Wer kennt die wintertauglichsten Reifen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!
    Ich habe mich bei diesem Scheißwetter nun schon 3 mal mit meiner SR50 gelegt, jedesmal ganz langsam gefahren, aber meine Reifen sind schon etwa 5-6 Jahre alt, also keinen Grip mehr. Da ich auch noch den Winter durch fahren möchte, brauche ich also Reifen. Und zwar reifen, die vor alllem bei Nässe und Kälte Grip haben. Mir sind Laufgeräusche egal, Abrieb auch, ich will einfach bei Regen und kaltem Wetter fahren können, ohne mich ständig auf die Fresse zu packen.

Ich habe mich bei Heidenau umgesehen, und folgende Reifen in der engeren Wahl:
    K57 da laut Heidenau:
    Enduroprofil
    - Grip auf weichen und harten Grund
    - Winterfahreigenschaften
    - Straßentauglichkeit

und K54 (auch wenn der für den Albatross ist, müsste trozdem auf die SR50 passen) da:
    Modernes Block-/Straßenprofil
    Geeignet für wechselnde Fahrbahnen
    Allwetterreifen mit guter Traktion

Vieleicht hat ja jemand erfahrungen, und noch die eine oder andere Idee.

Wie gesagt, es kommt mir NUR auf Haftung bei Nässe/Schnee usw. an, daher kommen zB die K61 nicht in Frage

Vielen Dank

Patrizier

• also das profil ist erstmal relativ nebensächlich, weil das eher bei regen relevant ist....

die reifenmischung, sprich wie weiche dass ganze ist ist wichtig. da gibt es kaum einen passenden simsonreifen. aber ALLE neuen sind besser als alte (wegen der härte) also profil hab ich (s51) das k36/1 genommen was mir mehrfach empfohlen wurde...

für den roller sollte es das auch geben.
    auf eis jedenfalls ist ein glattes profil wesentlich besser als stollen, und im schneematsch sind stollen besser wobei ich wie gesagt lieber ein glattes profil nehme, stollen haben noch nachteile wie laufgeräusch, verbrauch, geschwindigkeitsverlust usw (alles nicht relevant ich weiss....)

• nimm die enduro reifen...damit kommste überall hoch...wir haben im winter immer so über 20cm schnee und einen sehr steilen berg wo ich rauf muss...bis jetzt immer geschafft...

• Ich hab Grobstoller wie man im Avatar sehen kann.
    Komme damit Berge hoch wo manche mit Enduroreifen nicht Hochkommen.

[mark=limegreen][blink]Schwalbe im Aufbau:
    Kawa Grün
    Superbikelenker
    Clean
    UBB
    [/blink]...............................................[/mark]

[mlinks]Retted die Wahle,esst mehr Robben![/mlinks]

• Hm, mir geht es in erster Linie nicht um Berge hochkommen, sondern um Grip bei Nässe...

aber danke mal.

Hat sich einer die Reifen für den Albatros mal angeschaut? Was sagt ihr dazu??

• moin.

Hab für meine SR50 diesesn Reifen geholt: klick

Bin super zufrieden. Letzens bei Glätte gefahren, wo man, wenn man die Schuhe auf die Straße gestellt hat gemerkt hat, dass es echt blös glatt war. Da hatten die Reifen echt noch super grip. habs natürlich nur beim Bremsen probiert. Aber da war ich echt erstaunt.

Sind soweit ich weiß auch Heidenauer...

Gruß
    Jochen

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• hi!

also den reifen den rubberbone gezeigt hat kann ich auf keinen fall empfehlen, das ware die schlechtetsten reifen die ich jemals gefahren bin!

mfg homer

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!