S50-Motor - 3. Gang rutscht durch !?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zumsammen, habe seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem S50-Getriebe. Wenn ich meine Simmi im 3. Gang bewege scheint im Getriebe ab und zu irgendwas durchzurutschen. Dies Problem hab ich aber nur im 3. Gang, die anderen Gänge funktionieren wunderbar. Der Motor läuft jetzt gut 1000km nach einer Regenerierung. Aber wie schon gesagt, hab ich seit ca. 50km diesen Problem, was jetzt von Fahrt zu Fahrt deutlich stärker wird. Ich dachte erst, dass ich Zündaussetzer habe oder sowas, aber da dieser Fehler nur im 3. Gang auftritt kann man das wohl ausschließen. Kann es eventuell sein, dass irgendeine U-Scheibe beim Zusammenbau vergessen wurde und dass dadurch irgenwas vom Mitnehmer rutscht ?! Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Vielen Dank, Simmi-Fan83

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• also, wie gesagt:

Ich denke mal ein Ritzel vom 3. Gang rutscht irgendwie manchmal auf der Welle. Vom Gefühl her ist es so als wenn der Motor für mehrere Umdrehungen nicht zündet. (ist aber nicht so ...) Das Rutschen ist ein weicher Vorgang, also kein Kratzen von irgendwelchen Motorteilen oder so zu hören. Vergleichbar mit einem Keilriemen der durchrutscht oder vielleicht noch besser als wenn man die Kupplung kurz zieht und wieder springen lässt. Die Kupplung ist aber in Ordnung !! Ich habe beim Zusammenbau der Motors aus versehen eine Hülse vergessen so, dass der Kickstarter nicht greift. Vielleicht hängt das damit zusammen. (Hülse ca 1,5 mm breit, müsste eigentlich auf die Welle von den Schaltritzeln passen ?!) Ich hoffe das hilft dir weiter ... Danke Frederik E.

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - S70 Primär + 15/34

• Also das mit der Hülse kann ich nicht ganz nachvollziehen (mein Fehler), aber vielleicht ist die Kupplung ein bisschen zu stramm eingestellt.
    Das würde auch erklären, warum das sporadisch und nur im dritten Gang passiert.
    Hast Du die Kupplung seither mal neu eingestellt?

Gruß, moppedchemiker

• FEHLER GEFUNDEN !!! Ich hatte wie beschrieben die Hülse vergessen, auf der das Kickstarterritzel läuft. Kickstarter geht jetzt und der 3. Gang rutscht auch nicht mehr. Grüße, Simmi-Fan83

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - S70 Primär + 15/34

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!