O-Ring Kickstarterwelle wechseln - Spezialwerkzeug erforderlich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Thema sagt ja schon was ich machen will, also braucht man nun dafür Spezialwerkzeug?
    Es ist ein M541, der M53 hat ja hier keinen O-Ring.
    Laut Simson-Ratgeber muss dazu auch die Kupplung abgebaut werden, allerdings benötigt man hierzu wohl im Gegensatz zum M53 kein Spezialwerkzeug.
    Im Prinzip muss man um an den O-Ring zu kommen ja die Schaltwelle ausbauen.

Ich frage deshalb, weil der Motor dort an der Kickstarterwelle sifft, bei meinem M53 hatte ich das ja auch schon, allerdings hatte der ja auch dort keinen O-Ring, sodass es normal war.
    Dabei will ich aber nicht den Motor aufmachen um dann festzustellen, dass ich doch noch Spezialwerkzeug brauche, dann müsste ich die Dichtungen ja zweimal neumachen (Schaltwellenwedi und Kupplungsdeckeldichtung).

Gruß
    Denis

• :dance: brauchst kein spezialwerkzeug nur gedult
    --kuplung muste abbauendan die muttern lösen und schaltwelle abziehen
    und dann kannst o ring wechseln

o-ring ist dafür da das das oil nicht zwichen schaltung und kickstarter das oil rausdrückt :nuke:

• Jepp, das ist O-Ring Nr.8, was der macht hat vervolker4 ja schon geschrieben.
    Am Wellendichtring liegt´s ja nicht, da es eben an der Kickstarterwelle sifft, also zwischen Schalt- und Kickstarterhebel, wenn´s der Wedi wäre würde es zwischen Motor und Schalthebel ölen und am Motor runterlaufen.
    Den Wedi und die Kupplungsdeckeldichtung mache ich aber trotzdem mit, bei so nem Pfennigkram gehe ich kein Risiko ein.
    So, dann kann ich das jetzt also irgendwann mal machen, ich hatte jetzt ewig gewartet und eben immer Öl nachgekippt, weil ich nicht wusste ob Spezialwerkzeug oder net.

Danke für die Hilfe!

Gruß
    Denis

• Wieso Kupplung abbauen?
    Geht doch auch ohne

• Im Buch steht nur Ausbau Schaltmechanismus, ich weiß also nicht ob man die Kupplung auch ausbauen muss wenn man nur die Schaltwelle ausbaut - ist aber egal, ich seh ja dann ob das Ding raus muss oder nicht.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!