Passt die S50 E-Zündung in S51 ????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [verdana][f4]Hallo![/f4]

Ich habe mal eine Frage! :biglaugh:

Zur Zeit habe ich eine 6V Unterbrecherzündung in meinem S51-Motor verbaut! Da ich aber noch ein S50-Motor mit 6V Elektronikzündung rumliegen habe, frage ich mich, ob ich diese e-Zündung in meine S51 einbauen kann???? Diese soll ja in der Regel besser sein als die U-Zündung!?
    Ich habe schon die Suche im Forum benutzt, aber leider nichts wirklich passendes gefunden?? :frown: Vielleicht war ich einfach zu oberflächlich?

Naja, kann man die Zündungen von S50 und S51 austauschen? :rolleyes:
    Wenn ja, kann ich alle Teile verwenden, oder muss ich etwas austauschen? Die vordere Birne müsste ich wechseln, da die e-Zündung ja 35W hat und die u-Zündung nur 25W?!
    Irgendwie habe ich mal gehört, dass die S50 Schwungscheibe nicht auf die S51 Kurbelwelle passt? Stimmt das?

Danke im Voraus

MfG.
    martha
    [/verdana]

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• die zündung kannste in den S51 motor einbauen! warum sollte das auch nicht gehen!? japp vorne die lampe hat dann 35watt!!!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• [f2]Danke für die Antworten![/f2] :roll:

Ich habe mir schon den Schaltplan aus dem Schrank geholt ich werde mich in den nächsten Tagen mal ans Mopped setzen!!! :glowface:

MfG.
    martha

MfG.

• ist die au8s der s50 nicht 6 volt? Und die aus der 51 hat doch 12 volt oder täusche ich mich? SDemnach solltest du noch mehr teile auswechseln ...

• [f3]Hallo nochmal![/f3] :roll:

Also ich habe mich heute mal ans Moped gesetzt und die E-Zündung eingebaut! Läuft alles super! Hatte zum Glück noch alle benötigten Teile da, sprich Steuerteil, 6 Volt Zündspule und 35Watt Birne ... ! :biglaugh:

@b_roxxs: Meine S51 ist noch ein 6 Volt Modell, daher gab es keine weiteren Probleme.

MfG.
    martha

MfG.

• q martha: Hi, wie hast du die E-Zündung eingestellt? Will gerade einen S50 zum laufen bringen. Der will aber nicht. Es könnte an der Zündung liegen. Funke ist da! Aber die Einstellung kenne ich nicht.
    Könntest ja mal beschreiben wie du nach Verbauen weiter vorgegangen bist. Und sag mir doch bitte wo das STeuerteil sitzt.

Ciao

Lüdde

• q martha: Hi, wie hast du die E-Zündung eingestellt? Will gerade einen S50 zum laufen bringen. Der will aber nicht. Es könnte an der Zündung liegen. Funke ist da! Aber die Einstellung kenne ich nicht.
    Könntest ja mal beschreiben wie du nach Verbauen weiter vorgegangen bist. Und sag mir doch bitte wo das STeuerteil sitzt.

Ciao

Lüdde

Ciao

Lüdde

• [verdana][f3]Hi Lüdde ![/f3]

Ich habe die Zündung anhand der Abrissmarkierungen auf der Grundplatte und auf dem Motorgehäuse eingestellt! Leider habe ich keine Einstelluhr, aber mit den Markierungen läuft das auch sehr gut! Ich glaube auf einem S50 Motor dürften die auch schon dran sein (ab 1977 eingeführt)??? Also bei meinem alten S50-Motor waren die schon drauf! Was für einen hast du denn bzw. aus welchem Modell (N, B1, B2)? Ich hatte einen aus der B2!
    Dann gibt es ja bei einigen Steuerteilen noch ein Einstellrad! Was man damit jetzt eigentlich einstellt, kann ich dir nicht genau sagen! Ich glaube damit stellt mal den Drehzahlbereich ein????

Nach dem Einbau der Zündung habe ich eigentlich garnicht mehr viel gemacht! Nur alle Kabel laut Schaltplan angeschlossen und eben Kleinigkeiten ausgetauscht, wie z.B. Einbau einer 6V Zündspule oder 35W Vorderbirne ! Und es läuft alles super!!! :biglaugh:
    Das Steuerteil sitzt normalerweise im Seitenkasten! Dort, wo der Luftfilter ist, ist der Baustein mittels eines \"Bügels\" aufgehangen! (siehe Bild -> Nr.4, der Kasten links mit den Kabeln)

Wegen deinem Problem! Hast du schonmal Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel ausgetauscht! Es ist öfters so, dass der Funke bei ausgebauter Kerze kommt, aber sobald sie eingebaut ist, kommt er nicht mehr! Dann ist entweder der Stecker oder die Kerze kaputt! Da sucht man sich dann dumm und dämlich, da der Funke ja im ausgebauten Zustand da ist! :eek:
    Hast du schon mal andere Bauteile wie Vergaser überprüft?
    Springt er garnicht an oder geht er nach einer gewissen Zeit wieder aus? Wenn er garnicht anspringt, schau dir mal die Kerze nach dem kicken an! Wie sieht sie denn aus??

PS: Falls dir die Einstellung per Abrissmarkierungen nicht klar ist, musst du dich nochmal melden!
    [/verdana]

MfG.
    martha

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!