Spiegelheizung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat schon mal jemand eine Spiegelheizung für´s Moped verwirklicht?

Da mein Spiegel heute mal wieder angelaufen war und das Ding mir auch immer auf´m Weg zur Arbeit anläuft hab ich da drüber nämlich mal nachgedacht.
    Bei Conrad gibt es da solche Klebefolien für 12V mit einer Stromaufnahme von knapp 1A also 12W Leistung.
    Preis 7,13€
    Temperatur ca. 50 Grad (sollte reichen).
    Ist zwar paarweise aber dann hab ich auch noch einen wenn mein Moped mal wieder (mit mir...) umfällt.

Die Frage nur: Regelt ein EWR auch die Spannung vom Stopplicht?
    Batterie hab ich nämlich nicht.....

Die Zuleitung könnte man äusserlich unsichtbar über einen hohlen Spiegelarm legen.

Wenn es schon Griffheizung und Überlegungen zur Sitzheizung gibt, dann kann sowas doch auch ganz nützlich sein (ist beim Auto ja schließlich auch drin).

Ein bezeizbares Visier wäre natürlich auch schön *träum* :cool:

Also wenn ich das mache, dann berichte ich darüber..... :biggrin:

Gruß
    Denis

• Ich hab mal bei Paint probiert ob die Folie reinpasst, also 100x65 hat in den 120er Spiegel gerade so reingepasst, durch die abgerundeten Ecken ist am Rand hoffentlich noch genug Platz.
    Dann guck ich mal im Baumarkt nach nem entsprechenden Rohr, evtl. Messing oder Alu.
    Das wird dann ein bisschen gebogen, Gewinde drauf geschnitten.
    Naja, mein Vater bastelt ja auch gerne, mal sehen was der sagt, ob das überhaupt geht an Bogengleichspannung oder was man da sonst noch machen muss.

Platz müsste im Spiegelgehäuse genug sein.

Wenn nicht wird ne Lampenfassung in den Spiegel reingeschmissen, die strahlt genug Wärme ab :biglaugh:
    Spiegelinnenbeleuchtung, naja, hat auch nicht jeder. :cool:

Dann noch frostsicheres Blinkerwasser und der Winter kann kommen :teufel:

Gruß
    Denis

• spielereien hin und her, aber das ganz sollte schon einigermaßen sinnvoll sein.

nunja du hast doch ahnung von elektrik, da solltest du wissen das das nicht wirklihc geht. mit batterie und blos kurzzeitig sollte das möglich sein.
    dauerhaft heizen is mit der stino zündung nicht erreichbar.
    ich denke zwar schon das das funktioniert, aber optimal nicht...

sicher wird die spannung zusammenbrechen....
    aber dir geht es ja eh mehr darum die zu haben, und zu basteln, also mach nur.... :biggrin:

• Also dauerhaft wollte ich nicht heizen, sondern über nen Schalter (z.B. Blinkerschalter, brauche ich ja nicht, da S51N).
    Wenn die Spule die entsprechende Spannung liefert müsste das doch klappen, die Heizung ist ja ähnlich wie eine Glühlampe, die elektrische Energie wird da in Wärme umgewandelt.
    Und die Stopplichtspule hat ja 21W, das Teil nur 12W.
    Evtl. könnte ich noch einen Kondensator reinmachen, vielleicht wird die Spannung dann konstanter, allerdings weiß ich nicht ob die Kapazität dafür ausreicht.....

Zitat

aber dir geht es ja eh mehr darum die zu haben, und zu basteln, also mach nur....

Naja, wem geht es nicht darum, allerdings geht es mir in erster Linie um den praktischen Nutzen.
    Und wenn ich die Stopplichtspule nutzen kann muss die doch nicht darauf warten bis ich das nächste mal auf die Bremse latsch.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!