Hallo
ich habe folgendes problem,(Habe eine S51 b3)
mein lenklager ist zerbrochen und zwar die laufbuchse oder wie das heißt was am rahmen ist kriegt man das wieder heile oder iss da fest am Rahmen dran. Bitte Helft mir :crying: .
Kann es leider nich besser erklären anbei noch ein versuchtes bild
Lenklager
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das kannst du neu kaufen! weiß zwar nicht wie das abgemacht wird aber auf jeden gibts die nachzukaufen! das ist ein lagerlaufring oder so!
-
Gut also bist du sicher das es abgeht und zu ersetzen ist, puhh mer wollt ich erstma gar nicht wissen.
Kann mir noch jemand sagen wie es genau heißt wie viel es ca. kostet und wo es am besten zu kaufen wäre. -
Gut also bist du sicher das es abgeht und zu ersetzen ist, puhh mer wollt ich erstma gar nicht wissen.
Kann mir noch jemand sagen wie es genau heißt wie viel es ca. kostet und wo es am besten zu kaufen wäre. -
Sowas wie in deiner Zeichnung hab ich nicht gefunden, aber vermutlich meinst du den \"Rahmenlaufring A TGL 39-454\". Bzw die Rahmenlaufringe, es sind zwei.
Das ist so eine Hülse, die jeweils oben und unten in dieses Rohr vom Lenkkopflager gedrückt wird. Ich kenns bloss von der SR50, aber da müsste es sich kaum anders verhalten.
Raus kriegt man sie, indem man einen soliden Schraubenzieher an der Klinge mit Stoff oder Papier umwickelt, um Kratzer zu vermeiden, und diesen dann als \"Meissel\" benützt, um jeweils von der dem Ring gegenüberliegenden Seite des Rohrs aus diesen langsam und mit stets rundum laufenden Schlägen (wg Verkanten) auszutreiben.
Trickiger ist es, die neuen reinzumachen: Kann man natürlich einfach einschlagen, aber das sind Lagerschalen und die mögen das ggf nicht so.
Daher:
Beschaffen Sie sich eine Gewindestange, ruhig M10 oder grösser. Dazu zwo Muttern nebst zwo Scheiben - von letzteren wählen Sie die dicksten und grössten und stabilsten, die Sie finden können. Setzen Sie beide Rahmenlaufringe an ihren Platz, fixieren Sie sie notfalls mit dünnem Klebeband (Tesafilm, braunes Packband - KEIN Gaffa etc!). Die Stange muss dünner als der Innendurchmesser des Laufrings und die Scheiben grösser als dessen Aussendurchmesser sein.
Drehen Sie dann eine Mutter auf ein Ende Ihrer Gewindestange und tun eine Scheibe dazu. Stecken Sie das ganze dann durch das Rohr vom Lenkkopflager, andere Scheibe, andere Mutter von der anderen Seite drauf - und wenn Sie das jetzt festziehen, sollten die Scheiben die Rahmenlaufringe sauber und gerade an ihren Ort drücken.
Jedenfalls mache ich es bei mir so.
Man kriegt ddiese Rahmenlaufringe überall dort, wo man auch andere Simsonteile kriegt, zB klick://hier. EUR 2,55 per Stück.
-
also das was bei dir defekt ist nennt mann lenklagerschale.
der ausbau: die gabelbrücke demontieren und einen schraubendreher in das gabelrohr einfügen und auf den inneren ring schlagen(erfordert ein wenig übung) ist aber lackschonender(nicht die nieten des typenschildes abscheren!!!)
immer den schraubendreher über kreutz ansetzen. nicht wie ein sinnloser daraufschlagen!!! mit leichter gewalt und einem 200-300g hammer.
einbau: den schalensitz leicht schmieren und mit hilfe eines holzes(und eines hammers) die lagerschale eintreiben. bitte nicht verkannten.
so noch ne bild:
noch fragen? dann frag
MfG Willmore
-
Gut Danke leute dieses Forum iss echt top hatte schon angst das es fest am rahmen ist :biggrin: :biggrin:
-
noch mal ne link den ich heute ersurvt hab.Lenkkopflager tauschen
-
Wenn man noch eine alte Gabelführung rumliegen hat eignet die sich (wenn man die alten Lager reinlegt) auch sehr gut zum Reindrücken der neuen Lagerschalen im Rahmen. Nur Zusammenschrauben !!!!!
M.f.G. Joachim -
hallo!
irgendwie bin ich schwer von begriff!
will meine schwalbe wieder zammbauen und seitze nun am lenklager!
welche teile kommen in welcher reihenfolge auf die lenkstange?
meine gedachte reihenfolge:
1. kotflügel
2. links oben
3. kugellager
4. oben mitte in rahmen vorher reindrücken
5. oben das selbe: mitte oben reindrücken
6. kugellager
7. unten rechts
8. kontermutter drauf und fertsch!oder wie läuft das??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!