Brauche konstanten Gleichstrom für LED Rücklicht!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte mir nämlich ein LED-Rücklich in meine SR50 bauen und brauche dazu aber Gleichstrom 12V. (Habe Vape mit Spannungsregler) Wie stell ich das jetzt am besten an? Welche Gleichrichtungsdiode brauch ich wie groß muss ich den Elko auslegen und welche Sperrdiode muss ich reinbauen? Könntet ihr mir da vielleicht weiter helfen? Danke. MfG Stephan

• kauf dir \'nen brückengleichrichter mit 63V maximum und für den Elko gilt je größer um so besser \'ne sperrdiode brauchst du nicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Doch ich habe eine Batterie.
    Bloß wie schalte ich dann den Strom über die Batterie, dass das Bremslicht auf Schlüsselstellung 1 leuchtet und das Rücklicht erst ab Schlüsselstellung 2. Kann mir da jemand helfen? Hab ne normale 12V 5Ah drin.

[mwechsel]:-) NEVER TUNE A RUNNING SIMMI :-)[/mwechsel]

• Aber ich brauch doch auch nen Widerstand für den Elko zwecks zu schnellem Aufladen bzw Entladen. Und am besten sagt ihr mir einen passenden Kondensator. Welchen Widerstand und wieviel Farat der haben soll. Und dann noch ein Bild von der Schaltung. Das wäre super.

• plus oder minus geschaltetes bremslicht?

brauchst keinen kondensator und is das dümmste was du machen kannst das led ding an die lima wenn du batterie hast.

wo is das problem wenn das rücklicht auch auf schalterstellung 1 geht? musst doch eh immer mit licht fahren.
    also einfach mit an den anschluss von den blinkern am zündschloss klemmen....

• Ok. So werd ich es dann wohl machen. Und wenn bei der Vape an dem REgler nur das Vorderlicht hängt, macht das nichts oder? Die zerfetzt es nicht deshalb wenn 10W vom Hinterlicht oder so fehlen?
    Ich hoffe nur das die Vape meine Batterie auch immer schön voll lädt.
    Da hatte ich damals nämlich mit meiner 6V Anlage total die Probleme.

Aber die Batterie hat ja immer so um die 12-13V! Dann brauch ich ja eine Diode die bei mehr als 12V sperrt sonst mach ich mir ja das LED-Rücklich kaputt.

Naja ich werds mal ausprobieren.

• SR50-Schrauber

Zitat

Dann brauch ich ja eine Diode die bei mehr als 12V sperrt sonst mach ich mir ja das LED-Rücklich kaputt.

Nee, du musst nur einen geeigneten Vorwiderstand finden (der bei maximaler Batterie bzw. Ladespannung (14V oder sowas) auch nur die maximale Spannung an der LED (oder den LED´s) ankommen lässt.

Normalerweise müsste das Rücklicht aber schon dafür ausgelegt sein, denn das wird ja beim Motorrad auch über die Batterie betrieben.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!