Fussanker - Zylinder - Dichtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so, nachdem der Zylinder dann eingefahren war und immer noch Öl zwischen Motor und Zylinder austrat sollte meine kleine zur Werkstatt. Jedoch sprang die Kiste nicht mehr an, nachdem meine Freundin einen Tag damit gefahren war.
    Motortunnel also ab und mal geschaut was der Filter so sagt.
    Der war soweit ok. also Zündkerze - das war’s auch. die war so was von verölt...
    Nun ja Zündkerze wieder rein und angemacht. leichter Qualm in Duisburg aber das sie lief. Dann sehe ich, wie an der linken Seite Mikrospritzer austreten, genau da wo sie immer ölt.
    Ich habe dann den Zylinder etwas festgeschraubt - zu fest. zwei Anker sind gerissen.
    Nun will ich mich selber daran machen, diese zu wechseln. ich hoffe dass sie noch gut zu erreichen sind.

Gibt es beim zusammen bau was zu beachten?
    Wie fest darf man die Zylinderschrauben drehen? (NM??)
    wie bekomme ich sie richtig dicht?

• Moin,

Erstmal machst du die anderen beiden Zuganker noch locker.

Es wird sich nicht vermeiden lassen den Zyli abzubauen weil ich denke das du an die abgerissenen bolzen nicht mehr ran kommst.

--> 2 Muttern auf dem bolzen kontern und die bolzen rausdrehen
    und analog die 4 neuen bolzen einschrauben.

Zyli wieder drauf (denk an de kolbenringe[position])

und ÜBER KREUZ muttern anziehen
    Wioe stark das musst du aus´m gefühl machen!

Mal noch ne Frage: Wo ist bei dir das Öl ausgetreten?

Zylinderkopf oder Zylinderfuß?

CU

Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

• das Öl kam am Zylinderfuß raus.

Sicher dass ich den Zyli ganz abbauen muss? Ich hab schiss davor den Kolben wieder einzubauen. Wollen wir mal hoffen das die gebrochen Zuganker ein Stück herrausschauen, denn sonst wirds ne blöde Sache.

nebenbei:
    Getriebeöl ~ 400ml. die Kontrollschraube sagt mir ja wenn zuviel Öl drin ist. Wie muss die Schwalbe dann stehen? Gerade, doer Stände rund auf dem Hinterrad?

• Zitat

Getriebeöl ~ 400ml. die Kontrollschraube sagt mir ja wenn zuviel Öl drin ist. Wie muss die Schwalbe dann stehen? Gerade, doer Stände rund auf dem Hinterrad?

Machs mit dem Öl nicht ganz so genau!
    Stell die Karre auf eine einigermaßen ebene Fläche einfach auf den Hauptständer!
    Is doch egal welches Rad auf dem Boden is!

Zitat

das Öl kam am Zylinderfuß raus.

Dann ist es vielleicht doch ganz günstig den Zyli abzubauen und mal die Zylinderfußdichtung zu wechseln.
    Die könnte im eimer sein wenn da Öl rauskommt!

CU MEHLI

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

• na ne neue dichtung habe ich bestellt. besser gesagt 3.... eine für ne Kr51 eine für nen 50er zyli und eine für nen 60er Zyli (hab ich ja druff). Mal schauen welche besser wäre.
    Ich wollte alle 4 Zuganker wechseln und somit könnte der Kolben ja noch im Zylinder bleiben.

Getriebeöl einfüllen wenn auf dem Ständer steht... dann ist die schwalbe aber nicht gerade.

• Zum Öl:

Wenn du willst kannste ja bretter unter die räder legen so das sie gerade ist!
    ABER: Ich fülle mein Öl *pi mal daum mal fensterkreuz* - sprich frei schnauze, nur anhand der Markierung auf der Ölflasche in meinen Motor da ich meine Ölkontrollschraube net mehr aufbekomme.

--> Ich hatte noch keene Probleme

Zu den Zugankern:

Wenn du alle Zuganker ohne demontage des Zylis erreichst ist ja alles in ordnung, dann kannst du die wechseln

aber wenn du die Fußdichtung wechseln willst muss der Zyli sowieso runter! (sonst gehts ja net)

CU MEHLI

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

• Bei Problemen einfach nochmal melden!

Das wichtigst is eingentlich das die Kolbenringe in der dafür vorgesehenen Position \"stehen\", dann lassen sie sich auch ohne weiteres Zusammendrücken.

Laufbuchse kannst du ja vorher etwas mit motorenöl einölen

Da \"flutscht\" es besser

-->Gleitgel :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:

Viel Spaß und Erfolg

MEHLI

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

• leider musste ich sie in die Werkstatt bringen. Der Anker war plan mit dem Kurbelwellengehäuse abgebrochen, und bevor ich da noch mehr kaput mache.... 227€ kam der Spass (immerhin haben sie danna uch wieder alles zusmamen gebaut) - dafür läuft sie jetzt eins A und ölt auch nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!