habe in bischen gebastelt!
ich habe ganz einfach kleinere kabelschuhe an die kontakte gelötet.
ich mache heute mal ein pic. ![]()
H4 licht!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
fragt mal mz area.
hab für kanpp 40 inkl versand alle teile die man benötigt neu bei ihm gekauft...
und bin sehr zufrieden.dann noch etwa 4-15 euro für ne ordentlich h4 birne und VAPE plicht!
ansonsten funkt es vielleicht ein wenig und kurz, aber garantiert nicht richtig..... -
@coolhand Na hast du schon ein Foto gemacht? Bin mal gespannt.
-
@ Simmidriver
H4 ist bei der Vape kein Prob. Hol dir einfach den Reflektor usw für Hs1 und mach ne passende H4 Birne rein (die sollte etwas mehr leisten als Du noch übrig hast von der Vape Leistung).Also Vapeleistung - Batterieladung, Rück- Bremslicht.
Wenn ich ne Vape hätte, würde ich ne große Batterie einbauen (hab ich schon 7Ah) und alles über Batterie laufen lassen denn dann gibt es keine drehzahlabhängigen Lichter mehr und alles ist cool.
-
Was hat denn der EWR mit Scheinwerfer und Rücklicht zu tun?
Und warum sollen die Lampen ohne den durchfliegen?
Warum muss die Spannung für Scheinwerfer und Rücklicht geregelt werden, wenn die Spule doch sowieso nicht mehr Spannung bringt als gebraucht wird? - schließlich hat doch noch kein anderes Simsonlicht einen Regler gebraucht.
Zu dem EWR steht im Simson-Ratgeber nichts drin.
Fliegen 12V-35W-Lampen dann ohne EWR nicht auch durch?
Hä, ich versteh hier gar nix mehr....Gruß
Denis -
Ja hast recht Daywalker aber da ich mir denke das coolhand sich da selber was gebastelt hat, würde ich mir das schon mal ganz gern angucken, naja mal sehn.
-
@ simsonsuhl vom EWR hab ich keine ahnung aber zum thema \"die spulen liefern nur soviel wie gebraucht wird\" kann ich folgendes sagen: bei meiner stino schwalbe fliegen die 5w rücklichtbirnen immer durch. bei meiner S51 halten auch die 10w rücklichtbirnen nich viel länger als 3monate. die S wurde umgebaut auf 12v, hat aber trotzdem nur ne 21w ladespule. also da scheint jede simme so zu sein wie sie grad lustig ist. ähnliches problem ist bei der mz die wir haben, die frisst blinkerbirnen. aber da die eh nich so oft gefahren wird is das nicht so schlimm. bei der schwalbe nervts schon, denn wenn ne birne nur eine woche hält gehts irgendwann doch tierisch ins geld. naja mal schauen ob es irgendwo 6v/10w birnen für diese fassung gibt.
-
SimsonSuhl: EWR nennt sich elektronischer wechselspannungs regler und wird nur bei halogenern sprich H4 lampen gebraucht
einer normalen lampe ist es völlig geige wie die spannung aussieht die du ihr anbietest, das kann reine gleichspannung sein, 50hz, 60hz wechsel, sägezahn- oder rechteckspannung... egal sie leuchtet
bei halogenern funktioniert das nicht, die brauchen ein bestimmtes aussehen der spannung, damit das funktioniert (fragt mich aber bitte nicht wie die aussehen muss)
fakt ist: deine Lima produziert irgendwas, es hat eine frequenz und eine spannung (abhängig von der motorgeschwindigkeit) und es kann strom antreiben, mehr aber auch nicht, deswegen der EWR bei H4 birnen
@trabifan: Schwalbe/S51 tacholicht funktioniert und batterie ist auch drin? mz keine ahnung von aber auch nicht original der verbrauch

-
@ daywalker.
was du vorhast (alles an batterie klemmen) ist weder sinnvolll noch möglich....die vape kann nciht soviel die batterie laden wie sie dann entladen werden würde....
und ausserdem hat die vape sowieso schon ein völlig drehzahlunabhäniges licht. heisst im lehrlauf ist sowieso schon volles licht da.....
-
Die Vape hat 110W und man braucht für Rücklicht und Ladung nur 21W (wie es original halt auch ist). Also hat man 89W theoretisch übrig. Was soll sich da entladen?
-
Charles:
Du meinst HS1 - oder?
Ich hab ja nun noch mal etwas gesucht (auch im Buch), also das EWR soll die Überspannungen abbauen üder einen Thyristor) hat glaub Habichtraser mal geschrieben).
Im Buch steht, dass das EWR bei Nachtschaltung (evtl. Stufe 2) bei 14V abregelt und bei Tagschaltung (Stufe 1?) bei 12,2V abregelt.
Unser E-Lehrer hat jedenfalls mal gesagt, dass Halogenbirnen auch keine Unterspannungen kriegen dürften, da sich sonst die von der Oberfläche des Glühwendels verdampfenden Teilchen nicht wieder auf ihm ablagerten (der ist seit zig Jahren Lehrer für Kfz-Mechaniker und jetzt -Mechatroniker, der sollte es ja hoffentlich wissen).
Eine gewisse Überspannung sollte also noch besser sein als Unterspannung (im Fahrzeug bekommen die ja dann sowieso 13,8V, allerdings von der Batterie, also eine schöne gleichmäßige Spannung...Ich wollte mir jetzt auch eine 12V-E-Zündung (hab schon eine 12V-U-Zündung) und HS1 zulegen, die E-Zündung dürfte ich bei 12-35W-Bilux ja verwenden können, nur die HS1 hält dann nich so lange, soweit ich hier durchblicke.
Allerdings einen neuen EWR für 130€ ist mir etwas zu teuer, ausserdem bin ich noch etwas skeptisch, dass der HS1-Reflektor in das normale S51-Gehäuse passt (von der Länge her, die neuen Gehäuse hatten ja hinten noch so eine Einbuchtung).Edit:
@trabIFAnZitatdie S wurde umgebaut auf 12v, hat aber trotzdem nur ne 21w ladespule. also da scheint jede simme so zu sein wie sie grad lustig ist.
Die Spulen sind schon genau berechnet wie viel Spannung die bringen.
Was du mit 21W-Ladespule meinst weiß ich allerdings nicht, (also ich weiß nicht was das mit 12V zu tun hat).
Die 21W sind für das Stopplicht und die hat ob 6V oder 12V nunmal 21W (P=UxI, 21W = 6V x 3,5A, 21W = 12V x 1,75A).
Der Unterschied der Spulen zwischen 6V und 12V sind die Windungen bzw. der Draht, eine 6V-Spule hat dickes, eine 12V-Spule dünnes Draht, genauso wie die Glühlampen (6V dicke kurze Wendel, 12V dünne, lange Wendel, 24V ganz dünne, sehr lange Wendel).
Diese kurzen dicken Wendelk haben einen sehr kleinen Widerstand während die langen dünnen einen hohen Widerstand haben, da die Spannung ja auch höher ist), einfach mal mit dem Multimeter (für 5€ im Baumarkt) messen.Gruß
Denis -
Moin!
macht einfach kein stress mit den H4 Lampen!
Ich hab die H4 genommen
altes Fassungsgestell von den Standartlampen raus
die H4 vorne angespitzt,reingestopft,die Feder wieder eingehangen(die die fassung hält)
die Kabelschuhe mitn Schraubenzieher etwas breiter gemacht
(damit die bei der H4 draufpassen)
drangestöpselt
und ab gings!die leuchtet wie die Hölle!da können manche Autos net mithalten!
Vorraussetzung leider nur:VAPE 12V ohne gehts net;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!