Neuaufbau einer SR50 CE übern Winter vonem unprofi

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  • Hallo Leute,


    hab mich vor nen paar Tagen hier angemeldet, aber schon ne ganze Weile vorher mitgelesen.


    Ja, was ich vorhabe steht im Titel, möchte sie übern Winter im Keller neu aufbauen da sie bisher total unzuverlässig ist.
    Ich bin in dem Gebiet allerdings absoluter Unprofi, daher hab ich mir erst einmal das Buch SimsonRatgeber gekauft, gibts ja hier ohne Versandkosten.
    Ich hoffe mal damit kann ich meine bestehenden Wissenslücken füllen und Fragen beantworten.


    Da ich noch sehnlichst auf das Buch warte zeig ich euch mal was ich so in etwa vorhab .


    Zuallererst möcht ich es komplett auseinander nehmen. Dinge die zu beheben bzw. einzustellen sind will ich dann einstellen. Natürlich auch alles säubern und fetten.


    Einen komplett neuen Kabelbaum will ich verlegen, da die Elektronik nicht gerade sehr zuverlässig funtioniert. Batterie wäre auch dran zu wechseln (hab von Gel batterien gehört, was ist an denen so besonders?). Der E-Start sollte wieder funktionieren.
    Neue Blinker und Rücklicht und ne Alarmanlage (die klaun bei uns zur Zeit alles weg).


    Rost an Felgen und wo er ist behandeln, das Moped soll halt wieder zuverlässig und gut fahrbar werden.


    Hier noch ein paar Bilder :


    hier das obere rechte Rücklicht, will ich hinten gleich an die Sitzbank dranbauen


    hier die Miniblinker Micro (carbon, getönt)


    diese Alarmanlage, ist zwar sinnlos diese zuerst zu kaufen, aber die hab ich als einzige schon bestellt.


    Naja, jetzt wart ich auf das Buch, und hab trotzdem schon nen paar Fragen :


    1.) Was brauch ich überhaupt an Werkzeug usw. umd mein Moped effektiiv neu aufbauen zu können ?
    2.)Wo bekomm ich einen SR 50 CE Kabelbaum her ?
    3.)Was ist das tolle an Gel Batterien ?
    4.)Kann ich die LED Blinker bzw. das Rücklicht einfach anschliesen, oder brauch ich da anderen Blinkgeber oder sowas ?
    5.)Vielleicht möcht ich einen 60er 4K draufbaun, mir gehts primär nicht um vspeed, mir würde da 70-75 reichen, sondern eher um den Anzug und dem fahren am Berg. Ausserdem sollen die [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code] ja nix sehen. Ist das das richtige für mich ? den find ich nicht schlecht


    so genug geschriebselt^^


    tschöö
    s_b

  • 1) Maulschlüssel von 6 bis 19mm, gescheite schraubenzieher kreutz und schlitz, lötwerkzeug is auch nicht verkehrt, ein paar standartschrauben sind auch sinnig,polradabzieher wirste auch benötigen., mehr fällt mir jetz erstmal nicht ein.
    2) guck mal bei http://www.simson-motorrad.de . ich hzab einen kabelbaum von denen in meiner s51 verbaut. inzwischen würde ich mir aber von jeder farbe die auf dem schaltplan ist so um die 2,5m einzeln kaufen und den spaß selbst verkabeln, denn der querschnitt der nachbaukabel ist viel kleiner als der originale.
    3) k.A.
    4) rücklicht braucht wahrscheinlich nen anderen bremslichtschalter und die blinker brauchen nen anderen blinkgeber, dens bei louis gibt. wenn du die sahcen anbaust musst du noch die licht und die bremslichtspule wechseln und dein moiped auf 12v umbauen. deshalb lötwerkzeug.

  • Ich dachte der SR 50 CE wäre schon 12 V ?


    edit:
    Noch ne Frage, wie fängt man beim verlegen eines Kabelbaumes an ? Also Schaltplan hab ich ja, aber wo soll ich anfangen ? Alles ans Steuerteil zuerst ? Lampen zuerst ?

  • kommt drauf an, was für \'ne batterie hast du drin? dann weisst du\'s


    vergiss gelbatterien, die sind für solchen einsatz ungeeignet, da sie temperaturabhängiger sind, \'ne sauberere ladespannung brauchen, nur schwer extern aufladbar sind

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • So, ich melde mich mal wieder, vielleicht mach ich morgen auch Bilder.


    Nachdem ich in einem leeren Keller bei uns mir aus Speermüll der da so rumlag ne Werkbank und ne kleine Werkstatt eingerichtet habe (ist eigentlich ganz gut geworden) musste ich heute feststellen, dass das dem Hausbesitzer gar nicht passt, denn der Strom und das Licht wurden schon abgestellt. Aber ich hab mir jetzt erstmal nen Kabel von unsrem Keller gelegt.


    Hab den Roller dann komplett auseinander genommen, naja fast komplett.
    Habe keinen 18er Schlüssel, daher muss ich bis morgen warten, da bekomm ich einen vonem Kumpel. Da kann ich dann auch endlich den Motor abnehmen...


    Wie man sein komplettes Moped auseinander nimmt, das sagt einem das Buch leider nicht. Ich hätte im nachhinein einiges anders gemacht von der Reihenfolge des Abbauens her.


    Als widerspenstig erweist sich auch noch diese eine garstige Schraube die den E-Start und die komplette Choke-Amatur usw. festhält. Bin einmal abgerutscht und hab mit ne Platzwunde am oberen Handgelenk zugefügt, weil ich gegen etwas gestoßen bin. Mehrere Male habe ich mir auch die Hand aufgeschabt nachdem ich mit dem Schraubendreher abgerutscht bin. Selbst WD-40 half nix. Ich glaub die Schraube muss ich aufbohren oder so, keine Ahnung ...


    Dass sich das Moped bei so ziemlich jeder gröberen Bewegung ohne Hinterrad sofort vom Hauptständer einklappt, der Motor somit mit voller Wucht und dem Gewicht des Mopeds auf den Boden knallt hätte man mir ja auch mal vorher sagen können...^^


    Die 2 Problemchen noch beseitigen und Etappe 1 - das zerlegen in alle Einzelteile - ist geschafft.

    Als ich am Anfang den Tank leeren wollte, stellte ich eine Gefäß unter das Moped, und machte den Benzinhahn auf. Ersma Mittag essen gegangen. Komm zurück und seh dass der komplette Raum ums Moped mit Benzin besudelt ist. Ich vermute das war die blöde Ratte ausm Keller, die mir immer noch böse ist dass ich ihre ganzen Freunde mit Rattengift fütterte.



    So, am Ende hätt ich dann aber doch noch mal ne Frage.
    Für ne E-Zündung brauch ich doch nur den Schalter, die Zündspule (ist doch das Ding wo das Kabel für die Zündkerze rauskommt?) die Grundplatte (also das Ding was an dem rechten Seitendeckel des Motors ist) und ein E-Zündung Steuerteil ?


    Um genau dieses geht es, woran erkenne ich dass das Steuerteil für die E-Zündung geeignet ist ?


    mfg


    s_b


    PS: sorry dass ich vielleicht nicht die gängigen Begriffe verwendet habe (das Buch liegt grad leider im Keller)

  • So habe jetzt komplett alles auseinander, sogar der Motor ist mit viel Zeit und einiger rohen Gewalt seinem Gefängnis entfleucht. Nachdem er draußen war, dacht ich mir perfekt, nur noch dieses Ding hinten ab wo das Rad aufgehangen wird (das was auch an der Motorhalterung mit ner 18er Schraube verschraubt ist.
    Ja scheisse wars, nachdem ich mir endlich einen passenden Schlüssel besorgt habe, merk ich dass ich mit dem gar nicht an die Stelle komme wo die Mutter sitzt weil da son scheiss Puffen im Weg ist, an welchem die Feder des Hauptständers befestigt ist.
    Naja, es macht sich langsam Resignation breit, wenn ich schon beim auseinanderbauen auf so viele Probleme stoße, wie soll dann erst das zusammenbauen werden ? ? ?


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich diese Mutter aufbekomm, oder anders wie ich die Motorhalterung hinten abbaue bzw. diesen Radhalter ?
    Und wenn sich dann wohl noch wer erbarmen könnte, um mir meine Frage des gestrigen posts zu beantworten ?


    tschöö
    s_b

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