s51 licht sehr sehr schlecht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bin gestern das erste mal bei nacht gefahren und muss leider sagen das licht meiner s51 b1 4 u-zündung is evrdammt scheisse!
    da sieht man fast gar nichts, ausserdem wenn man von abblend auf fern umschaltet is es 1 sek dunkel bis wieder licht kommt!

wie kann man das licht verbessern????

bitte helft kann ja nicht so weitergehen mit dem scheis licht!

:dance:

• Also entweder hast Du an der Lichtspule Verbraucher hängen, die da nicht hingehören, oder Du mußt mal alles von der Birne angefangen inspizieren.

Die Birne kann sich von innen dunkel verbfärben und gibt dann nur sehr schwaches Licht ab. Der Reflektor kann stumpf sein oder gar größere Rostflecken haben. Sämtliche Schalter (Kombischalter und Zündschloß) sowie Verteiler können korrodierte Kontakte haben. Also einfach mal gucken, ob\'s Birne oder Reflektor ist. Wenn beides OK ist, dann mußt Du mal alle Kontakte reinigen und Schvalter überprüfen (ggf. ersetzen).

Gruß, moppedchemiker

• Hast bestimmt noch 6V, oder?
    Da hilft entweder nur Vape zündung auf 12V
    (oder alte E- Zündung 12V),
    oder vll schaust du mal nach Lichtspulen mit mehr Leistung, dann musst du aber die Lampen vorne und hinten ändern.
    Is nur so ne idee, weiß nicht obs klappt.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• @S(ick)51
    Die 6V-Zündungen bringen schon ordentlich Licht, ´man braucht sich da nicht gleich eine 12V oder gar eine Vapezündung für´n Haufen Geld zu holen.

Diese beschriebenen Probleme hatte ich auch mal, das Licht war so schwach, das ich im Dunkeln gar nicht fahren konnte, also wenn 5m vor mir einer gestanden hätte, dann hätte ich den wahrscheinlich umgerauscht, beim auf- bzw. abblenden dauerte es ne ganze Weile bis wieder Licht da war (da hab ich mir mal kurzfristig ne Akkulampe vom Fahrrad drangebaut :biggrin: ).
    Die Vorbesitzer haben da eine 6V 25W Lampe reingeschraubt, obwohl die Spule nur eine 15W-Spule war (S50-SLMZ).
    Dann hab ich eine 15W-Lampe reingemacht allerdings brachte die Zündung dann immer noch nicht genug Spannung (4,5V), allerdings war ja alles i.O. und korrekt angeschlossen.
    Das Bremslicht brauchte ja auch immer etwas länger und leuchtete nicht sehr hell.
    Also erstmal schauen was du für eine Zündung hast (15W, 25W oder 35W) und dann ob da auch die richtigen Lampen drin sind.
    Da du eine S51 B 1-4 hast tippe ich auf 6V 25W, evtl. ist ja eine 35W-Lampe drin.
    Ansonsten wie schon geschrieben mal den Stromverlauf prüfen auf Korrosion, etc.

Gruß
    Denis

• also hab heute mal die lampe abgebaut!
    der reflektor ist wie neu, aber auf so nem aufkleber steht 6v 25/25 w, aber die birne ist eine 35/35w wie drauf steht! :eek:
    also denke ich muss ne 25er rein!
    aber was wenn doch nciht, aknn da was kaputt gehen???

ich hoffe nur dass es solöche lampen auch bei uns in bayern gibt! :dance1: :dance1: :dance1: :bounce:

• naja, wenn du \'ne 25W lichtspule hast, dann hast du anschließend gut licht, hast du \'ne 35W lichtspule wird sie dir höchstwahrscheinlich durchbrennen, dann hast du nur die investition für die birne in den sand gestzt, mehr kann nicht passieren

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ohh mann bei uns gibts nirgends so eine birne, dann werd ich sie wohl bestellen müssen! :zunge: #

wo steht eigtl. genau wie viel watt und volt das moped, lciht und zündung usw... haben blick nämlich bei meiner s51 gar nicht durch!
    zündspule is 12 volt, licht 6 volt, unterbrecherzündung????????
    is ne s51 b1 4 bj. 86

:dance:

• das muß nicht heißen das da auch eine 25w lichtspule drinn ist bloß weil auf dem reflektor so ein aufkleber drauf ist da kann schonmal der reflektor getauscht worden sein oder da hat jemand eine gebrauchte spule eingebaut wobei die leistung nicht bekannt war um wirklich gutes licht zu bekommen kann ich dir nur die umrüstung der lichtspule auf 6v 35/35w empfehlen und dazu die passende lampe einbauen habe ich bei meiner s50b1 auch gemacht und das leuchtet super und kostet insgesamt ca.20€ da brauchst du dir auch keine gedanken über die ladeanlage oder andere lampen machen weil die lichtspule versorgt nur den scheinwerfer und wenn du schonmal an der elektrik baust dann schau auch gleich den kabelbaum durch ob alles richtig geklemmt ist und alle kontakte sauber sind

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• ok, is das schwer eine andre spule einzubauen, weil hab mit der zündung kaum erfahrung!
    muss ich da die ganze zündung auseinandernehmnen oder wie???
    is das schwer?
    euine reperaturanleitung hätt ich ja wo alles beschrieben is! :dance:

:biggrin:

• Duese
    Ja, genau, und vielleicht ist das ja auch ne 12V-Zündung, am besten er geht auf Nummer sicher und baut sich dann gleich ne Vape mit 12V 110W Leistung ein.........
    Dann noch H4-Licht, LED-Blinker, oder er kauft sich gleich nen Auto, da braucht er sich darüber ja keine Gedanken zu machen, dass hat je nen Regler und ne Batterie.
    Warum einfach wenn´s auch umständlich geht?
    Willst du ihn hier verarschen?
    Sorry, dass du Göttin bist und ich nur \"Tuner\" bin aber manchmal habe ich hier echt das Gefühl das manche hier einfach nur schreiben weil sie nix besseres zu tun haben (gut ich auch), aber auf echte Hilfe hofft man hier dann vergeblich und bekommt nur Schwachsinn zu hören, da kann man die Frage auch an eine Hilfsschulklasse stellen.

Wenn da eine 35W-Lampe drin ist und normalerweise eine 25W-Lampe reingehört, dann hat man eben diese Symptome beim Licht und was liegt da näher als eine 25W-Lampe reinzumachen?
    Dann bestellt man sich doch keine 35W-Spule.......

popp
    Also:
    Scheinwerfer hat entweder 15W (alte S50-Zündungen), 25W (6V-U-Zündungen) oder 35W (E-Zündungen bzw. ein kleiner Teil von U-Zündungen mit 12V-Spannung)
    Stopplicht hat 21W
    Rücklicht 5W
    Tacho- bzw. Drehzahlmesserlampen und Kontrollampen 1,2W (bei 6V-Zündungen) und 2W (bei 12V-Zündungen)
    Standlicht vorn im Reflektor 4W
    Mehr fällt mir zum Moped momentan nicht ein.

Und ich geb dir noch einen Rat:
    Wenn du dir irgendwo Lampen für den Frontscheinwerfer kaufst achte drauf Narva zu kaufen, ich hatte schon billige 15W-Lampen für meine alte S50-Zündung bei denen Auf- und Abblendlicht vertauscht war (gut ist jetzt nicht das Problem, aber trotzdem).

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!