Offener Luftfilter bringts nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mal probeweise nen offenen Luftfilter anne KR 51/2 gebaut, damit lief sie aber nicht so gut. Ich habe dann einwenig an der Luftzufuhr gedreht, doch es brachte nicht so den richtigen Erfolg, sie zieht trotz fast geschlossener Umluftschraube immer noch zuviel Luft. Der Vergaser ist ein BVF 16 N 1-12, kann mir da jemand ein paar Tipps geben was mann da noch machen kann, denn mit dem Filter hört se sich richtig gut an.

Allzeits gute Fahrt!

Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

• Hi,
    also es macht keinen Sinn an einen originalen Motor einen anderen Luffi zu bauen.

Wenn dir der dumpfe Klang so wichtig ist, kannst Du probieren die Nadel im Vergaser umzuhängen (1. Kerbe von unten)

Es macht jedoch wie gesagt keinen Sinn und sie wird eher schlechter als original laufen und mehr verbrauchen.

---I-F-A--- is cool :undwech:

• Jop! Ich finde die Simson Ingenieure haben ziemlich genau gerechnet. Das System läuft mit den Originalteilen schon ziemlich am Maximum.
    Wenn du die Nadel umhängst dürfte das K/L Gemisch zwar wieder stimmen, aber der gesamte Durchsatz an Gas ist wohl geringer, denn mit der Nadeleinstellung mischst du ja nur etwas mehr Sprit dazu. Insgesamt vermindert das etwas den Unterdruck im Vergaser was zu Leistungsverlust führt. Hatte auch gerade wegen Fehlersuche mal meine Schwalbe ohne das Gummiteil vorm Vergaser laufen lassen... klang zwar mal brutal, aber sie nahm Gas sehr schlecht an.

Letztendlich muss ich sagen: Nix ist kultiger als das Originale Simson-Geknatter, oder?

• Wenn man mit offenem Luftfilter fahren will, sollte man bedenken dass das den Motorruiniert.
    Aber abgesehen davon, wenn man den Luftdurchsatz erhöt muß man auch dei Bedüsung ändern. Da bringts verdammt wenig wie ein Wilder am Leerlauf rumzudrehen, da der kaum einfluss auf Teillast hat und gar keinen auf Vollgas. Der vergaser hat drei Systeme und die sind getrennt zu behandeln. Die HD muß bei solchen experimenten mindestens auf 80 vergrößert werden, Nasdel wird nur umgehängt wenn Sie bei Teillast schlecht läuft, und Leerlauf wird nur dann verstellt wenn der leerlauf schlecht läuft. man sollte aber wenn möglich mit der Vollgaseinstellung anfangen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!