Neuer Tuninggedanke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei meiner letzten Motor Regenerierung habe ist mir eine Idee gekommen! In den 2 Gehäusehälften wo das Kurbelgehäuse und das Getriebe sitzt ist mir ein Hohlraum auf gefallen! Seht euch das Bild an! Man könnte doch dort wunderbar eine Membrane einsetzten! Der riesige Vorteil liegt darin das man dadurch mehr Ansaugweg bekommt als bei Schlizsteuerung und der Herkömlichen Membrane die im Zylinder sitzt! Was denkt ihr, wäre es ein Versuch wert...

• Wenn ich es schaffe da unten eine Membrane 4 Klappen unten rein zubauen habe ich folgende Vorteile und Nachteile:

Vorteil:
    - direkter Weg ins Kurbelgehäuse.
    -der Ansaugweg ist länger! daraus folgt es wird mehr angesaugt
    - Der Vergaser ist vom Zylinder weg und wird nicht so heiß.
    - Die Laufbüchse ist nicht so stark durchlöchert.

Nachteil:
    Membranen sind sehr anfällig
    Vergaser kann man nur eigentlich Kartvergaser verwenden
    es entsteht mehr Totraum im Kurbelgehäuse.
    Sehr großer Aufwand an Umbau - eigentlich nicht alltagstauglich.

Der Motor wird jedenfalls schon besser gehen, denn bei den Rollern und den Pocket Bikes findet man diese Art von Steuerung am Kurbelgehäuse auch. Und diese brauchen ja viel Leistung um mit den kleinen Rädern vorwärts zu kommen.

• junge sorry wenn ich das sagen, aber das hast du vor?
    du hast doch überhaupt keine ahnung.

also wenn der ansaugweg länger wird, sinkt die einlassreso, was ein drossel ist.
    wo wills du denn den gaser dranmachen?
    unter den motor?
    oder irgendwo anders und dann mit 1000m schlauch da runter?

natürlich ist das nicht alltagstauglich, toller einfall.

also drehschiebereinlass hast du an der seite wo die zündung ist.
    dort kommt dan auch der vergaser dran.
    ich kenn einen, der hat den simmemotor auf drehschieber umgebaut mit batteriezündung.
    aber das ganze ist noch streng geheim ;)

• Jo, bau mal einen Prototyp. Nichts geht über drehschieber. Auch ehemalige Rennmaschinen waren drehschieber. Also wenn schon großer Umbaustreß, dann bau einen Drehschiebermotor.
    MfG.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• ist doch ein prima einfall von ihm! er hat wenigstens ideen!!! :hasi:

die idee ist eigentlich ganz gut, aber an einem simsonmotor wirst du das nie fertig bekommen! da müsstest du nen ganz neuen motor entwickeln!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• ein längerer ansaugweg bringt bei ner simson nicht viel bis garnix
    denn der motor kann nicht über einen gewissen grad mit luft gefüllt werden den das währe dann schon aufladung !!!!
    wenn du mehr luft willst musst du den hubraum/brennraum erweitern und den füllungsgrad verbessern soll heißen mehr und größere überströmkanäle auf ein und auslassseite (damit können schneller die abgase entweichen und das frischgas besser in den zylinder - dabei muß auf spülverluste geachtet werden...)
    und den kolben optimieren , bewegliche massen verringern ....
    also ganz normales altes tuning

• Wer sagt denn das der Ansaugweg länger wird. Der ist auch nicht länger wie bei einem Roller wo ich die Membrane her hohle! Und den Vergaser setze ich direkt unten ans Gehäuse! Register Kartvergaser. funktionieren in allen einbaulagen.

• Zitat

Original von simsonMatze:
    Der riesige Vorteil liegt darin das man dadurch mehr Ansaugweg

mehr ansaugweg heißt doch auch länger ...(ok vielleicht nicht länger) aber mehr ist doch unsinn weil dann kannste gleich den gaser ohne luffi fahren...
    oder denke ich zu kompliziert?
    sachso du willst nen zweiten gaser drann setzen??????
    na hoffentlich bekommst du das ganze gemisch auch verarbeitet??
    falls ich wieder falsch denke bitte kläre mich auf !
    danke
    ich denke immer um 3ecken und ganz falsch...:k_mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!