Schwalbe KR51/2N Tuning (Habe Suche benutzt)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Bin seid kurzem auch Besitzer einer Simson, und zwar einer KR51/2N.

Jetzt möchte ich die natürlich auch ein bisschen tunen, und wollte euch ein paar Simson-spezifische Fragen stellen.
    Keine Angst, mit 2 Takt Motoren kenne ich mich aus, ich habe schon verschiedenste optimiert, z.B. auch selber Zylinder bearbeitet usw.

Vielleicht kennen ja manche von euch das Forum http://www.m-m-o.net, da heiße ich Tobi.

OK, um zur Sache zur kommen.

Ich möchte meinen originalen Zylinder original lassen (lol) und mir einen möglichst billigen Zylinder mit mehr Hubraum besorgen, um den zu bearbeiten.

Diese beiden liegen im Moment in meiner engeren Auswahl:

70cc Zylinder eBay

60cc Zylinder eBay

Passen die beiden überhaupt auf meinen Motor (laut Beschreibung ja wohl, aber.. eBay :_shoot1: )

Welche Steuerzeiten haben die Zylinder original? Nicht dass die jetzt schon völlig versaut sind :biglaugh:

Nachher soll der orig. Zylinderkopf weiterverwendet werden, eine etwas größere Übersetzung, und der Krümmer wird gekürzt.
    Vergaser bleibt original (vorerst, und natürlich entsprechend eingestellt), Luftfilter baue ich mir \"passend\" um.

Die Steuerzeiten werden ungefähr:
    Einlass: 160°
    Überströmer: 115-120°
    Auslass: 170°

OK.. wäre nett wenn ihr mir etwas helfen würdet!
    Besonders wegen den beiden Zylindern
    :b_wink:

MfG, euer Retract

I still have too much friends at 11000 U/min... :tongue:

• Wäre nett wenn einer antworten würde.. ich muss ja im Prinzip nur was über die beiden Zylindersätze wissen!

• Der Zylinder mit 60 ccm sollte ohne Änderungen auf das gehäuse passen. (für S51,KR51/2,und SR50 gleich) Für den 70 ccm Zyli. muss das Motorgehäuse ausgedreht ,Kurbelwelle geändert usw. werden.

mfg Joachim

• grüße nach billerbeck und herzlich willkommen im forum!

also ich kann zu den angegeben zylindern nix weiter sagen. aber deine steuerzeitenwahl ist etwas komisch.
    ich weiß zwar, dass bei zündapp und hercules oft mit so großen einlässen und dazu relativ kleinen auslässen gearbeitet wird, aber bei simson kannste das vergessen.

160/120/170 ist bei ner simme schlecht fahrbar. vielleicht sagst du mir, wie der zylinder fahren soll (drehzahlmonster oder ruhig mit druck)

ich orientier mich jetzt mal an der 170er auslass sz. dann würde ich sagen:

e: 148°

ü: 115°

a: 170°

das wäre ein guter zylinder fürn alltag. ist jetzt mal auf 60ccm bezogen. 70er passt ja ohne große änderungen nicht auf den motorblock! (motor spalten, neue kurbelwelle für 70ccm, gehäusebohrung auf 50mm erweitern, neu lagern und dichten,zusammenbauen)

also, sach mir wie der zylinder ausgelegt werden soll und ich helf dir weiter, auch mit gaser und auspuff.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Danke für eure Informationen, dann wirds wohl der 60er werden.

Warum sollten diese Steuerzeiten auf Simson schlecht fahrbar sein? Ich bin die gleichen Steuerzeiten auch schon auf meinem 3 Gang Mofa Motor gefahren... warum über 20° weniger Einlass als Auslass?

Das wiederspricht allem, was ich über Zweitakter weiß, und ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema.

Warum sollte das bei Simson anders sein, als bei Zündapp, Kreidler o.Ä.? Nur weil das in einer Tuninganleitung von Langtuning/Reichuning oder wat weiß ich drinsteht?

Der Einlass sollte normalerweise immer 5-10° weniger betragen als der Auslass. Auch wenn das in diversen Büchern oder Rechnungen widerlegt wird.. ich habe meine Erfahrungen, und ausserdem stammen diese Informationen auch von vielen Tunern mit jahrelanger Erfahrung und vor allem Erfolg bei div. Rennen...

Bitte fühlt euch nicht angegriffen, vielleicht klingt es ja ein bisschen agressiv was ich hier schreibe.. aber so diskutiere ich immer, sorry :rotate:

Weiß noch einer was über die originalen Steuerzeiten von diesem 60er?

@ Sebastian: Kommst du aus der Nähe?
    Der Zylinder sollte halt schon gut drehen, aber mit 3 Gang noch gut fahrbar sein :) Und dafür sind die Steuerzeiten eigentlich gar nicht schlecht, würde ich sagen!

Gruß, Tobi

• komme nicht aus der nähe.

der ist mit nem großen einlass im unteren drehzahlbereich nicht mehr gut fahrbar, weil die gasgeschwindigkeit in unteren drehzahl zu gering wird bei nem großen einlass. der kolben öffnet ja dann den einlass schon viel früher und somit ist ein noch nicht so großer unterdruck im kurbelwellengehäuse entstanden, was bis zum mittleren drehzahlbereich auch nicht kompensiert werden kann.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Zitat

Original von sebastian1283:
    komme nicht aus der nähe.

der ist mit nem großen einlass im unteren drehzahlbereich nicht mehr gut fahrbar, weil die gasgeschwindigkeit in unteren drehzahl zu gering wird bei nem großen einlass. der kolben öffnet ja dann den einlass schon viel früher und somit ist ein noch nicht so großer unterdruck im kurbelwellengehäuse entstanden, was bis zum mittleren drehzahlbereich auch nicht kompensiert werden kann.

mfg sebastian

Das ist mir schon klar, finde ich aber nicht wirklich schlimm.. das Ding ist ein Zweitakter! :dance:

Aussergem geht bei den Steuerzeiten eigentlich (für mich) schon früh genug was los!

Weiß keiner die orig. Steuerzeiten von diesem 60er?

• Hallo zusammen!

Ich melde mich jetzt mal wieder hier...

Habe jetzt einen (gebr.) Zylinder hier liegen, und will noch die Dichtflächen abdrehen, sowohl die vom Zylinderkopf als auch die obere vom Zylinder.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Zylinder die Laufbuchse etwas höher steht als die restliche Dichtfläche, genauso gibt es beim Zylinderkopf einen kleinen runden Ring der höher ist als die restliche Dichtfläche...

Meine Frage:

Ist es besser beides komplett planzudrehen, oder diese kleine Dichtfläche weiterzunutzen (ergo: Dadrum weiter runterdrehen....)

Noch eine Frage: Überall steht, dass man den 16er Vergaser problemlos auf 18mm aufdrehen kann. Gibt es da wirklich keine Probleme, oder wird mir da die Gemischaufbereitung so versaut, dass ich besser den 16er Vergaser fahren kann? Ich persönlich halte nicht so viel vom Aufbohren/Aufdrehen/Was auch immer von Vergasern.. allerdings hatte ich mit diesen Vergasern von Simson Mopeds bis jetzt noch nix am Hut.. bitte klärt mich auf!

Welche Düsenregion muss ich UNGEFÄHR anpeilen?
    60cc bearbeitet, Luftfilter bearbeitet, Auspuff bearbeitet, 16mm Vergaser/18mm Vergaser!

Wäre nett von euch, wenn ihr euch mal äußern würdet!

Gruß, Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!