Steuerzeitenzylinder......

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nabend.....
    und zwar wollt ich mal fragen ob schon einer von euch erfährungen mit dem steuerzeitenzylinder von rtz oder tkm-racing gemahct hab.... will mit eigentlich son ding holen für meine simme (s51) aslo lohnt sich das ding eigentlich auf nem 50ccm??

gruß
    Devilbot

edit...... ich meien steuerzeiten KOLBEN bin bissle aus der fassung!!!!!!

• wenn ich dir einen rat geben darf, hol dir sowas nicht.

1. an der kolbenoberseite ist material abgetragen worden, was dazu führt, dass die verdichtung sinkt. selbst wenn man einen kopf mit erhöhter verdichtung montieren würde, wäre die spülung im zylinder total im arsch.

2. ist bei den tkm kolben nur das kolbenhemd auf der einlassseite gekürzt und oben an der auslassseite etwas material abgetragen worden. das würde man mit ner feile selbst hinbekommen.

3. wenn du schon einen eingefahren zylinder hast, fährt sich ein neuer kolben ohne neu schliff nur schwer ein, was leistungsverlust zur folge hat.

ich würde dir empfehlen, deinen alten zylinder und kolben zu nehmen und ihn nach dem 5ps bauplan von reichtuning zu bearbeiten, der ist wirklich ganz simpel und auch für anfänger kein problem. bringt deutlich mehr als so ein \"tuningkolben\" und kostet dich max. eine kleine feile. (im baumarkt ca. 5-8 euro)

da haste mehr freude dran, da die spülung erhalten bleibt, deine verdichtung gleich bleibt, du deutlich mehr leistung hast und am ende ca. 80km/h fährst mit org. auspuff und gaser.

hier mal der link, dort einfach unter baupläne.

5ps plänchen für anfänger ;-)

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Hi!
    Also Sebastian hat schon recht-bei TKM bekommste vieleicht günstige Ersatzteile aber die Zylinder(Naja)?! Hol dir bei Reichtuning ein S51 2-Kanal-Komplettkit(ich würde 60ccm empfehlen-du kommst besser aus der Hefe) das ist das gleich wie Steuerzeiten! also ich hab für mein 2-Kanal-Komplettkit 110€us bezahlt mit Altabgabe des Zylinders, Zylinderkopfes und Vergasers! Wenn du viel Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen haben willst dann empfehle ich dir den Vergaser nicht aufdrehen zu lassen! Also das komplette Kit hat dann 6-8Ps je nach Auspuff, LUFi, Vergaser!
    Der Tip von Sebastian ist aber auch schon gut und bringt auch schon spürbar mehr Leistung!(5PS Plan)

MfG

• also ich hatte nen stino 60er von wilke (16er einlass) und dann noch nen tuningkolben und nen anderen zylikopf (höhere verdichtung) für insgesamt ca. 90-100 oken!!! und ging aba richtig geil!!! der hat kaum mehr als stino an sprit geschluckt. mit nem leo kam der bei uns auf der 1/4 meile richitg gut (der is schon ne knappe 90 gerannt!). hab nen 50/6 kanal und nen 60/4 kanal frisch gemacht!!!! ich kann nich meckern. und das für nen hunni!!!!

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• also wenn du mit nem 60er+kt+leo ein 60/4kanal und ein 50/6kanal platt gemacht hast, dann möchte ich nicht wissen, wer die gebaut hat, bzw wer nicht richtig abstimmen kann.

1. ein ordentlicher 60/4kanal fürn alltagsgebrauch kann je nach auslegung 8-11ps haben.
    ein 50/6kanal mit wahrscheinlich höherer resodrehzahl hat auch seine 8-11ps

2. ein 60er stino hat 4,2 ps. mit kt villeicht 5ps. der leo drosselt den dann bestimmt auf 4,5ps, da die resodrehzahl bei kt nach L.T. ca. 7800U/min beträgt. die spülung ist bei kt jedoch unter aller sau und einen VA von 21,5 bei KT ist auch nicht bombe.

also wenn du die beiden wirklich platt gemacht gemacht hast, dann sag ich nicht \"herzlichen glückwunsch\", sondern: \"sag den leuten sie sollen ihre zylinder abstimmen, bzw mit passenden anbauteilen fahren.

nichts für ungut, mfg sebastian

• viel PS allein bringen nix, wenn du ein schmales drehzahlband hast, wo er richtig abgeht.
    der 60/4 z.B.: gehört nem kumpel (SR50). bin ich ma gefahrn! der rennt zwar seine 95 mit bearbeitetem leo, aba braucht ne weile eh der ma so schnell is.
    60/4 find ich sowieso irgendwie scheiße! *sry* drehn zwar, aba untenrum wie n stino fuffi.
    das heißt: der kommt ab ner bestimmten drehzahl wie sau, verliert aba unendlich viel zeit nach dem schaltvorgang, weil er erstma wida in den resobereich kommen muss!!
    nun zum 50/6: gehört irgendsonem spast (S51) der einfach de große fresse hatte. nochmer ne drehsau als der 60/4 und noch weniger power unten rum!!! und dann mit stinopüff (kann auch AOA1-3 gewesen sein!). total geil *ironischmein*! da ist der abstand zwischen schalten und in resobereich kommen ( hatte der überhaupt einen :f_laugh: ) noch ein stück größer!!!

mein 60/2 SZ: mit leo! warum soll das scheiße sein? ging ab wie n zäpfchen!!! kaum verluste nach dem schalten, großer resobereich. außerdem is mein KT nach RZT und nich nach LT (also von RZT gebaut, genauso wie der zylikopf!)!!! man den TK nur richtig bearbeiten und es nich übertreiben (\"nehm ich lieber 5mm mehr weg, damit er eher einlässt!!\"; iss klar!!!!)

und warum soll ein leo drosseln? dat hab ich ja noch nie gehört!!!

Simson-Team-Wolfen

• weil der leo eine resodrehzahl von 9000-12000U/min hat, sprich die füllung wird in drehzahlen unter 9000U/min verschlechtert. der zylinder wird nicht so stark mit frischgas \"geladen\"

deswegen setzt er die leistung herrab, und du willst mir nicht erzählen, dass es dein zylinder auf 10000U/min gebracht hat?

mfg sebastian

• Warum sollte Zombies 60er SZ nicht 10000drehen? Ich habe nen 50er wo ich die Steuerzeiten geändert habe, der dreht auch mehr als 10000, mit leo und 20er gaser, wundere mich sowieso, wieso immer so viele hier meinen es wäre ein grosses Problem die Steuerzeiten eines Stinozylis so zu verändern, dass er 10000 und mehr macht!

• Hallo!
    Schon weil er einen stino 60er hat ,und das noch mit leo vince , einlass 16mm . Er schafft es villeicht bis 10000 u/min aber wie lange er dafür braucht ist die nächste frage. 90-100 km/h sind vor allem schon ziemlich übertrieben. Ich kann dir mal nen steurzeitenzylinder von mir zeigen den ich letztes jahr mal gebaut hatte , auch nen 60er aber da hab ich die kanäke so stark bearbeitet bis so gut wie nichts mehr ging. Steuerzeiten: E: 165 grad , Ü :123 grad , A: 185 grad.
    Ringstösse waren etwas versetzt da es sonst nich mehr hingehauen hätte. V max mit 20er mikuni und umgeschweisstem leo an die 105-110 kam immer ganz drauf an . Beim leo wurde die reso drehzahl noch etwas gesteigert weil der richtig schön gedreht hat.
    Kam halt untenrum beschissen aber was solls war ja nur n test . wer bilder will kanns sagen.
    MFG

• hey chicks!!
    habt ihr irgendwie n problem damit, dass mein 60er n KNAPPE 90 (also so 89km/h) gerannt is?
    warum soll dass so ungewöhnlich sein?
    der leo lässt den zyli doch eh n bissl überdrehn! und warum dann keine 10000 u/min???
    außerdem hatte der noch nen (ich sag ma einfach) \"tuningzylinderkopf\" (für erhöhte verdichtung!), was der füllung wida zu gute kommt.
    also entweder ihr glaubt mir die story, oder halt nich (was mir eigentlich egal is :censored: , weil es n paar wolfener z.B. blume2000, helden-beule, simsonBTF, willmore, furby667, sweet gwendoline, wissen wie der abgeht!)!!!
    aba egal.
    und nich dass jetz einer sagt, ich rege mich auf; nein tue ich nich! ich bin ganz ruhig :smokin: !!!

Simson-Team-Wolfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!