Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja ich kanns auch nicht öffnen wie bei allen dateien die hier im forum anghängt werden mir fehlt das passende programm dafür und adobe macht es nicht
    aber den benzinrechner brauche ich auch nicht da ich die getankte menge an benzin ganz einfach durch 50 (oder 33 je nach gemischvariante) teile da kommt dann immer ein ergebnis in ml raus und das kippe ich dem benzin hinzu das beste an der methode aber ist man braucht sich keine gedanken machen wenn mal eine ungerade menge getankt wurde zb. 3,7l dann einfach 3,7:50 rechnen macht dann 0,074 dann einfach die mengenangabe dahinter also 3,7L = 0,074L da noch schnell die nullen wegstreichen und dabei die angabe ändern = 74ml öl und das kann jeder machen weil ein handy mit rechner hat heute jeder dabei

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Alle motzen rum !? Ich finde es gut, auch wenn ich immer 160ml raufschütte. Erstens habe ich eine Dose in der genau 160ml passen, zweitens ist es egal, ob ich danach 7 oder 8Liter tanke. Aber wenn man Bedarf hat ne super Idee. Windows Office gibt es doch selbst in der neuesten Version kostenlos zum Downloaden. O.k., nicht gerade legal, aber wer kauft es sich schon für 600,-€ ??

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• wer braucht M$-office...?!?
    ölmischen webkonform
    gib Dein gewünschtes mischungsverhältnis ein und druck Dir das ergebnis einfach aus... :b_wink:
    - oder merk Dir die mengen für 1l und 0,5l und runde und addiere entsprechend...

preis-berechnung is ja noch\'ne nette idee.
    - aber über die ölkosten mach ich mir eigentlich keine gedanken.
    - naja, wenn jemand genau buchführen will... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• 1:50 rechne ich wie folgt: getankte menge sprit in litern mal 10 in millilitern und das ganze zwei mal...
    (- meine spritze schafft eh nur maximal 60ml auf einmal... :b_wink: )

so, hab meinen >meinen gemischrechner< mal etwas aufgebläht...
    - kein echter praktischer nutzen... :b_wink:
    - nur mal so zum rundaddeln, welchen einfluß bspw. der ölpreis auf eine tankfüllung hat...
    - oder, was man tatsächlich spart, wenn man 1:60 statt 1:50 mischt... :b_wink:

apropos rechenspiele: anhalteweg berechnen... :b_wink:
    (- und dabei immer daran denken: ein kilo(gramm) blei ist genausoschwer wie ein kilo(gramm) federn! :b_wink: )
    und benzin/verbrauchsrechner
    (- ebenfalls ohne echten nutzwert... :b_wink: )

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    trenne - mit einer Axt.

• *Klugscheiß* Dein Rechner berücksichtigt beim Preis ausrechnen nicht, dass Die Spritmenge am Ende nicht die Benzinmenge vom Anfang ist, sondern Benzinmenge plus Ölmenge, ich hab gerade aus Langeweile angefangen, das ganze in Delphi umzusetzen, ich meld ich, wenn ich fertig bin ;)

Stinkt immer mies, selbst ohne Nennleistung.

• So, bin so gut wie fertig, hier ist mein Gemischrechner in Delphi geschrieben. Wenn ich mal Bock/Zeit habe, versuch ich mal, ne Verbrauchsstatistik hinzuzufügen und die obligatorische html-Hilfe.

>>Es war gerade zu groß zum Upload, hab jetzt noch was an Größe wegoptimiert und per UPX die .exe-Datei selbst komprimiert.

• Zitat

Original von ansgrmpf:
    *Klugscheiß* Dein Rechner berücksichtigt beim Preis ausrechnen nicht, dass Die Spritmenge am Ende nicht die Benzinmenge vom Anfang ist, sondern Benzinmenge plus Ölmenge.

- herrje...!
    - weil ich zu jedem liter sprit das nötige öl dazu rechne, und nicht erst wieder auf 1l normalisiere...?!?

wie oben beschrieben tanke ich eine quantifizierbare menge sprit und schütte die entsprechende menge öl dazu...
    - ich denke, damit ist die einfache addition durchaus legitim...

anders gerechnet: wenn ich auf 5l (sagen wir mal 1,25*5 = 6.25 EURo) sprit 100ml öl zu 10EURo/l (also 1EURo) dazugebe, dann soll ich Deiner rechnung nach die 7EURo25 durch 5,1l teilen, um den endgültig korrekten literpreis zu berechnen...?!?
    - na gut, dann erhalte ich eben 1,42EURo/l
    wenn ich aber wissen will, was mich der liter sprit + dem dazu benötigten öl kostet, dann komme ich eben auf 1,45EURo/l...
    ich denke, das hält sich in dem bereich zwischen billigsten und teuerstem anbieter... :b_wink:
    ich meine, meine rechengrundlage entspricht mehr der praxis, wo ich auch bruchteile ganzer liter tanken kann, in jedem fall aber bezahlen muss...
    da lebe ich doch lieber damit, dass ich mich vielleicht ein bisschen missverständlcih ausgedrückt habe...
    - also mach ich halt aus \"errechneter Literpreis\" \"Kosten pro Liter Sprit\"... :b_wink:

bzw. lasse ihn jetzt auch noch den korrekten literpreis berechnen... :biggrin:
    (- war das ein drama, bis das script endlich kapiert hat, dass es zahlenwerte addieren und keine zeichenketten konkatenieren soll! :rolleyes: )

trenne - mit einer Axt.

• Sorry, ich bereite mirch nur gerade auf den Mathe-Vorkurs fürs Studium vor :biglaugh: sonst würd ich auch nicht jede rechnung so kritisch betrachten

Stinkt immer mies, selbst ohne Nennleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!