Verdichtungssteigerung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sorry, bin noch am überlegen, da mir keiner schreibt, wieviel mm die Dichtfläche (also höhe der Dichtfläche) an dem S51 Kopf betragen sollte. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer meiner Maschiene da vll schonmal dran war.
    Wenn mir jetzt mal einer schreiben würde könnte ich mal den Kompletten Motor berechnen, damit ich auch sicher gehen kann.
    Rockerschwalbe, meinste nicht 12:1 is ein bisschen hoch? Das is ja genau die Klopfgrenze!

Weißt du zufällig ob sich n AOA Umbau für nen Stino Zylinder mit 50ccm lohnt bzw. obs was bringt?

greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• also um hier mal licht ins dunkel zu bringen:

verdichtungsteigerung lohnt sich IMMER!!!!!
    das drehmoment steigt, der benzinverbrauch sinkt, aber die maximaldrehzahl (geschwindigkeit) sinkt auch etwas.

die verdichtung kann bis 12:1 gestegert werden ab da wirkt sich die thermische belastung (die bei verdichtungssteigerung IMMER steigt) nachteilig aufs verhalten aus.

so die verdichtung rechnet man übrigens nciht aus, sonder macht das mit einem verfahren namens: auslitern
    dabei wird der koben oben abgedichtet und öl in den brennraum gefüllt. aus der menge und dem effektivem hub (auslasssteuerzeit) lässt sich die verdichtung berechnen.
    aber mit brennraumform näherungsweise berechnen is da nix....

• Das Problem bei der Berechnung ist z.B. die fehlende Angabe über die Form des Klobenoberbodens. Ist es eine quadrat./kubische Parabel oder eher eine Ellipse oder sonstwas. Ob der Brennraum genau kugelförmig ist, bezweifle ich auch.
    Ohne Kenntnis der Formen (als math. Formel) wird das mit dem rechnen nichts ......
    Also Auslitern ist hier am bequemsten.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• okay, mal sehen.
    Aber warum kann mir hier keiner sagen, wie hoch seine Dichfläche ist?
    Manche schreiben hier von 2mm Dichtflächenhöhe- ja wo den??
    Nur am Zylinderkopf oder noch die Dichtfläche vom Zylinder mitdazugerechnet??
    Ich habe 0,8mm Dichtfläche am Zylinderkopf stehen.
    Ist das bei euch genau so oder ist da mehr?
    keine Ahnung ob der Vorbesitzer schon was am Kopf vll gemacht hat, deswegen will ichs ja von euch wissen.

Und so nebenbei: bringt mir einer der AOA umbauten bei meinem orig. 50ccm Motor?
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!