Getriebe Einstellen (für FAQ)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was hilft einem der stärkste Motor, wenn’s nach 100m das Getriebe zerreist oder man nicht in den 2. kommt.
    Wenn das Getriebe die Biege macht, kann dir der folgende Tipp nicht weiterhelfen, aber wenn du dein Getriebe so einstellst, dann stehen dir alle Tore (Gänge) offen.
    Ich verzichte auf ganz genaue Erklärungen, deshalb bei fragen einfach eine PN an S[ick] 51 schreiben.

Vorbereitungen (du brauchst):
    - (am besten) einen Messschieber mit Tiefenmessvorrichtung
    - Gabelschlüssel für 10er und 13er Kopfgröße
    - kleiner Schraubendreher

1. Baue deinen Vergaser und den rechten Motordeckel ab.
    Entferne den Tachoantrieb, damit du freie sicht auf die Antriebswelle und auf die Einstellschraube hast. (Anhang Bild 1 und 2)

2. In deiner Antriebswelle (Bild 2) läuft gleichzeitig ein Ziehkeil. Dieser legt die Gänge ein. Lege den ersten Gang ein und messe mit dem Messschieber
    (Tiefenmesser) den Abstand vom Außenrand der Antriebswelle zu dem Ziehkeil im inneren der Welle. (Bild 3)

3. Die Grundeinstellung ist vorgegebene 46,6mm beim eingelegten ersten Gang.
    Falls dieser Wert bei dir nicht stimmt:
    Die Mutter oben auf dem Motorblock (Bild 1) abschrauben. Hinter der Mutter ist auf dem Gewindestück im Motor eine zweite Mutter mit zwei Kerben draufgeschraubt. (Bild 4) An dieser Mutter veränderst du den Wert für die Grundeinstellung.
    Du brauchst nun den kleinen Schraubenzieher (Bild 5), um in eine der Kerben zu kommen. Wenn du diese Kerbenmutter nach links drehst, wird der gemessene Wert kleiner. Nach rechts logischer weise größer. (Bild 6)

4. Du musst jedes mal, bevor du den Abstand misst, die Mutter wieder auf den Gewindestab draufdrehen und fest anziehen, da sich sonst das Ergebnis verfälscht und die Einstellung nicht stimmt.
    Nachdem du die Kerbmutter gedreht hast, und die Befestigungsmutter wieder fest ist, einmal versuchen alle Gänge zu schalten.
    Dann wieder ersten Gang einlegen und erneut den Abstand messen.

5. Wenn du nach tausenden Einstellversuchen die 46,6mm erreicht hast, hast du zwar die Grundeinstellung, aber die Feineinstellung kannst du nur für dich nach einer Probefahrt herausfinden. Dabei gilt:
    Kerbmutter nach links= leichtes Hochschalten, schweres zurückschalten
    Kerbmutter nach rechts= schweres Hochschalten, leichtes zurückschalten
    Nicht zuviel auf einmal an der Kerbmutter drehen, immer in 1/4 Umdrehungs schritten.

Bild 1:
    Bild 2:
    Bild 3:
    Bild 4:
    Bild 5:
    Bild 6:

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Ehm?
    @ major Tom: klappts jetzt mit den Bildern immer noch nicht?
    greetz S[ick]51

• Zitat

Original von S[ick]51:
    Ehm?
    @ major Tom: klappts jetzt mit den Bildern immer noch nicht?
    greetz S[ick]51

So, ich habe aus der Motor FAQ die Motor und Getriebe FAQ gemacht und deine Anleitung unter deinem Namen etwas geändert inkl. Bilder Online gestellt:
    //faq.simsonforum.de/inde…el&cat=2&id=35&artlang=de

Wer die großen Bilder braucht hat am Ende den Link zu diesem Thread hier.
    Ich hoffe das ist nach deinem Geschmack :smile:

• Ja, das sieht ja mal sehr gut aus!
    Ein Wunder das das jetzt doch geklappt hat.
    Na den- vll kanns ja einem weiterhelfen.
    Greetz S[ick]51

• hat vielleicht jemand die bilder parat? leider werden die bei mir nicht angezeigt! oder gibt es sonst noch hilfreiche Links zum thema getriebe einstellen?

danke!

• hi

ich wollt mein getriebe einstellen aber ich trau mich nicht so richtig dran.nur leider fehlen im faq die bilder.
    hat die vielleicht noch jemand gespeichert?
    achja wollt noch fragen ob man zum getriebe einstellen das getriebeöl entfernen muss,ja oder nein?

tschau markus :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!