SR50 B4 nur 3 Gänge?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits.

Habe seit gestern Simson Roller SR50 B4 Bj.86 mit 9000 km.Beim Schalten geht der 4.Gang nicht rein.Bis vorhin ging auch der 3.Gang ständig raus,aber dank diesem Forum fand ich alle Infos,um die Schaltung einzustellen.
    Den linken Seitendeckel hatte ich schon abgeschraubt,um festzustellen,ob Metallspäne o.ä. drin lagen->zum Glück Fehlanzeige.
    Das Kuriose:Als der linke Deckel ab war,ging beim Durchschalten auch der 4. Gang rein.
    Also,wieder alles zusammengebaut,Öl rein.
    (war übrigens vorher bis zur Kupplungseinstellöffnung voll Öl,hab dann nur 400ml eingefüllt)
    Ergebnis:Läßt Sich alles wunderbar schalten,Gänge bleiben drin,aber der 4.Gang geht einfach nicht rein.Das Ding hat eine 4 auf dem linken Seitendeckel,also müßten doch 4 Gänge schaltbar sein,oder wird der Leerlauf mitgezählt :confused:
    Hat jemand schon so was gehabt?

Habe mal ein Bild mit hochgeladen.
    Pos.1 wäre auf dem Bild der 4.Gang,als er gerade mal drin war

• Hi,und willkommen im Forum :b_wink:
    Da Du ja schon den 4.Gang drin hattest,wirst Du auch 4 Gänge haben.Kannst Du aber anhand der Kerben in der Schaltwalze überprüfen.Du müßtest dann 5 Einbuchtungen haben.1-4 Gang und Leerlauf.
    du mußt es dann nochmal mit einstellen probieren. Wenn das nicht fruchtet ist irgendwas defekt,bzw.verbogen.
    Evtl.liegt der Fehler auch an der Ziehkeilwelle(Nr.19 im Link).kann sein,daß die mal gewechselt werden muß. Wie das geht,findest Du in der Suche. Aber dran denken,daß Du von der anderen Seite einen bolzen nachschiebst,sonst purzeln die Kugeln raus

http://www.mza-vertrieb.de/wil…og_id=56&zeichnung_id=360

• Gabs den Sr50 nich auch mit 3 Gängen????
    Biste dir sicher, dass du den 4. schon drin hattest?

Habe noch
    Drehzahlmesserseitendeckel (Nachbau)
    komplettes neues 70ccm Set mit Vergaser
    komplette S50 mit S51 Motor
    und weitere Kleinteile
    einfach PM mit Preisvorstellung an mich

• hi!

also ioch würde sagen da hab mal jemand gebastelt!

also im roller war eigentlich ne leerlaufanzeige, die fehlt bei dir.

und den roller gabs mit drei gängen. wird nur der motor getauscht sein!

mfg homer

Sommer, Sonne, Heizung

• na klar gabs den sr50 mit dreigang. z.b. der sr50n oder sr50b1-3. die unetrscheiden sich glaube ich auch mit der getriebübersetzung vom s51 dreigang.

mfg homer

Sommer, Sonne, Heizung

• Hallöchen,
    also die Schaltwalze ist 4Gang.
    Leerlauf und erster ist hinterm Kupplungskorb.

Du hast doch gefunden wie es funktioniert mit der Schaltungseinstellung.
    Mit der Hülse dort stellst du die doch ein.
    Nun leg den ersten Gang ein und schraub die Mutter ab und dreh die Hülse 1/2 Umdrehung nach links.
    Alles wieder festmachen und testen.

MfG Robert.

• Zitat

Original von HomerTuning:
    na klar gabs den sr50 mit dreigang. z.b. der sr50n oder sr50b1-3. die unetrscheiden sich glaube ich auch mit der getriebübersetzung vom s51 dreigang.

mfg homer

Richtig. Erst ab dem Modell SR50 B4 gab es 4 Gänge, SR50 N und SR50 B3 hatten nur 3 Gang.
    Die Übersetzung ist nur beim Modell SR80 mit dem Motor M742 anderst wie bei den restlichen Varianten.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Schaltwalze hat 5 Einkerbungen,demnach sind es also definitiv 4 Gänge.

Die Frage ist bloß,warum der 4.Gang einwandfrei reinging,als der linke Deckel ab war und nun nicht mehr.

Mit einer Taschenlampe lässt sich durch die Öleinfüllöffnung wunderbar beobachten,wie der innere Schalthebel beim Hochschalten leicht aus der 4.Kerbe richtung 5.Kerbe springen will,aber doch in der 4.Kerbe(also 3.Gang) bleibt.

Die Schaltung möchte ich eigentlich ungern wieder verstellen,da diese mit 46,6 mm (Meßschieber-Methode) eigentlich gut eingestellt sein sollte.
    Werde mich nachher noch mal an die Kiste hocken und schaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!