S51 springt beschissen an, säuft ab beim gasgeben,

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin. Habe mir vor 2 Wochen ne Simme für 50 Euro gekauft von nem Freund.
    Ist ne 1981er S51 B 1-3.

Habe dann erstmal aus ner colaflasche nen tank gebaut, da keiner dabei war :b_wink:

So Zum Moped also die Verkabelung sieht auf jeden fall noch komplett original aus.

Habe ertsmal Zyli und Kolben runter gehabt (alles i.O) und den Vergaser komplett zerlegt gereinigt und mir die Größen der Düsen und so aufgeschrieben. Alles Original.

Dann ist sie mit müh und Not angesprungen (anschieben) und wenn sie kalt war konnte ich so 500 m fahren, dann ist sie einfach \"abgesoffen\", also einfach ausgegangen.
    Danach immer total beschissen angegangen und wieder abgesoofen beim gasgeben, wie sie wollte. m,anchmal lief sie bei vollgas noch, manchmal ist sie sofrt abgesoffen.

Durch ziehen des Chokes lief sie dann nene bisschen besser, ist aber dann auch wieder ausgegegangen.

Habe mich dann mal nen bisschen informiert udn nach anleitung die Zündung genaustens eingestellt.

DAnach einmal getreten und sie war an: Dachte: juhuu problem gelöst, nix da, das gleiche wie vorher.

Dann dahcte ich guckste mal nach den Simmeringen, hatte aber keinen Polradabziher da.

Habe dann bei http://www.zweirad-schubert.de erstmal für 70 euro teile bestellt: kompletten dichungssatz mit simmeringen, zündkerze, unterbrecher, ständer, polradabzieher und alles mögliche bestellt.

Dann habe zündung runtergemacht und sofort gesehn, dass der simmering von der welle gerutscht war. NBeuen druff und ich dachte damit is das absaufen erklärt.

Immer noch nix. Sie lief aber nen kleines bisschen besser, wenn sie mal lief.

dann habe ich den Motor ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und komplett neu abgedichtet.

Lager sind noch alle iO.

Meine Kurbelwelle habe ich dabei auch noch verkorkt.

Dann habe ich gestern den Motor wieder eingebaut und den vergaser nochmals zerlegt und geshen, dass dreck die HD verstopft hat. Rausgemacht und wieder gedacht: Problem gelöst. :b_wink: .

Tja, fasch gedacht.
    Wieder nicht mit treten angesprungen, nur durch anschieben.
    Sobald sie dann an ist kann ich nen paar mETER< vollgas fahren, dann ist dieses \"absaufen\" wieder da.

Außerdem läuft aus dem vergaser sprit über, wenn das moped aus ist. es kommt hinten richtung luftfilterkasden minimal rausgelaufen. Aber die dichtung vom gsser ist neu.

Also sieht es ja so aus, als würde es mit dem schwimmer zusammenhängen.

Dann bin ich auf gut glück ins feld hochgefahren sogut wie es ging und dann ist sie wieder alle 50 meter abgesoffen.

Ging mit langem anschiebne wieder an, aber immer schlechter.

Zum schluss musste ich dann 1 km shcieben, weil sie überhaupt ncith wolte.

Zu diesem Absaufen: Ich weis nicht genau, ob es ein absaufen ist, es könnte ja genausogut an der zündung liegen, weil sie so beschissen anspringt. Ich habe irgendwie das gefühl, als wäre irgendwie machmacl einfach kein zündfunken da und dann geht sie aus.
    Aber genausogut könnte es am vergaser liegen.

Habe dann eben nach dem funken geguckt. ist ein guter funken da denke ich. Der funken ist auch shcon da, wenn ich nur sehr leicht reintrete udn auch wenn ich richtig schnell trete ist er da.

Also dürfte es doch an der Zündung eigtl nicht liegen?

[f3]Bitte helft mir, ich brauch die Kiste jetzt unbedingt im Winter. [/f3]

• Zündkabel nachschneiden beide Seiten,

Zündkerze auf richtigen Wärmewert überprüfen und Elektrodenabstand auf 0,4mm

Zündkerzenstecker als Fehlerquelle ausschließen

Vergaser mal nach Möglichkeit komplett zum testen tauschen

richtiges Benzin(sauber) mit richtiger Mischung drin?

Wenns alles nich hilft, dann kannste nach der Zündung schauen....die anderen Pun kte würde ich trotzdeme rledigen...sicherheitshalber.

Monthy

[glow=#FF0000,3][c=darkblue][f3]I do whatever my ricecrispies tell me to do...;)[/f3][/c][/glow]

• du scheinst keine linken hände zu haben ..-.
    schau bitte mal beim vergaserbord nach zum einstellen des schwimmers ...

ps:
    hast du fotos vom colaflaschentank

:laugh:
    würd ich echt gern sehen
    das zeugt von improvisationstalent
    obwohl ein ossi sich die colaflasche lieber in die vitriene gestellt hätte und das moped geschoben hätte!!!!!!!!!!!!!!
    :f_laugh:

• Hi,

Du hast erzählt, dass Du den Zylinder runterhattest, als Du sie gekauft hast. Vielleicht dichtet die Fußdichtung jetzt nicht so wie sie sollte. DAmit hatt eich auch schon Probleme, die erst weggingen, nachdem ich die Dichtung erneuert hatte und die alten Reste wirklich restlos entfernt hatte.

Ansonsten hört sich das auch stark nach Vergaser an. Wenn die Kerze naß ist, nachdem sie ausging, deutet das wohl eher auf zuviel Gemisch hin, was an einem vollgelaufenen oder schlecht eingestellten Schwimmer liegen kann.

Gruß, moppedchemiker

• hey leute... ich hab ne vape drin, der funke is auch da, und es kann bei mir nicht am gaser liegen und nicht am tylinder... beides schon getauscht... jetzt bleibt nur noch die zündkerze... oder die einstellung der zündung...

du wirst mit sicherheit dsas selbe problem haben, stell also deine zündung mal exakt ein

bei mir bleibt das mopet nurt in niedrigen drehzahlen am laufen, sobald ich gasgebe, säuft es ab oder es ist kein funke mehr da... mal sehn woran es liegt ich gucke morgen weiter nach.,..

• @ Mopedchemiker: Dichtungen sind alle neu gemacht worden, auch wo ich den zyli das erste mal runter hatte, habe ich ne neue fusdichtung drunter gemacht.

Fotos kommen gleich noch.

@Silv: so wie du es beschrieben aht kann es ja auch nicht sein, da die Kiste manchmal wirklich einwandfrei für 100-200 Meter läuft und ich da Problemlos Vollgas geben kann, dann säuft sie urplötzlich ab.

Also kann es ja eigtl nicht an der Zündung liegen, da sie ja schon \"bewiesen\" hat, dass sie fähig ist hohe drehzahlen, also vollgas zu übertragen (Da ich ja manchmal vollgas fahren kann)! Oder seht ihr das anders?

• Ist die Zündkerze denn nachdem angeblichen absaufen nass ?
    Denn wenn Du sagst das die Simme mit gezogenem Choke länger läuft würd ich erstmal sagen das se nicht genug Benzin bekommt.
    Hört sich für mich so an als ob se irgendwo her Nebenluft zieht .
    Hatte sowas ähnliches mal an meiner SR 50 kam da vom Zylinderauslass her !

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• Halli hallo!

Guck zur Sicherheit mal nach Deinem Choke-Gummi, ob der in tadellosen Zustand ist. Ist nur so eine Ahnung - wenn sie nach ein paar Metern absäuft, dann spricht das möglicherweise für einen verschlissenen oder verrutschten Chokegummi. Es widerspricht zwar der Aussage, dass das Möff mit Choke besser läuft, gucken schadet aber nix.

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!