Gut, nochmal nachdem mein Thread nun im Nirvana verschwunden ist..........
Also, mein Problem steht ja schon oben.
Die Suche habe ich benutzt, allerdings traf davon nichts zu.
Es geht schon los wenn ich starten will, sie springt zwar wie immer auf den ersten Tritt an, geht aber gleich wieder aus, dann muss ich etliche Male treten 10-20-30mal.
Im Standgas läuft der Motor ohne zu stottern, allerdings glaube ich, dass er neulich noch etwas gleichmäßiger lief.
Beim Anfahren dann das große Problem: Nur noch Stottern, als ob man im 2ten Gang anfahren will, muss man mehrmals auskuppeln um den Motor nicht abzuwürgen.
Im Leerlauf tourt sie aber ohne stottern hoch.
Beim Beschleunigen, beim Bergauffahren und selbst auf ebener Strecke stottert sie dann weiter bis man mal etwas bergab fahren kann, dann merkt man davon nichts mehr, also die \"Zündaussetzer\" hat man dann nicht mehr.
Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, als ich gestern früh zur Arbeit fahren wollte stotterte sie als ob der Sprit alle wär oder der Hahn zu, ich hab dann mal auf Reserve geschaltet, allerdings habe ich den Abend zuvor den Tank voll gemacht, die Startschwierigkeiten hatte ich zwar schonmal aber kein Stottern.
Es ist dabei egal ob der Motor warm oder kalt ist.
So dann hab ich mich gestern mal dran gemacht und alles auseinandergenommen:
Fangen wir man an der Zündungsseite an:
- Zündkerze war trocken (also keine Kerzenbrücken oder starke Ölkohleansätze), Elektrodenbstand hat gestimmt), ich hab aber trotzdem mal eine andere reingemacht
- Zündfunke kommt gleichmäßig und kräftig
- Kerzenstecker habe ich auch schon ausgetauscht, brachte aber keinen Erfolg
- Zündzeitpunkt stimmt auch genau (M541, 1,8mm vor OT)
- Unterbrecher ist sauber, nicht verölt, verbrannt etc.
- Unterbrecherabstand habe ich neulich auch eingestellt
Ich will morgen nochmal die Zündspule prüfen und evtl. tauschen, falls es dann noch nicht geht probiere ich mal meine alte S50-Zündung aus, (momentan ist eine 8307.100-10-Zündung drin, also 12V-Unterbrecher (ja, die gab es wirklich und zwar in der S51/1 B)
So nun zum Auspuff (konnte ich mir zwar nicht vorstellen dass es daran liegt, aber sicherheitshalber hab ich auch hier nochmal nachgeschaut (ob noch alles ganz ist....) da ich sie neulich 2mal zum fuchsen gebracht hab (also naja, sagen wir eher furzen):
- Krümmer sauber, Auspuff sauber, lediglich das Vordere Blech vom Dämpfungseinsatz war etwas locker, also das Blech rund um die Schweißnaht gerissen wie auch schon das hintere Blech, das war aber in ein paar Minuten geschweißt und daran lag es auch nicht
Schließlich und letztlich, die Vergaser- und Ansaugseite:
- am Luftfilter liegt es nicht, da es auch ohne Ansaugmuffe gestottert hat und ich den Luftfilter auch vor nicht allzu langer Zeit gereinigt habe
- am Filter lag es nicht, dort ist Benzin durchgeflossen und zwar auch ziemlich gut, ausserdem ist der auch noch nicht lange drin
- Schwimmernadelventil war auch sauber und hat nicht gehangen
- am Vergaser lag es wohl auch nicht, da ich den komplett gewechselt habe, also 16N1-8 raus, Schwimmernadelventil, Schwimmer und Leerlaufdüse aus 16N1-8 in meinen 16N1-11 rein und drangebaut, ging nicht
- die Flansche beider Vergaser 16N1-8 und -11 habe ich plangeschliffen, Nebenluft düften die also nicht ziehen, auch der Flansch am Motor ist plan und ohne Riefen bzw. Kratzer
- Schockdichtung ist gut und der Starterzug hat Spiel (müsste also zwangsläufig dicht sein
- Wasser kann wohl auch nicht drin sein, da ich den Vergaser ja komplett gereinigt hab und das Reserveröhrchen des Bezinhahns ja im Prinzip wie ein Wassersack funktioniert (das Wasser setzt sich unten ab und nur alles, was darüber ist, also leichter ist kommt zum Vergaser)
- zählt zwar nicht zum Vergaser aber den Zylinderkopf habe ich ebenfalls nochmal auf Festsitz geprüft, da er nicht ganz dicht zu seien scheint (dürfte aber nicht das Problem sein, da es ja schon eine ganze Zeit lief)
Weiter ist mir gestern nichts eingefallen und nach um zehn hatte ich keine Lust mehr weiter rumzuschrauben und zu probieren(zumal man sich ja nicht sehr beliebt macht wenn man nach 10, wenn alles schläft (hier im Dorf) noch Probefahrten macht........)
und ich ja nun auch schon alles logische und auch unlogische ausprobiert was mir eingefallen ist.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem, oder hat vielleicht noch Ahnung woran es noch liegen könnte.
Danke für hilfreiche Antworten!
Gruß
Denis