Also da es beim Auspuff ja auch auf jeden \"cm\" ankommt, habe ich mein MZA Auspuff mit Originalmaßen nachgemessen:
Diffusor (mit Krümmerflansch ~2cm): 33cm -> also reiner Kegel: 31cm
Mittelteil 19,5 cm (52,5cm mit dem Zollstock von vorn bis zum ersten Blech)
Der Kegel - beginnt am Blech - selbst ist 10cm lang und dann kommt das Rohr1, 16mm innen und 3cm lang. Auf dieser Höhe hört auch der Auspuff außen auf. (teilweise auch 1cm später).
Bei aufgesetzten Endschalldämpfer ist zwischen dem Ende von Rohr1 und der ersten Schalldämpferplatte so 1,5 bis 2,5 cm.
Außenlänge also 33cm + 29,5cm (Mittelrohr bis Bördelung) + 3cm Blechring, auf den der Schalli gesteckt wird. Die 624mm waren auch in einem Plan so angegeben.
Länge von Beginn des Endkegel (gleichzeitig Lochblech mit ~55% Sperrfläche) bis erste Schalldämpferplatte ist demnach 10cm (Kegel) + 3cm (Rohr1) + 2cm (Platz) -> 15cm .....
Im ausgebauten Zustand hat die Kegeleinheit eine Höhe von 14cm (im Plan 14,5cm). Das sind 1cm Blechrand wie bei den Dämpferplatten jetzt kommt das Lochblech und die Verengung geht los, 10cm Kegel und 3cm Rohr1.
sind meine 2 Kegel falsch ?
oder ist da sonst 3cm mehr Luft bis zum Dämpfer (mit dem eigentlichen Endrohr von ~6cm Länge) um auf die genannte Länge von 18cm (steht z.B. bei Reich in seinen Bauplänen) zu kommen.
fragt sich Franz