Knarzen beim Gang einlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wenn ich bei meiner s51 4-Gang in den 3. oder 4. Gang schalte hört man immer so eine Art knarzen: krr . Nur ganz kurz. Hört sich an, als wollte ich gewaltsam einen Gang reindrücken, es passiert aber auch wenn ich es ganz sacht tue, mal mehr mal weniger. Beim 1. und 2. Gang ist es mir noch nicht aufgefallen.Es schaltet sich vom Gefühl her alles ganz normal, nicht schwergängig oder so, nur das gruselige Geräusch.
    Was könnte die Ursache sein ? Zuerst hab ich gedacht, so könnte es sich vielleicht anhören, wenn man versucht ohne Kupplung zu ziehen, den Gang einzulegen. Hab diesen Vergleich noch nicht ausprobiert, weil ich nix kaputtmachen will. Aber könnte es ein Kupplungsproblem sein ? Bin ansonsten noch total unbeleckt was die Technik angeht.

Danke schon mal.

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

• lassen sich denn alle Gänge normal schalten und das Geräusch tritt nur direkt beim Gangeinlegen auf ???

M.f.G. Joachim

• Schalten ist kein Problem, fühlt sich auch ganz normal an, nur das Geräusch halt. Tritt nicht jedes mal auf, aber immer mal wieder. Heute war es z.B. häufiger beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und Gang 3 und 4 waren ohne Geräusch.

Holger

• hat ich auch mal war vorallem im winter ein paar mal wenn sie kalt war, (hat selbst mir wegetan :sterne: )

aber es ging dan wieder weg, musst mal die kupplungf auf zuviel spiel hin übrprüfen

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• hab kupplungsspiel eingestellt, krrchch-Geräusche trotzdem da. Nicht bei jedem Gang, nicht immer beim Gleichen, manchmal bei allen, heute früh relativ häufig, heute Nachmittag 22 km gar nicht. Seit gestern passiert es mir auch häufiger, dass ich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang immer in den Leerlauf schalte. Wat nu ?
    Kupplung ??
    Getriebe ??

Holger

• einfach nochma probieren.......gänge einstellen, kupplung einstellen,...
    wenn nich musst den motor mal zerlegen/zerlegen lassen und gegennenfalls überholen lassen bzw. einzelne teile austauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!