Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir gedacht das an meine S51 wohl auch mal ein richtiges Zünschloss mit individuellem Schlüssel dran müsste. Hab mir die möglichkeit von Scrap mal angesehen, kapier das mit den Relais und so aber nich. Hat jemand auch ne einfache möglichkeit? Wenn ja ne kleine Einkaufsliste wäre nett!
    Danke.

[shadow][c=orange]Handgasschwuchteln [/c]& [c=deeppink]Handgastussis[/c][/shadow]
    \"Jagdgebiet\": Wünschendorf-Eschdorf, bei Dresden

Garagenräumungsverkauf <-- klick

• also das problem bei kfz insbesondere bei 6volt sind das sehr hohe strömme fliessen.

die schalter halten aber ALLE in der regel nur sehr wenig aus....
    also muss manmit dem schlüsselschalter ein relais (was wenig strom benötigt, aber sehr viel strom abkann) betätigen....
    verstanden was ich meine?

das IST die einfachste lösung. alles andere hält nicht lange.
    jetzt kommt drauf an was für eine zündung du hast und was du machen willst.

das einfchste wäre eine schaltung womit du mit dem schlüssel das moped an und aus machst. das licht vorne und hinten is ja eh aus wenn der motor aus ist und die batterie (falls vorhanden) sollte auch über ein relais an und ausgemacht werden, weil sonst garantiert mal der blinker vergessen wird und die batterie leer läuft....

also ist die einfachste lösung eine mit 2 relais....

• Das klingt auf alle Fälle schonmal ganz gut.

Du hast doch in deinem einen Thread so ein Zündschloss drin, wo bekommt man sowas her? Conrad? muss ich das irgendwelche speziellen Relais kaufen oder reicht das wenn ich zu Conrad gehe und irgendwelche kaufe?

Sry hab wie gesagt wenig lan von Elektrik, geb mir aber Mühe :b_wink:

[shadow][c=orange]Handgasschwuchteln [/c]& [c=deeppink]Handgastussis[/c][/shadow]

• conrad geht ist aber SEHR teuer....
    koastet bei reichelt meist nur die hälfte....

schlüsselschalter egal...
    relais: auf 6 oder 12v achten je nachdem was du hast.
    funkt nur mit baterie fällt mir grad ein.
    also brauchst du schonmal 2....
    kauf dir welche mit möglichst hoher ampere zahl aber mindestens 5. ich hab bei mir überal welche bis 25ampere drin.

• Mkay.

Bestellst du bei reichelt im Netz oder kennst du da nen Shop in DD??

Würden diese Relais funktionieren?

Monostabil neutral. Für gedruckte Schaltung. Das Relais besitzt die VDE-, UL-, DEMKO-, SETI-, SEMKO-, NEMKO- und SEV-Zulassung.
    Technische Daten: Kontaktwerkstoff Ag CdO · Kontakt 1 Wechsler · Max. Schaltspannung 400 V~ · Max. Schaltleistung 4000 VA · Max. Schaltstrom 16 A · Mech. Lebensdauer AC/DC 10 x 106/20 x 106 · Prüfspannung Kontakt/Wicklung 4000 Veff~ (8 mm Kriechstrecke) · Ansprech-/Rückfallzeit (inkl. Prellen) ≤ 15/20 ms · Umgebungstemperatur -40 bis +70 °C · Isolationsgruppe nach VDE 0110 C 250/B 400 · Schutzart Gehäuse nach DIN IP 40 · Abmessungen (L x B x H) 29 x 12,4 x 25 mm.
    1x Wechsler für 16 A/250 V/AC (AC1)/30 V/DC (Serie 40.61)
    2x Wechsler für 8 A/250 V/AC (AC1)/30 V/DC (Serie 40.52)
    2x Wechsler für 10 A/250 V/AC (AC1)/30 V/DC (Serie 44.62)
    (Serie 44.62- nur mit DC-Spule lieferbar)
    Abm.:(L x B x H) 29 x 12,4 x 25 mm · 8 mm Luft-und Kriechstrecke (zwischen Spule und den Kontakten) · Die Relais der Serien 40 und 44 erfüllen VDE 0601/T101, Sichere Trennung zwischen Spule und den Kontakten · Relaisschutzart RT II · Zulassungen Serie 40: VDE, UL, CSA, RINA, GOST, FI, IMQ, S, Nemko, Semko, BEAB, B · Zulassungen Serie 44: VDE, UL, CSA, S, RINA, IMQ.
    *(bei 20 ºC).

DC-Spulen (Standardkontakte)
    Best.-Nr. 50 28 68-07 bis 50 29 08-07 Inenn 8 A und Kontaktmaterial AgNi, Best.-Nr. 50 34 60-07 bis 50 29 62-07 Inenn 16 A und Kontaktmaterial AgCdO:

Schlüsselschalter hab ich schon gefunden.

Kannst du mir vielleicht bei gelegenheit mal nen kleinen Schaltplan kritzeln das ich das alles bissl nachvollziehen kann? Muss nicht jetzt sein!! Wäre nett.

Gruß Foxx

• also ich würde das relais nicht nehmen....

erstens hat das zu dünne kontakte und du willst ja keine geäzte platine nehmen sondern die teile einfach so benutzen oder?
    dann is das realai o wie ichs gelesen hab für alles ausser 6v.

du hast doch 6volt oder 12V?
    ich such dir mal ein passendes relais raus.

reichelt gibt es nur im netz nicht in dd....
    bist mit versand trotzdem billgier...

bsp: schlüsselschalter is bei conrad in absoluter mist qualität 7-oder 8 euro. ein viel besserer in top quail gibts bei reichelt für 4.....

ksnn dir den schlüsselschalter NS 40 für 5 euro empfehlen. der sit sein geld auf jeden fall wert. kann nur sein das er währen der fahrt abgeht weil er in beiden stellungen herausziehbar ist. ich hab meinem immer am moped geketet....

• was will der mit sonem schlüsselschalter??? mr.scrap
    wie viele stellungen hat der schalter? EINE!!! des is einfach nur quatsch. der soll ein SR50 schloss nehmen, des geht genauso. der schlüssel kann stecken bleiben, du hast 3 stellungen. Auserdem sin die ströme bei weitem nicht so hoch wie du des so wunderschön übertrieben hast. übrigen geht das sr50 schloss bis 12v vollt und des reicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!