Kurbelwelle will nicht ins gehäuse!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also hab ein große problem, wollte meinen motor neu machen und hab acuh alles schön eingebaut wieder bis auf die kw.
    Auf die kw sind die neuen lager schon drauf, aber die die lager mit der kw wollen einfach nicht in das gehäuse passen.

Jetzt meine frage wie kann man das schlau machen?
    Bei dem getriebe ging das leicht nur bei der kw nicht.
    Also mit einfrieren erhitzen alles schon getestet!

• Haste die Lager mal nachgemessen? Normalerweise sollte es passen. Musst allerdings die Lager richtig abkühlen, also am besten eine Nacht über im Tiefkühlschrank und das Gehäuse bei 150° in den Backofen (stinkt zwar ein bischen aber egal).

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• ja also kw mit lagern hatte ich ins eisfach getan und gehäuse mit nem brenner heiß gemacht.
    ich denke shcon, dass die alger passen gehen ja vieleicht ein mm rein aber dann net weiter nur schief oder so.......hätte wohl erst lage rins gehäuse und dann kw rein gemacht aber nun ist es zu spät :frown:

• Schief darfst Du sie auf keinen Fall ansetzen, dann ist alles verloren.

Aber hast Recht, normalerweise macht sich die umgekehrte Reihenfolge besser.

MfG

• Ja, die Lager ins müssen zu erst ins Gehäuse, nur so klappt das. Bei mir hat´s andersrum auch nicht hingehauen...
    MfG.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• ja ich wollte das auch erst so machen also erst lage rins gehäuse dann die wellen einsetzen aber nein da hat mich einer davon abgehalten udn jetzt hab ich nen prob.

wie bekommt man denn die lager wieder ab ohne sie zu schrotten?

• Nimm ein stück Blech (so dick das es zwischen Hubscheibe und Lager passt) und schneide ein Stück heraus, das du das Blech zwischen KW und Lager stecken kannst. Wenn du jetzt das Blech auf zwei Kanten oder Ecken abstützt und auf die KW schlägst, wird das Lager von der Welle gedrückt. Sprüh ein bisschen WD40 auf den Innenring des Lagers, dann gehts noch besser.
    MfG.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Zitat

Original von Maro:
    Wenn du jetzt das Blech auf zwei Kanten oder Ecken abstützt und auf die KW schlägst, ...

Nein mach das nicht! Hinterher musste die KW neu richten lassen, da versuche es lieber noch einmal mehr so, oder nimm einen Abzieher für die Lager.

MfG

• nunja hab hier keien sachen für hoffe ihc komm am freitag zu meinem opa der hat richtigeswerkzeug und so...ich komm so net weiter, das alger ent net mehr ab und auch net rein.

• Also so weit ich weiß, macht einer Kurbelwelle seitliche Krafteinwirkung nichts aus. Die schläge auf die Welle ändern nichts an der Wucht.
    MfG.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Zitat

Original von Maro:
    Also so weit ich weiß, macht einer Kurbelwelle seitliche Krafteinwirkung nichts aus. Die schläge auf die Welle ändern nichts an der Wucht.
    MfG.

ne die kraft wirkt da ja garnet seitlich habs versuch mit 2 blechen, aber kp wie ich das dann festhalten soll, also mein schraubstock ist dafür zu klein.

glaube die kw kann es eher nicht haben, wenn ich versuche die samt lager in eine gehäuse hälfte zu hauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!