suche Trabbi...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• jetzt langt\'s...
    - bin mit meinem Kadett zwar recht zufrieden, aber der unterhalt wird mir allmählich zu teuer... :mad:
    knapp 250EURo steuer und knapp 140EURo versicherung vierteljährlich (55% bei WGV, region A-landkreis).
    zu tief sitzt man auch... :mad:
    (- ich mein\' , für das geld will ich etwas mehr komfort, und da gehört eine erhöhte sitzposition mit zu...! :b_wink: )

was ich von einem auto brauche, kann mir aber auch ein Trabbi (mit anhängerkupplung) bieten... :b_wink:
    den gibt\'s dann für knapp 180EURo/jahr steuer und knapp 50EURo/quartal...
    - vom verbrauch (7l/100km) schenken sich die beiden zwar nix...
    (- wenn ich aber an Mutters R5 denke, der sich zuletzt 10l/100km gegönnt hat... :b_wink: )
    - außerdem: 2stroke rulez! :biglaugh:

weiß zufällig jemand jemanden, der einen (fahrbereiten) günstig zu verkaufen hätte...?!?
    - oder zu tauschen (händler) gegen den Kadett...?!?
    (Opel Kadett E 1.6i; 4-türig; schrägheck, Hst.Schl.: 0039; TypSchl.: 640; 140.000km; TÜV+AU bis 06/07)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Zitat

Original von scrap:
    hehe geiles foto! tja, mit ner vespa kann man\'s machen....

- geht mit dem SR50 sogar noch besser...!
    - muss man nur erst die spiegel abmontieren... :rolleyes:
    aber das sind ja nur fingerübungen... :b_wink:

OK, das wird mit\'m Trabbi dann nicht mehr gehen, deshalb such ich ja einen mit AHK... :b_wink:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    trenne - mit einer Axt.

• Also ich kann zu dem Thema nur aus meiner eigenen Erfahrung so viel berichten:

Ich suche nun schon seit über einem Jahr nach einem guten Exemplar. Das gestaltet sich in meiner Heimat (Rhein- Neckar) natürlich schwieriger als \"an der Quelle\", aber die Probleme bleiben doch die gleichen.

\"N Trabi is aus Plastik, der kann ja nich rosten\", das hört man immer wieder. Ist völliger Humbug, aus Duroplast (Baumwolle mit Kunstharz unter Hitze und Schwerlast gepresst) ist lediglich die Beplankung, darunter befindet sich wie bei anderen Autos auch normales Blech.
    Deshalb solltest du beim Kauf auf folgendes achten:

- ALLE, und damit meine ich RESTLOS alle Matten hochheben und das darunter befindliche Blech begutachten.
    - Gefährdet sind die Schweller am Übergang zur A-Säule, die Bodenbleche, die Radkästen, der Kofferraumboden und (ganz wichtig) die Federbeindome. Ansonsten nich die Türunterkanten; auch hier ist lediglich die äußere Beplankung aus Duroplast.
    - Falls sich viel Dreck auf der Unterseite des Autos befindet, am Besten mit einem Schraubendreher stochern.
    - Motor: Sollte im kalten Zustand gut anspringen. Vor dem ersten Startversuch prüfen, ob der Motor vielleicht schon vom Verkäufer warmgefahren wurde! Wenn er läuft: Klingelgeräusche o.ä.?
    Ölverlust? Wie sieht der Motorraum insgesamt aus? Insgesamt halten Trabimotoren etwa nur 80000 km, also nachprüfen ob noch der Originalmotor drinsitzt (unwahrscheinlich) und wie viele Km er runter hat!

Das wäre mal so das Gröbste. Grundsätzlich sollte zum Trabifahren aber nicht der Kostenfaktor entscheidend sein, sondern man muss dieses \"Auto\" einfach mögen. Es ist etwas völlig anderes, einen Kadett, Golf o.ä. zu fahren, denn man musss bedenken: Streng genommen hat man es hier konstruktiv mit einem Vorkriegsauto zu tun! Übrigens sind die 7 Liter nur mit einem einwandfrei laufenden und bestens eingestellten Motor drin, meistens bewegt sioch der Verbrauch also zwischen 8 und 10 Litern!

Viel Spaß beim Suchen :cool:
    Achja, kontaktiere am besten einen Trabiclub in deiner Nähe, die helfen dir sicher gerne weiter! Ausserdem werden wirkjlich gute Autos niemals über Ebay oder mobile verkauft, das nur nebenbei :b_wink:

Gruß,
    Freddy

• Moin,
    Ähm,
    8-10 Liter?
    Wo hastn den Humbug her?
    Vorrausgesetzt du fährst \"normal\" verbraucht der nicht mehr al7 Liter und das er richtig eingestellt ist sollte ja auch vorraussetzung sein!

Und wo haste das her mit 80tkm?
    Kumpel in Leipzig fährt sein Trabi jetzt seit 150000 TKM ohne große reparatur!

Also leg nich alles auf die Goldwage was dir gesagt wird :b_wink:

Gruß, der Trabi fahrer

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Und wo haste das her mit 80tkm?
    Kumpel in Leipzig fährt sein Trabi jetzt seit 150000 TKM ohne große reparatur!

Er hat schon irgendwo Recht. Beim Trabimotor kommt es noch mehr, als bei üblichen Viertaktern, auf die Fahrweise und noch mehr das Einfahren an. Was er gar nicht leiden kann, ist schleichen in niedrigen Drehzahlen, läßt Kerzen verölen, den Auspuff verkoken und der Motor wird auch nicht besser davon. 80000 kann man eigentlich schon als realistischen Wert ansetzen, wobei dann natürlich nicht der ganze Motor tot ist, sondern überarbeitet werden sollte.

Unser erster Trabi hat beispielsweise nicht mal die 80000 erlebt, da mein Vater erst ziemlich spät anfing zu fahren: Fuhr dann einfach zu langsam für den Motor.

• was noch wichtig ist beim kauf schau dir den hilfsrahmen an, an dem der motor hängt der ist manchmal eingerissen auf grund der motorvibration und ausserdem sollte nicht zuviel unterbodenschutz aufgetragen sein ersten sieht man so nicht was wirklich los ist zb. durchrostungen und 2. wenn du dochmal schweißen musst dann kann das schnell in brand geraten oder es tropft dir heiß auf die finger

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• nach originalDDR-Trabantwerbung: \"..neuer Stern der 600Kubikzentimeter-Klasse:der Trabant 601:luftgekühlter 2taktmotor, 4 gänge, vollsynchronisiert, 6,8 liter Normverbrauch,....!)

also wird der auch bei schneller fahrweise nich mehr als7,5 l verbrauchen!!!

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• Hallo nochmals,

Ich gehe natürlich vom ottonormal- Gebrauchttrabanten aus! Die Wahrscheinlichkeit dass \"so\'n oller Trabi\" in den letzten Jahren durch fürsorgliche und kundige Hände gewandert ist, dürfte sehr gering sein. Deswegen 80 000 km.
    Verbrauch: Auch hier gilt das Gleiche wie z.B. bei Simsonmotoren. Der Motor mag zwar noch laufen und problemlos fahren, er kann verschleißtechnisch aber schon so runtergritten sein, dass er ziemlich Sprit frisst. Heute wie damals sollte man außerdem nicht vergessen, dass die beworbenen Werte (ein Goggo soll angeblich nur 4 Liter brauchen) unter unnatürlichen Bedingungen aufgestellt und jederzeit von \"normalen\" Autotestern relativiert werden können.
    Dass ein Zweitakter hohe Drehzahlen braucht ist für uns Simsiontreter ja nix neues, ausserdem macht\'s ja sonst keinen Spaß :biggrin:

Gruß,
    Freddy

• Zitat

Original von FREDDY:
    Grundsätzlich sollte zum Trabifahren aber nicht der Kostenfaktor entscheidend sein, sondern man muss dieses \"Auto\" einfach mögen. Es ist etwas völlig anderes, einen Kadett, Golf o.ä. zu fahren, denn man muss bedenken: Streng genommen hat man es hier konstruktiv mit einem Vorkriegsauto zu tun!

- natürlich mag ich die...!
    (- sonst kommt man ja doch wohl kaum auf so \'ne idee, oder...?!? :b_wink: )
    - werde meiner tante wahrscheinlich auch nie verzweihen, dass sie ihren Trabbi damals - fünf jahre alt! - für 500DM in zahlung gegeben hat...! :rolleyes:
    - ohne mich zu fragen! :rolleyes:

alternative wär\' noch ein R4...
    - allerdings schlägt die 1100er maschine da mit fast der doppelten KFZ-steuer zu... :rolleyes:

Zitat

Original von FREDDY:
    Übrigens sind die 7 Liter nur mit einem einwandfrei laufenden und bestens eingestellten Motor drin, meistens bewegt sioch der Verbrauch also zwischen 8 und 10 Litern!

- also ich hatte bis jetzt drei, die alle mit 7 bis 7,5l/100km ausgekommen sind...
    - einziges manko: pünktlich nach 30.000km musste ich jeweils die ZyKo-dichtungen tauschen (bzw. die stehbolzen auch dazu... :b_wink: )
    - is ja aber beim 2T kein so großer aufwand... :b_wink:

Zitat

Original von Duese:
    was noch wichtig ist beim kauf schau dir den hilfsrahmen an, an dem der motor hängt der ist manchmal eingerissen auf grund der motorvibration

- im extremfall kommt Dir dann bei jedem bremsvorgang das lenkrad entgegen... :b_wink:
    - hatte ich auch schon mal... :b_wink:

trenne - mit einer Axt.

• Die Aussage war auch weniger für dich als für die \"Boah ey voll geil ey n Trabi\"- Fraktion gedacht. Dass du als Simsonfahrer die Pappe mit anderen Augen siehst, ist wohl logisch :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!