Birnen brennen durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, hier nochmal brav nach Anleitung:

Typ: SR50/1B Bj. 90
    Spannung: 12 V
    Zündung: Unterbrecher
    original: ja
    Schaltplan vorhanden: ja (aber war bis jetzt zu Faul, alles zu kontrollieren)
    Elektrik: würde mich schon als erfahren einstufen
    Problem aufgetreten: das weiß ich eben nicht, ob\'s nach meiner bastelei erst kam, oder ob das Problem schon vorher bestand.

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:

Hab die Simme vor einigen Wochen gekauft. Da war das Standlicht kaputt. Egal. Dann hatte ich irgendwann mal meinen Tacho ab, also auch alle Kabel hinten dran abgezogen und (ohne Schaltplan) wieder rauf gemacht - durch ausprobieren. Funzt ja auch alles nur war meine Frage, ob es normal ist, dass bei Fernlicht auch die Tachobeleuchtung mit heller wird und das nicht zu knapp.

So, das ist das eine Problem. Das andere ist, dass ich eine neue Standlichtbirne eingesetzt habe und die nach kurzer Zeit auch wieder durchgefackelt ist. Kurz davor ist meine Tachobeleuchtung abgeraucht. Bevor mit alle Birnchen fetzen wollte ich fragen, ob es eine mögliche Fehlerursache geben kann, die dafür sorgt, dass die Birnen zu viel Saft kriegen (wobei sie nicht übermäßig grell geleuchtet haben)

Danke für Eure Tips

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Zitat

Original von RubberBone:
    Schaltplan vorhanden: ja (aber war bis jetzt zu Faul, alles zu kontrollieren)
    Elektrik: würde mich schon als erfahren einstufen

Zu Faul zum Schaltplan kontrollieren. Das gibt Ärger von Scrap.

• na bis ich da jetzt wieder alles auseinander gefuddelt hab und kapiert habe. Will ja lediglich wissen, ob es normal ist, dass die Tachobeleuchtung mit Fernlicht heller wird! Und ob man durch falsches verkabeln der Birnchen hinten am Tacho (funktinoieren alle so wie sie sollen) irgendwas so falsch machen kann, dass mir das standlicht durchbrennt?!

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Fragen über fragen aber ich kann sie dir leider nicht beantworten da ich von Elektrik keine Ahnung hab. Hab für Verkabelung meiner Vape incl. neuer Kabelbaum für meine S51 fast einen zwei Tage gebraucht aber es funktioniert alles.(Ich bin so stollz auch mich)

• Acer
    Sorry, aber das hättest du dir sparen können.

Also, das Standlicht hängt an der 30 (Batterie +), entweder die Batterie hat einiges (ich meine einiges) zu viel an Spannung, oder deine Lampen taugen nix (Narva bzw. Osram-Lampen nehmen).

Zur Tachobeleuchtung:
    Laut plan gibt es hier eine Fernlicht-Kontrolleuchte, da der Scheinwerfer aber angeblich 35/35W hat, dürfte das Tacholicht nicht sonderlich heller werden (ich habe auch eine 12V-35W-U-Zündung, bei mir wird´s eigentlich auch nicht heller, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen).

Da du schon einen Schalplan hast (hoffentlich einen auf dem man was erkennen kann) und elektrisch erfahren bist, kannst du dich auch gleich mal dran machen und schauen ob hier wirklich alle Kabel richtig angeschlossen sind, erst recht wenn du nicht weißt wer da vielleicht vorher schon dran rumgebastelt hat.

Gruß
    Denis

• juhu, doch noch eine qualifizierte Antwort bekommen. Danke SimsonSuhl!

Dann werde ich mich mal dran machen und Schaltplan mit Verkabelung abgleichen.

Das Birnchen für\'s Standlciht hab ich bei Dumcke.de bestellt. Keine Ahnung, welche Marke das war.

Wo bekomme ich die denn noch? In normalen Baumärkten wohl kaum oder? Mediamarkt? Oder nur im speziellen Elektrogeschäft? da kostet dann das stück wahrscheinlich 3€ oder?

Danke!
    Rubb

• Also Lampen gibt es eigentlich wie gesagt in jedem Autoladen wie eben ATU, etc, ausser eben die Scheinwerferlampen, dass sind Speziallampen.
    Rücklicht (12V, 5W), Stopplicht (12V, 21W) und Standlicht(BA9S-Sockel, 12V, 4W)-Lampen gibt es genauso bei Autos, nur die Tacholampen sind glaub auch wieder was spezielles, darum würde ich mir von sonem Klimperkram gleich einen Vorrat anschaffen, erst recht wenn ich weit abseits von einem Simson-Händler wohne.
    Die Standlichtlampen kosten bei Conrad z.B. 64 Cent...

Gruß
    Denis

• Danke, hab jetzt ne Quelle gefunden. ATU hatte nur 4W Birnen in Blue-Optik für irgendwie ~3€ für 2 Stück.

Autoteile Miltenberger hier hatte aber alle anderen da. hab für 4 stück 1,30 Euro ausgegeben

Morgen werd ich mal Schaltpläne durchgehen

:dance1: Danke allen :bounce:

• Verfluchte Sch....! Jetzt hab ich mir Birnchen besorgt und stelle heute fest: Die Fassung ist dicker von diesen Standard-Auto-Innenraumbeleuchtungs-Birnchen. Kotz

Hier alles abgegrast, autowerkstatt tanke, baumarkt. NIX =(

Naja dann hab ich gedacht, verkabelste erst mal alles wieder richtig. Hab Schaltplan hier geholt: http://www.klabra.de/simson-sr50/sr50-1b-schaltplan.jpg

Aber entweder bin ich zu blöd, das ding zu unscharf oder meine Kabel haben andere Farben. Ich bin also nicht schlau draus geworden und nur durch probieren hab ich\'s jetzt hinbekommen. Fast. Meine Fernlichtleuchte leuchtet jetzt immer. Ist mir wurscht die brauch ich eh net.

Dafür ist das Problem mit der Tachobeleuchtung behoben...

Warum müssen diese verfluchten Kabel eigentlich so kurz sein?! :_shoot1:

• Naja, es kann ja schon durchaus sein, dass das vorher schon jemand rumgebaut hat.
    Von SR50 hab ich nicht viel Ahnung, also wo der Tank sitzt weiß ich noch, nur gibt´s da ja noch Sicherheitszündschlösser, EWR, ELBA, Fernlichtkontrolleuchte, Leergangkontrollleuchte, (warum eigentlich keine Vergaserinnenbeleuchtung?) und all so nen Schickimicki.
    Die neueren Schaltpläne find ich auch irgendwie sch**ße, wenn die die allerdings so gezeichnet hätten wie die alten (jedes Kabel extra), dann hätte man wahrscheinlich gar nicht mehr durchgeblickt.
    Welche Lampe hast du jetzt gekauft? - die Standlichtlampe? - die müsste doch eigentlich passen (habs auch noch nicht probiert), nur die Tacholampe ist eben \"speziell\".
    Hab heute auch mal geguckt, dort gibt es sogar solche Standlichtbirnen Halogen-Blue (2Stück 19€ oder so :eek: ) - nur mal nebenbei.
    Dein Problem ist jetzt also behoben - die Lampe brennt nicht mehr durch oder wie?
    Dafür geht nur noch Fernlicht? (also beim umschalten auf Abblendlicht geht immer noch Fernlicht?) - Klingt so als hättest du am Abblendschalter was falsch gelegt (die Anschlüsse hast du nicht geändert oder? - die sind doch glaub ich festgelötet (jedenfalls beim S51), also hast du das weiße und das weiß-schwarze überbrückt - oder
    Was soll heißen, du bist nicht schlau draus geworden? - ich denke fortgeschritten? - nu enttäusch mich bitte nicht - die Farbe ist doch auch Rille, wenn die alle schwarz oder alle rot wären könnte ich´s verstehen, aber die Kabel hängen doch immer zwischen zwei Klemmen, z.B. das weiß-schwarze Kabel (Isolierung weiß, mit einem schwarzen Streifen) hängt zwischen 56 am Abblendschalter und 56 am Kabelverbinder.
    Im Prinzip steht es ja meistens schon alles da, man muss nur eins und eins zusammenzählen, wie beim Domino und die Kabel genau verfolgen ob sie eben genau da hin gehen wo sie müssten, dann braucht man irgendwann keinen Schaltplan mehr, man muss nur mit System da ran gehen, nicht jetzt das Rücklicht und dann gleich die Stromversorgung der Zündspule. Am besten von der Stromquelle (Spule, Batterie) zum Verbraucher durchkämpfen.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!