Kupplung richtig eingestellt????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mal wieder ne Fräge!

Und zwar ist mir letztens der Kupplungszug bei meiner S53 gerissen. Hab jetzt nen neuen eingehängt und auch eingestellt.

Jetzt zur Frage: Hab die Schraube am Lenker gut 2cm raus gedreht um das Seil zu spannen. Die Kupplung kann ich komplett durchziehen bis zum Griff (konnte ich vorher nicht) und die Kupplung kommt recht früh (war mit dem alten Zug zum Schluss auch), wenn man den Hebel so 2cm loslässt.
    Ist das so alles richtig eingestellt oder muss da noch mehr verstellt werden?

Gruß

Sateng

• Also ists nicht richtig eingestellt????

Wo soll dieses Käppchen sein??? Am Kupplungshebel oder da wo der Zug dran hängt??
    Und wie müsste ich die Kupplung verstellen??

• Für das Einstellen der Kupplung bei den Simson Motoren gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit besteht darin, daß durch Verdrehen der Stellschraube das vorgeschriebene Spiel (3-4mm) am Handhebel eingestellt wird. Ihr Herausdrehen verkleinert, ihr Hineindrehen vergrößert dabei das Spiel.
    Die zweite Möglichkeit wird angewendet wenn die Nachstellmöglichkeit am Handhebel für die Kupplungsbetätigung nicht mehr ausreicht. Dazu dreht man die Stellschraube wieder zurück und öffnet die schwarze Plaste Verschlußschraube (beim alten M53 oder M54 den Deckel mit den zwei Schrauben) am Getriebe heraus. Nach dem lösen der Kontermutter mit einem gekröpften Ringschlüssel oder Steckschlüssel wird die Druckschraube so weit nach rechts gedreht bis am Handhebelkein Spiel mehr vorhanden ist. Danach die Druckschraube wieder 1/2 bis 3/4 Umdrehungen zurück drehen und die Sicherungsmutter gut kontern. Jetzt am Handhebel noch nachregulieren.

• 3-4 mm Spiel bedeutet:

Der o.g. Abstand ist der Spalt zwischen dem festen Teil des Kupplungsgriffes und dem Beginn des Kupplungshandhebels der ensteht, wenn der Hebel gedrückt wird. Und zwar bis zum sog. Druckpunkt. Das ist der Punkt ab dem der Hebel BEGINNT schwerer zu gehen.

Sollte bei richtiger Einstellung die Stellschraube zu weit rausgedreht sein, dann wird im Motor die Grobeinstellung verändert, aber erst dann.

Normal ist durch Zugtausch die obige Stellschraube eher wieder weiter reingedreht (neue Züge sind kürzer als alte)

• Hallo!Habe mein motor ne gemacht jetzt ist er wider zusammen und es geht auch alles aber eins ist,wenn ich das so einstelle wie im simson lehrvideo!Die sagen:der kupplungsarm muß 90grad zum Motorgehäuse stehen habe ich gemacht,aber jetzt kommt der nicht alleine zürück was ist da los?Bloß wenn der 45grad zum Motorgehäuse steht dann kommt der alleine zurück!(Motor ist noch nicht im sr50 drin) :biglaugh:

• Naja ich habe die 3-4mm Spiel am Griff und unten am Motor der Hebel ist auch im 90° Winkel zum Motorblock. Wollt eben nur wissen ob das normal ist dass die Schraube oben bis 2cm weit rausgedreht werden muss.

Also kann ich das so lassen oder muss ich die Kupplung nachstellen??? Ich mein fahren kann ich damit ohne Probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!