Ich les hier ständig was von 60er SZ...
Bevor du nen Fehlkauf tätigst,was für nen Motor hat deine Schwalbe?
den Alten Gebläsemotor(50er) oder
nen neueren(51er) ?
nen 60er Zylinder passt nur auf den neuen 51er Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Ich les hier ständig was von 60er SZ...
Bevor du nen Fehlkauf tätigst,was für nen Motor hat deine Schwalbe?
den Alten Gebläsemotor(50er) oder
nen neueren(51er) ?
nen 60er Zylinder passt nur auf den neuen 51er Motor
Bin leider Schwalbe-Laie, ...aber fahren will ich auch nichts anderes!!!
Habe eine KR 51/2 E . Bj. 81,....
...damit müßte das doch klappen, oder ???,...also nach einem
Gebläsemotor sieht das wohl weniger aus.
Wenn die schwalbe den auspuff rechts hat iss es der neue motor,wenn er links is,dann der alte
Also wenn du ne Kr51/2 hast, dann passt das schon.
Aber ich verstehe hier nicht, wieso dir zu nem 60er SZ geraten wird.
Der 60er Sz verlagert das Drehzahlband weiter nach oben, untenrum hat man dadurch weniger Leistung.
Das macht sich vorallem auch am Berg bemerkbar, denn du wirst in niedrigen Gängen mit hoher Drehzahl fahren müssen um schnell zu sein.
Was du brauchst ist was Drehmomentkräftiges.
Und dafür ist ein normaler 60er ideal.
Aber(!): Kauf keinen Billigzylinder aus dem Ebay.
Lass deinen alten DDR Zylinder ausschleifen und an den Kanälen nachbearbeiten. Das macht Reichtuning (http://www.reichtuning.de) z.B. inklusive der Versandkosten für etwas über 60€.
Dadurch merkst du einen wirklich sehr deutlichen Leistungszuwachs, gerade auch im unteren Drehzahlbereich. Berge sind dann im 4ten Gang kein Problem mehr. Weiterhin ist positiv, dass du die gewohnte DDR Qualität hast und der Zylinder wirklich lange hält.
Im Gegensatz zum Steuerzeitenzylinder musst du dann auch keine Veränderungen am Vergaser vornehmen. Das ist eigentlich das optimalste und unauffälligste Tuning für Anfänger und den Alltag.
Viel falsch machen kann man da nicht und der Unterschied zum original ist wirklich spürbar.
Grüße, SSC
Ich würd erst dann einen neuen Zylinder drauf bauen, wenn der alte nicht mehr funktioniert. Und wenn die Kiste so schon 70 fährt, dann würd ich als einfachste und billigste Lösung für die Berge die Übersetzung verkleinern.
Vorderes Ritzel ein Zahn weniger und die Ganganschlüsse passen schon besser und bessere Beschleunigung. Endgeschwindigkeit muss nicht weniger werden.
Es gibt 60er Zylinder die schlechter als 50er laufen.
Zum 60er: die Massen des Kolbens passen nicht 100% zur Kurbelwelle, was zu mehr Vibrationen und vermutlich auch zu etwas stärkerem Verschleiß der Kurbelwellenlager führt. !!Die Haltbarkeit wird wohl nicht die der orig. DDR-Ware (bei dir montiert) erreichen.!! (
Ich selbst fahr in einer KR51/2 auch einen normalen 60er Zylinder (alter Zylinder war defekt) mit orig. Vergaser mit orig. Abstimmung. Geht bis 70, zieht gut, und brauch bei 55 km/h nur 2 Liter auf 100km.
!!Aber vor der Montage die Kanalöffnungen in der Laufbuchse mit Schmirgel entgraten!!
Never change a running system -
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!