Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin, ich will mir im Frühjahr nen ordentlichen Motor zulegen. Zur Zeit fahr ich nen 70-4, is zwar mit ner Stino nich vergleichbar, aber auch nichts außergewöhnliches, da muss mehr gehen.
    Ich will auf jeden Fall irgendwas großhubiges, drehmomentstarkes, keine Drehsau, die nach 30 Kilometern nur noch ein Haufen Metallspäne ist... Ich leg großen Wert auf die Haltbarkeit, wenn ich mir nen Motor hohle, dann soll der auch ne Weile halten.


    Ich hab mir nun den S86 bei Reich angeschaut und er macht eigentlich einen recht guten Eindruck, 370€ für den kompletten Motor.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Lässt der sich mit nem Vierganggetriebe gut fahren? Ich schätze mal, er überdreht im Vierten ohne Ende und braucht daher S70 Pimär und 17er Ritzel, aber wie schauts dann mit der Beschleunigung aus?
    Ne verstellbare Reso dürfte ja genügen, als Zündung entweder Vape, wenn ich ne günstige, gebrauchte finde, oder ne 12v E.


    Naja, lasst mal hören, was ihr von dem Teil haltet, oder obs vielleicht was anderes in der Preisklasse gibt, was zu bevorzugen wäre...

  • Also wenn du viel Wert auf Haltbarkeit legst ist der S86 nicht wirklich was für dich! Der 86er muss oft geschliffen werden und hat n ziemlich schweren Kolben wodurch die Kurbelwelle höher belastet wird! Also ich empfehle dir S77, S80N oder S105N! Der S80 ist aber sehr teuer geht aber um einiges besser als der S86! Der S77 ist von der Haltbarkeit auch sehr sehr gut wenn man betrachtet, dass er eine Graugussbuchse hat! Insgesamt bringt NiCaSil hohe Haltbarkeit! Der S105G hält nicht so lange weil er auch ne Graugussbuchse hat! Zur Zündung-also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei Tuningzylindern keine originale E-Zündung verwenden sollte-die riegelt bei 9000U/min komplett ab! Wenn dann Unterbrecher oder besser noch VAPE S70-3!(keine S70-5 verwenden-die is nicht besser als ne originale E-Zündung) Der S86 macht aber schon ordentlich Durchzug aber halt nicht soooo lange(vieleicht 10000km und dann ab zum Schleifen) Den originalen Auspuff mit Sportkegel mit verstellbarer Reso kann ich dir nur empfehlen den kann man wirklich schön auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen!


    MfG

  • deine zylinderkenntnisse in ehren aber von zündung hast du überhaupt keine ahnung.


    also u zündung is das dümmste was gibt bei tuning, da bei etwa 7500 -8000 die unterbrecher unkontrollierbar zu flattern anfangen. hat sich was mit zündfunke 1,5 vor ot, der kommt dann irgendwann.
    uind überleg mal 8000 sind 133umdrehungen PRO SEKUNDE. überleg mal wenn du den lichtaschalter deines hauses so oft an und ausmachen würdest????


    desweiteren: die -3 er und die -5er vape sind fast identisch und ganz sicher besser als normale e-zündung. die beiden vapen ham minimal andere zündkrven dürften aber für den normalen tuningeinsatz ausreichen.
    also für die strasse.
    für reines rennen is die 3er besser.
    aber das hat bei strassenzylindern keine bedeutung.


    wobei die normale e zündung auch 10-11k oder so mitmacht. mann muss das steueteil nur richtig einstellen. bei 9000abriegeln lol ^^

  • Stimmt schon, Unterbrecher ist Mist, aber für meinen 70-4 reichts im Moment noch. Das mit dem sich verstellenden Zündzeitpunkt ist schon heftig, wenn ich den ersten richtig weit ausdrehe, so weit wie mans eigentlich normal nich macht, kommen schon ein paar Fehlzündungen.



    [hr]
    Der S86 macht aber schon ordentlich Durchzug aber halt nicht soooo lange(vieleicht 10000km und dann ab zum Schleifen)
    [hr]


    Wenn der 10.000 Km hält, ist das doch ne super Haltbarkeit? Zum Vergleich: Ein Freund von mir hatte mal einen 50er SZ von TKM, nach 650km hatte er schon extreme Laufspuren und war nicht mehr zu gebrauchen.


    Aber warum hält der S77 länger als der S86? Rein von der Logik würde man ja davon ausgehen, dass ein Zylinder mit mehr Hubraum weniger Drehzahl braucht, um auf die gleiche Leistung zu kommen und sich somit auch langsamer abnutzt.
    Naja, der 105er ist mir dann doch ne Nummer zu groß, ich würd ich schon fahren, aber erstens ist er mir zu teuer, und zweitens wirds da sicherlich das eine oder andere Problem mit den Trommelbremsen geben, und noch zusätzlich auf Scheibenbremsen ist mir erst recht zu teuer.
    Die beschichteten Dinger sind mir vom Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht, ich hatte so nen Zylinder in meinem Ex-Roller, die Haltbarkeit ist nicht wirklich besser. Der Kolben nutzt sich genauso ab, die Laufbuchse hat genauso Laufspuren, und wenn erstmal die Beschichtung durch nen ordentlichen Klemmer beschädigt ist, kannste den Zylinder wegwerfen.

  • ich find grauguss auch besser!


    und hubraum und kanalzahl hat absolut nix mit leistung und drehzahl zu tun....
    so is das.
    und ich find 77er auch geil weil der asuf stino 70er unterbau passt.
    und den 77er 2k den ich mir bauen lass schafft 100 und 14ps das reicht digge.

  • also kann mich nur anschließen, der s77 von reich ist echt gut und bringt mehr als genug leistung fürn altag. Man muss nix groß umbauen am motor oder sonst was und ist recht \"billig\".
    Denn um irgendwelche beschichteten \"rennzylinder\" zu montieren ist ein weit aus größerer aufwand nötig udn geht derbe ins geld.
    Außerdem brauch man auch im stadt verkehr ein zylidner mit einem breiten drehzahlband, das tief liegt und nciht so ein zylidner der ab 8.000upm fahrbar ist.

  • Ich dachte auch, dass die Unterbrecher scheiße wären aber der Reich hat mir erzählt, dass die höhere Drehzahlen als Elektronik mitmachen wenn man die Spannung der Feder d. Unterbrechers erhöht! Am besten ist es immernoch wenn man gleich ne Vape kauft! Der S77 hat ne Bessere Haltbarkeit weil der Kolben aus ner besseren Legierung besteht dadurch auch die 45€ für den Kolben! TKM is von der Qualität her sowieso nicht so doll(absolut scheiße)!


    MfG

  • Nagut, so wies ausschaut, werde ich den 77er nehmen.
    Um mal kurz aufs Thema 105er zurück zu kommen: Wie lange hält denn das Teil ca? Ich baue im Moment nen Roller wieder auf und werde den im Frühjahr verkaufen, hab mir überlegt, von dem Geld eventuell und ganz vielleicht nen 105er zu hohlen, muss dann halt mal schaun, wie ich das mit Bremsen und so mache, vielleicht bekomm ich irgendwoher ne Scheibenbremse, mal sehen. Hält der länger als der 77er?

  • 105N:Also der 105er ist schon n geiles Geschoss! Er bringt ca. 17PS und Drehmomnet ohne Ende! Also von der Haltbarkeit ist der schon n ganzes Stück besser als der 77er-alleine durch die NiCaSil-Beschichtung! Außerdem ist der Kolben des 105ers auch aus ner sehr guten Legierung hergestellt(fast die gleiche wie S77)! Der Vorteil des 105ers ist halt, dass man ihn nicht schleifen lassen muss sondern nach denke mal 20TKM(wenn nicht sogar mehr) n neuen Kolben holen und die Sache hat sich gegessen! Einfahren muss man den 105N auch nicht den 105G hingegen muss auch eingefahren werden(wegen Graugussbuchse) und hält nicht so lange wie der 105N! Ob die Roller-Motorbefestigung díe Leistung des 105ers lange aushält weiß ich aber nicht!


    MfG

  • Zitat


    Original von scrap:
    definitiv nicht.


    Worauf bezieht sich das? Auf die Frage, ob er länger als der 77er hält, oder auf Heizers Aussage, dass er nicht weiß, ob das die Motorbefestigung aushält?


    Was sollte denn alles verstärkt werden? Man hört immer mal wieder, dass die Felgen das nicht lange aushalten, Abhilfe könnte man da doch durch diese \"Sternfelgen\", oder wie man die auch immer nennen mag, schaffen, die müssten ja einiges mehr aushalten. Ein paar Endurostreben sind sicherlich nützlich, aber reicht das? Naja, besser als nichts sag ich mal.
    Kette ist klar, da gibts stärkere zu kaufen, Gabel und Federbeine sollten bestimmt auch erneuert werden. Und was macht man nun mit der Motorhalterung und gibts sonst noch was zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!