Stino 60ccm, wegen Drehmoment

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Ihr,

mir hat mein Moped (Kr51-2 E) zuwenig Drehmoment (Motor ist neu regeneriert mit erst 2000km runter). Ich ärgere mich immer wenn ich Steigungen mit dem 3 Gang bzw ganz auf den 2 Gang runterschalten muss. Jetzt habe ich mir überlegt einen Stino 60er zu holen. Ein 70er ist mir zu stressig, da ja das Gehäsue aufgefräst werden muss. Da ich wirklich nicht schneller als 60km/h fahren möchte, aber wert darauf lege auch Bergrauf 60km/h zu schaffen, wollte ich alles andere auch Stino lassen ausser meinem Puff der schon auf AOA1 umgebaut ist. Was kann ich alles machen um Drehmoment zu bekommen? Ich will auch nichts an meinem Gaser, am Luffi oder an der Übersetzung ändern. Was bringt ein 50er Zylinderkopf? Ist der überhaupt geeignet oder ist dann die Verdichtung zu hoch?

lg

merci

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• hey scrap, was nennst Du da einen Berg, wenn Du mit nem 50er Stino noch 45 rauf schaffst? :biglaugh:

@merci: bau Dir doch erstmal einen 60er Stino drauf. Dafür brauchst Du wirklich keine Änderungen. Auch keinen anderen Vergaser oder gar neue Düsen. Allerdings bezweifele ich ein bisschen, dass der Auspuff-Umbau etwas bringt, wenn der Rest Stino bleibt.
    Eine höhere Verdichtung birgt immer das Risiko eines zu hohen Verschleißes. Solltest Du also mit den Fahrleistungen des 60er Stino zufrieden sein, lass\' den 60er Zylindekopf drauf.

Gruß, moppedchemiker

• hallo,

will mir auch einen normalen 60er holen!

was für eine zündkerze brauch ich da!

bitte ngk kerzen angeben, weil isolator gibts bei uns nicht!
    original hab ich b7hs, was brauch ich beim 60er?
    merkt man den unetrschied zwischen 60er zk und 50er zk deutlich?
    wird der verschleis deutlich gesteigert durch den 60er???

:dma_smile2:

• Für nen 60er Stino kannst Du die gleiche Zündkerze fahren wie jetzt im 50er. Ich fahre die isolator, deswegen kann ich Dir nicht sagen, welche NGK das wäre. Aber wenn Du in ein Fachgeschäft gehst, kann Dir der Verkäufer anhand einer Liste die passende NGK raussuchen. Wie gesagt, bleib aber ruhig bei der alten.
    Zum Thema 60er oder 50er Zylinderkopf kann ich nicht viel sagen, da ich nur ein wenig mehr Kraft den Berg rauf haben will. Und ob sich etwas weniger Hubraum mit etwas mehr Verdichtung jetzt wirklich so auswirken?

Gruß, moppedchemiker

• popp: nimm ruhig die b7hs! ich hatte meinen auch mit ner b8hs fahren können! eine von den beiden, die nehmen sich nix!
    verschleiss? vom restlichen motor? naja, bei mir war (nur!) aus altersgründen das lager vonner kupplungswelle gebrochen (60er hat durch die mehrleistung dem ding halt den rest gegeben!!! war schon vorher leicht geschädigt!!)
    keine sorge, der zerreißt dir nich den motor!!!

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• ok gut, da hab ich keine sorge weil motor und kupplung sind gut! :biggrin:

nur zündung klappert ab 60 voll komisch als würd sie sich kurzschliesen, was is des?

:dma_smile2:

• So, jetzt ist es doch ein 70er geworden (Motor komplett umgebaut) mit S51 Übersetzung. Alles andere Stino. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    Werde mit dem Bekannten jetzt aufmachen, Motor einfahren :biggrin:

Simson ist ein Virus 8|

• also ich hab nen 60er drauf und auch nen 60er kopf und finde schon das es was bringt. Ich hab es schonmal bei einem erlebt das bei nem 60er zylinder und nem 50er kopf der Kolben bei angeschlagen ist ich denke mal das dass aber an den tolleranzen des Zylinders liegt der eine ist halt nen halben mm länger und der andere wiederum nicht, also ist es ein Glückspiel ob es klappt. zu den zündkerze kann ich nur sagen das die NGK bei mir nur nen motat halten danach habe ich bei kaltem Motor soviele zündaussetzer das ich schon fast nicht mehr in 4ten Gang komme. Jetzt fahre ich ne Isolator aus Polen schon über ein halbes Jahr und warte darauf das es mal ne Fehlzündung gibt. was noch gut leistung bringt ist ein 29mm Krümmer. Der bringt wirklich was gerade bei hohen drehzahlen also ich komme damit nen normalen Berg mit locker 55 hoch und mit dem ding gehtse auch ca 5 km/h schneller.den bekommst du bei RZT für 19,90 in allen Versionen. kann aber auch sein das se wegen den aufpuff besser geht ich hab nen RZT SP drauf.

• Hallo Ihr,

die ersten 100km sind runter. Wahrlich, das ist zwar keine Beschleunigungsorgel, aber Druck ist da, in jeder Lebenslage. :biggrin:

Meinen Auspuff habe ich nach AOA1 umgebaut, das wird wieder rückgängig gemacht. Der Krümmer soll zumindest originalmaße behalten. Mein Möp soll wirklich nicht schneller laufen als 60km/h.

Vergaser ist Stino mit 67er HD. Reicht. Zündkerze ist etwas mehr als Rehbraun, ganz leicht dunler.

So, jetzt können die Berge kommen, zumindest nach der Einfahrzeit... :b_wink:

Simson ist ein Virus 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!