60-4K rasselt !?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem 60er 4 Kanal, Motor ist ziemlich neu aber inzwischen eingefahren. Ab 5000 U/min fängt er auch richtig geil an zu ziehen, nur leider entsteht ab ca. 7000 U/min ein komisches Rasseln am Motor aus Richtung Zylinder. Die Leistung nimmt dann nicht mehr weiter zu obwohl beim 2-Takter da oben ja eigentlich erst die Power entsteht. Das Geräusch klingt als ob man ein Büroklammer im Brennsraum mitführt, sehr eigenartig (Rasseln Klingeln) !!! Mein alter S50 Motor hat diese Geräusche auch von sich gegeben wenn man den Motor bis zur Schmerzgrenze ausdrehen lassen hat (...2. Gang bergab oder so) ... das waren dann aber bestimmt auch 10000 und mehr U/min. Liegt das eventuell an der Zündung ?! Brauche dringend Hilfe !!! Grüße Simmi-Fan83

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• hi!

aus der ferne kann man schwer sagen was es ist, aber da du sagst es ist dann kein leistungszuwachs mehr zu spüren könnte man sagen die kolbenringe sind verschlissen. das rasseln könnte aber auch von den kurbelwellenlagern kommen.

an der zündung sollte es eigentlich nicht liegen, aber was hast du für eine???

also mal nachschauen kolbenringe und kurbelwellen lager und kw auf spiel überprüfen.

mfg homer

Sommer, Sonne, Heizung

• Wie gesagt, der Motor ist ziemlich neu (hat erst 400km) gelaufen, von daher werden die Kolbenringe wohl noch in Ordnung sein, die KW-Lager hab ich damals auch gleich mit gemacht.

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - S70 Primär + 15/34

• wenns son Almot oder son anderer Polenzylinder ist, ist das meist normal, denn dort nehmen sie die Toleranzen ned so genau... meiner rasselt auch...

Mein Tipp iss kauf dir mal neue Ringe...

[center][/center]

• hallo i hatte das auch mit dem rasseln aber bei mir lags an der pleulstange die war hinüber also guck vieleicht mal da nach vieleicht wackelt die ja

:biglaugh: [f5]SIMSON IST KEIN LUXUS, ABER EIN VERGNÜGEN!!![/f5] :zunge:

• Kurbelwelle ist auch ne neue drin, von daher wird auch das Pleuel in Ordnung sein. Ich hab jetzt grad nochmal die Zündung weiter nach hinten gedreht (näher an OT ran) und jetzt ist das Rasseln plötzlich weg. Das würde ja bedeuten, dass ich in höheren Drehzahlen ein Klingeln hatte. Das ist nach meinem Verständnis aber ziemlich unlogisch oder ?! Naja, ich werds so mal testen. Danke für Eure Hilfe, Simmi-Fan83

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - S70 Primär + 15/34

• HAb das rasseln auch, besonders wenn der kloben frisch wieder drauf is...
    hab auch niegelnagelneue kolbenrinde (30km) und neues nadellager mit kolbenbolzen...dachte schon ist der zündkerzenstecker (hab den mal gewechselt, aber noch nicht getestet)...
    ist aber denke auch die zündung...hast du unterbrecher?-da kann das sein...

• lasst den doch rasseln bis er schwarz wird (nich wörtlich nehmen :tongue: )

solange ihr keinen spürbaren leistungsverlust hab is das doch ok

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Simson S51 B2-4 : hab ich mir letztendlich auch gedacht, ist bloß scheiße wenn du einen langen berg runter fährst und musst in so hohe drehzahlen beschleunigen lassen (berg hilft :b_wink: ) damit das rasseln aufhört ist auch doof...

also test \"neuer kerzenstecker\": rasseln ist weniger geworden, jedoch bin ich nicht 20km am stück gefahren und zu zweit (fast vollgas), also ist sie nicht sehr belastet gewessen, aber immerhin ein anfang :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!