erl. KR 51/2 L Scheinwerfer geht 2 sec nach start aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seit einer Woche habe ich das Problem, dass der Scheinwerfer meiner Schwalbe KR 51/2 L ca. 2 Sekunden nach einschalten des Lichts immer aus geht und sich auch nicht wieder einschalten lässt. Erst nach einigem Warten (Motor aus) bekomme ich das Licht wieder für 2 Sekunden an. An der Elektrik ist noch alles original, d.h. es hat auch keiner dran rumgefummelt. Ist vielleicht die 35 W Lichtspule hinüber oder gibt es ein Problem mit der Masse? Der Anschluss vom Scheinwerferkabel zum Massepunkt am Rahmen ist jedenfalls okay. Der Schalter für Abblend- und Fernlicht ist auch in Ordnung incl. Verkabelung. Das habe ich nachgesehen.
    Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und freue mich über jede Antwort.

• antworten dazu ist schwer, ich würde aber auch erstmal auf die lichtspule tippen, die irgendwo einen magnetischen kurzschluss produziert

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hast Du mal alles Durchgeprüft?(wiederstände der Leitungen Masse und spule)
    Zum testen obs die Spule ist kannst du den plusspol der spule mit dem pluss ner 12 V spannungsquelle(Batterie) und den minuspul der Spannungsquelle mit der masse verbinden. Leuchtet die lanpe--->Spule futsch.
    machs aber nicht zu lange mansche alte batterien neigen bei zu hohen dauerbelastungen zum überkochen.
    Klemm am besten die batterie vom möff ab und teste mit der bat. die leitungen. Pass aber mit der säure auf ich hab mir das zeug schon mal auf versehen auf die hose geschüttet gibt zwar keine flecken aber... :biglaugh:

Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

• was batteriesäure macht keine flecken ??????
    wo lebst du denn !!!
    die ist zwar nicht so hoch konzentriert aber wenn du nicht mit wasser abspülst machst du dir ne schöne domestosjeans!!!
    und wenn es hart kommt haste sogar loch !!!
    mir hat mal n kumpel leicht an de hose gekotzt und ick hab dat nicht gemerkt nach der wäsche war da erstmal die farbe weg !
    (ok war nicht groß - gott sei dank!!!! aber schon ärgerlich !!!!!)
    achso war unten am bein an der naht allso nicht die volle brühe abbekommen :f_laugh:

• Ich tippe ähnlich wie CHarles auf die Lichtspule auf der Grundplatte! Es scheint einer der Lötpunkte gerissen! das passiert schon mal! Der scheint dann unter Hitze, die das Polrad beim Drehen erzeugt, aufzuschmelzen! Solltest mal nachgucken und notfalls nachlöten!

Meistens klappt das aber nicht und man muss eine neue Spule kaufen (kostet nen guten 10er!).

Gruß Matthias

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Hat sich zum Glück erledigt. Ich habe gleich ne neue Lichtspule eingelötet, nur um dann festzustellen, dass die 35/35W-Birne von innen irgendwie korrodiert war (grauer Belag am Glas). Die Glühwendel waren wohl gemerkt intakt. Nachdem ich ne neue Birne eingebaut hatte, war dann alles wieder okay. Hätte mir die Kohle für ne neue Spule dann also sparen können. War irgend so ein No Name Teil. Ab jetzt nur Original Narva.

Aber trotzdem vielen Dank für euer Troubleshooting. Bin im Moment auf die Schwalbe angewiesen. Zur dunklen Jahreszeit ist das natürlich besonders blöd, wenn man Probleme mit dem Scheinwerfer hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!