Wie stell ich den Vergaser richtig ein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin ja nun schon ne kleine Weile im Forum und hab gemerkt das es da wohl einige verschiedene Vergasertypen gibt...
    Leider habe ich mich mit dem Thema noch überhaupt nich beschäftigt und möchte jetzteinmal meinen Gaser richtig einstellen!
    Was brauch ich dazu?wie mach ich das?Hab ich überhaupt den richtigen Vergaser?

gibts da irgendwo ne site oder so wo das beschrieben is (mit bunten Bildchen)

Die Suche Funktion konnte mir leider auch nicht so helfen....

• Na dann mal los ... :biglaugh:

Vor dem Einstellen des vergasers ist die Zündkerze auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand zu prüfen, der Motor warm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken. Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben), wird die Gasschieber-Anschlagschraube so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft.
    Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher durchläuft. Die Motordrehzahl liegt in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.
    Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlauf-Regulierschraube zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches CO Anteil wird auch überschritten). Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da ja der leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.

Noch ein Wort zu den Bowden- bzw. Seilzügen:
    Die Seilzüge für Vergaser und Starter sind so einzustellen daß die Seilhülle etwas 2mm Luft hat. Dies muß unbedingt auch bei maximalem Lenkereinschlag gewärleistet werden.

• moin moin,also,oben ist ne vergaserübersicht von Major_Tom,da schauste erstmal,ob es auch der richtige vergaser ist!wenn ja,schauste,ob alle düsen die richtige grösse haben(das steht sogut wie immer auf der düse eingestanzt, entweder oben drauf oder an der seite)!wenn du den vergaser einmal zerlegt hast,kannst du ihn gleich reinigen,zuerst von aussen,dann von innen,mit benzin(ne kleine spritzflasche macht sich sehr gut!)und am besten noch mitn kompressor!Ja,und einstellen kannste eigentlich nur wenig,steht halt alles in der übersicht und falls es dir jetzt so geht wie mir vor geraumer zeit und du nicht weisst,was am vergaser was ist ,wird dir diese seite sicher weiterhelfen: http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm
    besonders interessant für dich sollte die schnittzeichnung vom 16n1er sein.achso da is auch gut beschrieben,wie der leerlauf eingestellt wird.viel spass!MfG Patrick
    EDIT:Mist,da war der Kerl doch wieder schneller! :rolleyes::b_wink:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Vielen Dank für die netten und sehr informativen Antworten.Ich werde das ganze morgen mal testen,weil ich mich heut sowieso nicht mehr bücken kann....

THX and MFG

Christoph

• Du Könntest natülich auch zwei Bier kalt stellen und mich mal ganz lieb Fragen ob ich mal hoch komme, meinen Vergaser hab ich auch hinbekommen...

• jo.das könnt ich auch machen.nur heut hab ich eben keinen elan mehr dazu.hast du urlaub?da kannste ja morgen ma kommen eventuell.... :rolleyes:

aber ich glaub das ich das alleine auch hinkriegen würde....

• Jo, hab Urlaub, bin aber Krank (Was für ein Urlaub...)
    Mal sehn, vieleicht komm ich morgen mal, mir gehts ja in erster Line ums Bier...*g*

• Zitat

Original von pase:
    Ja,und einstellen kannste eigentlich nur wenig,steht halt alles in der übersicht und falls es dir jetzt so geht wie mir vor geraumer zeit und du nicht weisst,was am vergaser was ist ,wird dir diese seite sicher weiterhelfen: http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm
    besonders interessant für dich sollte die schnittzeichnung vom 16n1er sein.achso da is auch gut beschrieben,wie der leerlauf eingestellt wird.viel spass!MfG Patrick
    EDIT:Mist,da war der Kerl doch wieder schneller! :rolleyes::b_wink:

Ich habe das mit der Vergaser eintsellung von Pase.

Brauchte es also nicht selber suchen .

• es ging mir eher darum,dass er weiss,wo die Leerlaufdüse sitzt,was die Leerlaufregulierschraube is und solche sachen...,da er geschrieben hat,dass er von vergaser garkeine Ahnung hat! :b_wink:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!