Tuningzündungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich fahre zur Zeit eine Elektronik Zündung auf meiner getunten S51. ( 70ccm 4Kanal, 20er Mikuni, 95er Haupdüse,Luftefilter nach Reich und Leo Vince Auspuff, 15er Ritzel und hinten original, 4 Gang) Mein Zündzeitpunkt liegt exakt bei 1,4mm vor O.T.

Nun wenn ich 85km/h fahre dann dreht mein Motor ab 70 wie die Sau. Aber über 85km/h bis kurz vor die 90 fängt der Motor an irgendwie nicht mehr richtig Zündung zu geben. Also bis 85km/h rennt die sau geil und danach fängt sie an zu stottern. Als käme nur noch alle 2 Umdrehungen ein Funke. So wie bei einer elektrischen Drehzahlbegrenzung.

Hab meine Verstellschraube an dem Steuermodul nach Reich eingestellt. An dem kann es also auch nicht liegen.

Ich denke mir einfach das die Elektronik Zündung nicht mehr mit macht bei soviel Umdrehungen, keine Zündspannung mehr aufgebaut wird.

Habt ihr irgendwie Tips oder Ratschläge wie man die Zündung verbessern kann??

Ich denke schon an Vape oder PVL oder auch Selettra Zündung.
    Nur die selettra hat ja kein Licht.

Wie immer Bin ich sehr Dankbar wenn mir hier User helfen können! :lookaround:

• Hol dir ne Selettra wenn de kein licht brauchst aber das kannst auch über batterie klemmen mußt nur hin und wieder aufladen weil die Selettra is besser als ne vape . ne vape hat nur denn vorteil das de halt licht haßt und das man nich gleich hört das du nen rennzündung haßt

• man hört das indem der motor extrem schnell hochdreht so wie ne vollcross da hört sich selbst nen stino s50 an wie rennmotor bei na vape is das nich so weil das polrad viel schwerer is.

• Die Elektronik Zündung ist auch über 10.000 U/min noch brauchbar.

Ich finde deinen ZZP aber auch ziemlich früh. Haste mal etwas späteres versucht?

Umso höher der Motor dreht desto früher muss der Zündimpuls ja gegeben werden, denn die Zeit die vergeht vom ZZP bis zum OT wird ja mit steigender Kolbengeschwindkeit kleiner (logisch). Der Impuls braucht aber immer gleich lang. D.h. der Funke kommt praktisch mit steigender Drehzahl immer später.

Versuch mal 1,8 vor OT oder so, dann siehste ob es besser geht.

Mfg

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• also rennpvl hört man auch vom geräausch her....

die zündung is viel kürzer also der zündfunke. rennpvl hört man auch im standgas raus....
    nur soviel:
    wenn auf der strasse-Y zündung mit licht!

mit batterie anklemmen??? selbst bei voll aufgeladener 7,2AH batterie (die größte.....) und 25watt birne (falls man die für 12v bekommt) is die nach knapp 14 stunden leer. im winter viel eher so bei 8stunden.
    wobei man mit 25w ja nix sieht.

vape is bessa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!