Tuning eines S70

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja ok, also ich hab mir auch eine neue Zündung gekauft, eine Tuningzündung von PVL, aber sie hat noch licht, ich habe einen Amal Vergaser, ein 19er, und den Auspuff kenn ich nicht, ich hab ne 90er Hauptdüse drin und benutze den normalen Luftfilter , was dass für ein Auspuff ist, weis ich nicht genau, aber ich glaube es ist ein AOA3!!!

aber was ich gern noch wissen würde, ob eine falsch eingestellte Zündung so viel ausmacht ???

• ja ok, also ich hab mir auch eine neue Zündung gekauft, eine Tuningzündung von PVL, aber sie hat noch licht, ich habe einen Amal Vergaser, ein 19er, und den Auspuff kenn ich nicht, ich hab ne 90er Hauptdüse drin und benutze den normalen Luftfilter , was dass für ein Auspuff ist, weis ich nicht genau, aber ich glaube es ist ein AOA3!!!

aber was ich gern noch wissen würde, ob eine falsch eingestellte Zündung so viel ausmacht ???

• Ja eine falsch einstellung bei zündung und gaser machen sehr viel aus. Der luffi mus bei sol einem zyli geändert werden, da brauchste dich echt nicht zu wunder das da nichts kommt. Tuning= abstimmung aller teile aufeinander!!!
    Gruss Björn

• ja gut wegen der Zündung, wie stell ich den dass ein ??? da gibts doch so ne messuhr wo man in das Gewinde reinschraubt wo normal die Zündkerze rein kommt, und dann kann man dass einstelle, dass stimmt doch oder ??? wenn ja wo bekomme ich so ein Messgerät her ??? und wegen dem Luftfilterkasten,wie erkenne ich ob er genug Luft bekommt ? Am Zündkerzenbild ??? weil könnte ich wenn ich ein bisschen mehr leistung will, auch eine größere HD nehmen, und dann auch mehr Luft, oder würde mein Motor trotzdem versaufen ???

• Bin über die Übersicht des eines angepinnten Beitrags hier rauf gekommen.

Ich bin grad etwas verwirrt, ich werde mir nen 70/4 Kanal (+19er BVF , AOA3) holen (hab einen S70 Motor mit 6V E-Zündung), gedacht hatte ich eig. an den von LT.
    (Fahre eig. zur Arbeit fast nur Landstraße ca. 10km) Ich habe aber auch von Laugytuning gelesen, er bietet alles viel günstiger an,
    die Frage ist nur, leidet darunter auch die Qualität? Ich habe nach Referenzen gegoogelt, einer sagt sie waren vor Ort und haben sichs angeguckt,
    ausgezeichnete Arbeit, ein anderer sagt schlechte Verarbeitung, scheiße Gefräst etc.

Wenn ich Geld sparen könnte, würde ichs tun, also Laugytuning oder Langtuning?

• Du kannst dir auch hier im Forum ein Angebot einholen:
    Schreib mal die User "BFT" und "Vinni1993" an.

Ansonsten gibt es auch noch ZT-Tuning, RZT, und und und.

Die sollten eigentlich alle ordentliche Arbeit abliefern.

Allerdings wird ein 70/4 relativ hoch drehen und die Zündung könnte teilweise aussetzten.

mfg
    :b_wink:

• Da du auf Langlebigkeit wertlegst/ wert legen solltest, nimm einen Zt wegen dem besseren Kolben, dann am besten einen 70er Sport/Sz. Du weist aber immer noch nicht in welchen Zustand dein Rumpfmotor ist. Wenn der noch Zone ist wäre vlt eine Regeneration nahe zulegen. Dann kannste aber auch gleich auf 85ccm Setzen. Falls du wirklich einen 70er aus der Zone hast lass ihn Original und nimm einen Nachbau zu Tunen, die Originalen 70er sind so selten, selbes gilt für den Rumpfmotor.
    MfG

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Habe mich jetzt auf folgendes geeinigt:

Der S70 Motor wird weitestgehend regeneriert, der Lager & Dichtsatz von LT wird verbaut,
    mit Big Bore Kurbelwelle 44mm, 5-Lamellenkupplung mit 1.6er Tellefeder (sollte eig. reichen) und spezieller Stahlkupplungsscheibe,
    nagelgelagerte Kupplungsdruckplatte.

Dann 70/4 von Laugy mit Mikuni VM20 (oder vllt. auch Mühli (je nach Referenz vllt. lieber auch LT), AOA3+Kalotte (Serienoptik ist mir wichtig).
    Dann noch ne Kette mit stärkeren Kettengliedern.

Gabelkit von RZT, Sportbremsbeläge (später auf Scheibe vllt.) und natürlich eine Vape...

und BTW: beaver, du machst meinen Plan und meine Kalkulation kaputt :furious:
    Quatsch, danke für die Info, ist mir wichtig zu wissen ;)

• Ist ja richtig, aber nenne mir doch einen Auspuff mit bestmöglichster Leistung in seriennaher Optik?
    Resos sind ja wohl "bißchen" auffälliger..
    Was anderes als AOA3 ist mir nicht bekannt..(evtl. diesen noch bearbeiten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!