Zylinder honen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

Da nun der Wiederaufbau meiner Simson SR2 ansteht und ich mit dem Motor anfangen möchte, stellt sich mir folgende Frage: Ist das honen des Zylinders mit sog. Flexhone- Bürsten effektiv und sinnvoll? Ich habe hier z.B. einen Zylinder herumliegen, der schon optisch innen sehr riefig aussieht, ist das da dann auch noch praktikabel?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß,
    Freddy

P.S.: Wenn jemand einen guten Zylinder rumliegen hat, könnte man da eventuell auch ins Geschäft kommen...

• geb ihn doch einfach in ne schleiferrei, da iwrds auf jeden was :b_wink:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Naja, so weit war ich auch schon....
    Der Witz bei den Flexhone- Bürsten ist ja, dass man sie auch als \"Heimwerker\" benutzen kann und keine maßgenauen Schleifmaschinen, sondern lediglich eine Bohrmaschine benötigt! Habe schon einen Fachmann gefunden, der das auch gegen Entgeld übernehmen würde, nur finde ich 16€ fürs Flexhonen schon etwas viel gegenüber 35€ für eine einzelne Flexhone- Bürste, die ich ja auch mehrmals verwenden kann!

Gruß,
    Freddy

• bin auch schon einige zeit am überlegen mir selbst nen honeisen zu kaufen.
    ich habe auch noch ätliche zylinder rumliegen und immer schleifen bringen
    wird auch teuer.

das ding gibts z.B. auch hier:
    http://www.tbs-aachen.de/

Gebt Pfuschern keine Chance!

• tipp auf ständerbohrmaschine

wie stellt man denn dort den genauen \"d\" ein?)

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• vielleicht durch probieren :biggrin:
    Ich schätze wirklich, das man entweder immer nachstellen muss oder man stellt das teil ein und durch eine Feder drückt das teil immer weiter auseinander bis es am anschlag ist...
    Ach wie schön das bald weihnachten ist :biggrin:

• Also der Witz beim Honen ist ja, dass zwar eine einigermaßen glatte Oberfläche geschaffen wird (nicht zu vergleichen mit Schleifen!), jedoch nur minimal Material abgetregen wird und z.B. kein Übermaßkolben fällig wird.
    So hab ich das zumindest mal verstanden...

Gruß,
    Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!