grade hab ich nochmal alles durchgemessn!
nun hab ich an der zündspule 11 bis 15 OHM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was soll n das?
edit: und noch was: an rot hab ich GAR NIX!!!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
grade hab ich nochmal alles durchgemessn!
nun hab ich an der zündspule 11 bis 15 OHM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was soll n das?
edit: und noch was: an rot hab ich GAR NIX!!!!
ZitatAlles anzeigen
Original von Jürgen:
@ möffmöff:
mir scheint du hast den falschen Messbereich gewählt (1 Kiloohm), weil am blauen Kabel sind ca. 15-25 Ohm und am roten 500-700 Ohm.
Am Steuerteil kommen so ca. 80 Volt (Wechselstrom) an und natürlich verlassen nur wenige Volt den Baustein, da ja nur ein Zündfunke und kein permanenter Strom DORT rauskommen.
Aber eine 12Volt-E-ZÜndung gibt es nicht! (Weil die 12 Volt sich auf das Licht beziehen. Wenn auf der Zündspule 12 Volt stehen, dann ist es ein U-zündung oder bei E-Zündung eine falsche Zündspule!!!!!
Hi,
Danke erstmal für die antwort.
Das mit dem Messbereich werde Ich mal überprüfen.
Kann gut sein dass Ich da falsch gemessen hab.
Aber zur 12V E-Zündung.
Die hab Ich von [SPUERPLUS] gekauft.
Und der hat gemeint es wäre ne 12V Zündung und er hat auch ne 12V Zündspule mitgeschickt.
Und ne E-Zündung istes auf jeden Fall.
wenn du ne E-Zündung hast, hatt aber superplus nen fehler gemacht :eek: :eek:
da kommt nämlich ne 6V ZS oder EMZA drann
EMAZ???
Wasn das?
Die Zündung hat auch schonmal gefunkt.
Nur das ist schon ne weile her.
Und Ich weis halt nicht warums jetzt nichtmehr funktioniert.
EMZA=Elektronisch MgnetZündAnlage würde kurz vor der wende (oder waren es 3-4 jahre vorher ?) )
anstelle der \"normalen\" 6V ZS verbaut
sie ist auch ca. um die hälfte kürzer und liefert (meiner meinung nach) nen besserer zündfunken
@ thebug2
beim blauen Kabel (Geber) 200 Ohm Messbereich ist ok.
Wenn aber das rote Kabel (Ladespule für Zündung) 500-700 Ohm haben soll, dann musst du den Messbereich auf 2000 (Ohm) stellen!!
Wenn trotzdem keine Anzeige ist, dann ist entweder das Kabel zur Spule auf der Grundplatte defekt oder an der Spule am Lötpunkt ab oder die Spule an sich ist defekt. (kann man dann direkt an der Spule nochmal messen.
die hab doch nur am steuerteil gemessen! also ich hatte das steuerteil aufm tisch liegen und hab gemessen! liegt das jetzt daran?
MfG
PS: ich geh ma eben raus und mess das mal nach!
PPS:wenn ich den messbereich ändere ändert sich nix!
[c=orangered]EDIT: -> Zwischen dem rotem kabel aus der zündung und der masse hab ich nen widerstand von 670ohm! also okee, oder net?[/code]
Ja, ist ok
und Geber (blaues Kabel) hat 16-25 Ohm? Dann ist auf der Grundplatte alles in Ordnung. Schau mal ob direkt von dem Zündkabel ein Funke zum Zylinder überspringt!
Wenn nicht dann kann auch der Baustein kaputt sein, den kann man nicht messen.
Prüf auch ob die Masse stimmt
1. von ZÜndspule 1 an Masse und von Baustein 31 an Masse.
Zieh mal am Baustein die 2 (ZÜndschloß-Masseschalter) ab und schau ob dann ein Funken da ist. Dann müsste immer ein Funke sein.
Hi,
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Steuerteil zu prüfen?
Also durch messen von Wiederständen zw. verschiedenen Pins ider so.
definitiv nicht. Ich hatte bei einer SR50 folgendes Problem: laufend Aussetzer, manchmal kurz gut, dann wieder gar nix. was war es? Ein schnödes Masseproblem. Wenn ich die angeschlossene Zündspule direkt auf die Zündkerze hielt (verwegen gell!) dann lief sie perfekt. Das problem war rost am Masseverbinder!
Ich würde folgendes Vorschlagen:
Massekabel von 31 Baustein zu 1 Zündpule. Und von da direkt weiter zur Motormasse (Schraube von Getriebedeckel.
Zum Prüfen die 2 vom Baustein weglassen. (Dann kann man nicht mehr an und aus machen)
Vorab muss natürlich kabel 3 und 14 auf die richtigen Ohmwerte geprüft sein.
Dann müsste permanent ein Zündfunke vom Zündkabel zum Zylinder springen. Wenn sie trodem nicht läfut, dann hilft nur noch ein Stroboskop zum sehen ob der Zündfunke im einzusammengebauten Zustand und Richtigen moment kommt, oder ober er stark \"flattert\". Beim flattern ist entweder Spulenkontakt (defekte Lager/Polrad) oder Baustein defekt
Ich hab grad nochmal alles durchgemessen und festgestellt dass es vom blauen Kabel zur Masse nur 6-8 Ohm sind.
Heist das jetzt dass der geberbaustein kaputt ist?
Oder irgend ne Suupe, oder so?
das darf nicht unter 15 Ohm sein. Wenn der Geber kaputt ist, dann hast du überhaupt kein Funken mehr! Vielleicht ist ja auch nur das Kabel zum Geber kaputt an Masse, musst halt man ausbauen und prüfen
Bezüglich Masse bei E-Zündung:
Ich kann jedem nur empfehlen vom 31 Baustein zu 1 Zündspule und von da DIREKT zu einer Getriebegehäuseschraube mit 1,5m² oder 2,5m² Kabelqueschnitt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!