

und wie du das alles in ein Programm bringen willst :confused:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• auserdem wie willst du das alles is verhältnis stellen ????

wirklich alle kriterien zusammengenommen sind das dann sicher nicht mehr nur noch 40 !!! und das wirklich in ein realistisches verhältnis zu stellen wird sehr schwer !!! auser du bist einer der sich wirklich sehr gut damit auskennt!!!

also ich finde diese idee nicht so gut weil wirklich jeder einen anderren betrag zahlen würde!!

mfg Huhm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!