Linke Blinker funktionieren nicht beim fahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson s51 b1-4
    Spannung: 12 volt
    Zündung: Vape
    Orginal: nein
    Schaltplan: ja
    Elektrik: profi
    problem aufgetreten: auf einmal gingen die linken blinker nicht beim fahren.

Also die linken Blinker funktionieren nicht wenn ich fahre, die rechten schon. Wenn der motor aus ist gehen die blinker immer, dann mach ich den motor an gehen die noch, aber nach 100 metern gehen die linken blinker nicht mehr. Es ensteht ein kurschluss, wenn cih dann verscuhe nach links zu blinken. deswegen muss irgendwo ein schluss gegen masse liegen aber nur beim fahren .

Blinker sind nicht kaputt ! (20 watt blinker)
    Blinkgeber ist auch nciht kaputt!
    Schalter ist auch nicht kaputt!

• wie sieht das aus, wenn du anhältst? gehen sie dann wieder oder bleiben sie defekt? was passiert wenn du einfach nur im stand rödeln lässt? passiert es dann auch oder nur wenn du fährst

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• also wenn ich stehen bleibe und der motor an ist gehen die immernoch net, erst wenn der motor aus ist aber dann a0cuh net immer direkt dauert paar sekunden vieleicht.........hm leitung hatte ich eigentlich alle schonmal ab und überprüft.........irgendwie kommt mir das so vor, wenn die batterie durch das laden eine bestimmte spannung erreicht, dass die blinker links nicht gehen, weil der fehler ja erst nach paar 100 metern kommt un auch erst wenn ich einmal richtig geas gegeben hab.

nur erklären kann ich es mir ja nicht, weil die rechten ja gehen.

• mh also wenn beide (vorn und hinten) ausfallen, kann der fehler eigentlich nur zwischen armatur und verteiler liegen allerdings so wirklich erklären kann ich mir das auch nicht

erzeug am besten mal das phänomen und miss mal die spannung am verteiler sowohl für rechts als auch für links, damit können wir den grund dann vielleicht schon eingrenzen

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• die spannung wird wohl links und rechts gleich sein nur mit dem messen wirds schwierig beim fahren udn außerdem geht sie in mom nicht weiß auch net warum kanllt nur noch :(

also am schalter für links und rechts kann kein fehler sein und auch net wo die blinker zusammen kommen da ist definitiv kein fehler.

• nimms mir nicht übel, aber so wirst du den fehler nicht finden!!!

wenn du dich von vornherein festlegst, dass da und da kein fehler ist, dann brauchst du gar nicht erst anfangen zu suchen!!!

das mit dem messen ist recht einfach, da du ja geschrieben hast, dass es bereits nach 100m auftritt -> deckel ab -> an machen -> fahren -> anhalten -> messen

der fehler kann eigentlich nur zwischen blinkhebel und verteiler sein, eher weniger zwischen verteiler und blinkern, da aber auch, vor deinem blinkhebel kann er nicht sein, da dann die rechte seite auch nicht funktionieren würde

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• ja das weiß ich doch auch, dass der fehler nur hinter dem schalter liegen kann, aber die verkablung hat ich shcon ganz ab udn wieder dran gemacht aber war immernoch so. mich würde die spannung ja auch interressieren, aber kann ja net messen karre ist im arsch und keiner weiß wieso.

• Ich häng mich jetzt mal an das Thema und frisch es auf!
    Ich habe nämlich das selbe komische Problem mit den Blinkern und der Hupe. Im Stand (Motor aus) funktioniert das alles eine Weile, aber sobald der Motor läuft gehen Blinker und Hupe nicht mehr.
    Ich hab direkt mal geschaut, ob die Batterie überhaupt geladen wird (Leerlauf und Gas aufgedreht) und trotz dass am ELBA weit über 14 Volt (ging bis 24V) zu messen war, kam an der Batterie, äh Akku, nichts an, bzw. sie wurde leerer und leerer. Der Akku ist relativ neu, wie auch die ELBA.
    Weiß jemand einen Rat?

P.S.: Bei meiner Simson handelt es sich um eine S51 B 1-4 mit Umbau auf ELBA Lade-und Blinkanlage

• Ich häng mich jetzt mal an das Thema und frisch es auf!
    Ich habe nämlich das selbe komische Problem mit den Blinkern und der Hupe. Im Stand (Motor aus) funktioniert das alles eine Weile, aber sobald der Motor läuft gehen Blinker und Hupe nicht mehr.
    Ich hab direkt mal geschaut, ob die Batterie überhaupt geladen wird (Leerlauf und Gas aufgedreht) und trotz dass am ELBA weit über 14 Volt (ging bis 24V) zu messen war, kam an der Batterie, äh Akku, nichts an, bzw. sie wurde leerer und leerer. Der Akku ist relativ neu, wie auch die ELBA.
    Weiß jemand einen Rat?

P.S.: Bei meiner Simson handelt es sich um eine S51 B 1-4 mit Umbau auf ELBA Lade-und Blinkanlage

Stimmt die Verkabelung? Wenn du an der ELBA Spannung messen kannst, kannst du doch verfolgen, bis wohin die Spannung kommt, also ELBA - Zuendschloss KL15 - Zuendschloss KL30 - Sicherungshalter - Batterie.

• Wenn die Batterie dranhängt, sollte es auf ca. 14V runtergehen.
    Hab allerdings selber keine Erfahrung mit der ELBA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!