Tip für Simson-FAQ: Zylinderbearbeitung

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  • Hallo Ihr,


    beim durchlesen der FAQ ist mir aufgefallen das ein, meiner Meinung nach, wichtiger Punkt vollkommen fehlt: die Zylinderbearbeitung vor dem Zusammenbau bei Importzylindern!
    Jeder der sich mit 2-Technik auskennt und einer der Spezis hier im Forum ist, macht das beim Einbau, weil es gemacht werden muss(meistens).
    Ich meine jetzt nicht das bearbeiten der Steuerzeiten, sondern das vorsichtige Entgraten der Kanten und bearbeiten der Kanälen. Importzylinder werden ja nicht mehr so gut und genau wie die originalen DDR-Zylinder hergestellt. Deswegen müssen alle Kanäle ein wenig nachgeschliffen bzw poliert werden. Ich habe das bei meinem Import S70-Zylinder auch so gemacht(obwohl ich nicht der Fachmann bin) und erfreue mich jeden Tag über dessen einwandfreie Funktion. Die Kanäle sahen aus, total uneben und wellig und an den Öffnungen war so Aluguß noch fast bis auf die Lauffläche. Dadurch waren die Steuerzeiten ein wenig unsymmetrisch. Das hat mich 1h schleifen, drehmeln und polieren gekostet, ist es aber auf jedenfall wert gewesen.
    Ich finde diesen Punkt sehr wichtig und deswegen sollte er meiner Meinung nach auch in die FAQ aufgenommen werden.
    Viele machen den alten Zylinder runter, und bauen den neuen (natürlich mit neuem Kolben, Pleuellager und Anlaufscheiben) gleich wieder rauf und wundern sich warum der nicht besser als der alte geht... :rolleyes:


    Optimieren wie z.B. hier kann man dann auch noch zusätzlich (wenn man schon gerade dabei ist :biggrin: ).


    Wichtig:
    Das gilt natürlich auch für Tuning-Zylinder, solange sie nicht von Reich oder Langtuning kommen. :tongue:


    mfg


    merci

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...



  • schleimer :biglaugh::biglaugh: :f_laugh: :f_laugh:


    schreib doch einfach so einen titel und warte ab was MT dazu sagt, bzw. die statements danach

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • also mein 60er importzylinder ist besser gearbeitet als der alte 50er original...


    was man aber nach dem schleifen immer machen sollte ist das kanten brechen der kanäle.
    also einlass oben, auslass oben und unten und überströmer auch oben und unten. mehr mach ich auch nicht.....


    das verhindert klingeln und verlängert die lebensdauer der ringe....

  • major_tom: So, geschehen. Puuh, das hat gedauert, aber ich denke es ist mir ganz gut gelungen :biggrin:


    scrap: Mein orignal 50er sah von den Kanälen wesentlich besser besser aus als der 70er vom online-Händler. Namen muss man ja hier jetzt nicht erwähnen, ich denke schlechte Qualität kann man überall kaufen. Man kann mit den Importzylidern auch Glück haben und einen rel. guten erwischen, aber da diese im Prinzip nur noch bei einem (soweit ich das weiß) Hersteller vom Band laufen, und man nicht andere zur Auswahl hat, bleibt einem dann nur noch übrig selbst Hand anzulegen.

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  • Hallo!


    Darüber lässt sich aber streiten,denn es gibt viele Importfirmen,hatte jetzt auch schon 2 von den Dingern,die sind allgm. schei*e,aber das mit den Kanten ist nicht überall so!


    mfg KS

    [blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx



  • Und wie macht man das am besten?

  • Simsonbastler89: Das steht mittlerweile in der Simson-FAQ oder auch ganz oben in meinem ersten Post! Damit meint er/ich das entgraten entlang der Kanalkanten auf der Lauffläche des Kolbens.


    scrap: das meinte ich ja auch damit das die Spezis das einfach tun ohne weiter darüber nachzudenken, weil die wissen das es so gehört, während der Noob es nicht mal nachlesen kann. :b_wink:


    [EDIT]


    konnte! :biggrin:

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  • also ich hab bisher immer auf nen runten schraubenzieher mit doppelseitigem klebeband 400er schleifpapier aufgeklebt. geht ganz gut, aber man muss öfter wechseln, da das papier verschleißt.


    werds mal mit nem langen streifen schlaifpapier überall durchziehen probieren beim nächstel zylinder. geht auf jeden fall bei A und E, bei den Ü mal sehen......
    auslass ist übrigens das wichtigste....

  • hallo erst einmal :)
    Ich kenne mich mit den Ost Mopeds noch nicht aus, habe bisher nur an Vespas geschraubt.
    Nun komme ich aber bald vermutlich an einen Habicht.
    Mein Senf zu dem Thema ist, dass man NICHT mit Schleifpapier arbeiten sollte.
    Für das Brechen der Kanten der Kanäle und des Auslasses eignet sich eine Dreikant Handfeile, mit der man auch nur die Kante bricht.
    Die Bearbeitung der Zylinderlaufbahn mit Sandpapier, selbst mit >600 (evtl feinste Stahlwolle bei einer verrosteten Laufbahn) sollte tabu sein, da man damit die gehohnte Laufbahn zerstört.

  • Es geht doch nicht um das Innere der LB! :eek:
    Es wird lediglich der Übergang zwischen Block-Zylinder-LB verbessert.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit Schmiergelpapier geht. :rotate:

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