Massive Probs mit Schaltung + Frage zur Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so hallo,
    nachdem ich meine kurbelwelle ausgebaut hatte weil sie mitsamt den lagern einen schaden hatte habe ich mich nun nachdem ich neue simmerringe ect. geholt habe entschlossen es wieder zusammen zubeuen....

eigentlcih kein problem denkt ihr doch für mich schon....

begonnen habe ich damit die schaltwelle wieder einzubauen und wie gesagt auch die neuen kurbelwellen lager so wie die kurbelwelle ....................die antriebswelle habe ich drin gelassen hoffe ihr wisst was ich mein das ding was auch ans ritzel zur kette da geht.....

so nun folgendes
    [c=#ff006d][/code]Problem:[c=#240000][/code] in dieser antriebswelle waren kugeln drin so schlau wie ich war habe ich sie rausgenommen das waren 4mm und 7 mm kugeln ich denke wenn mir keine weggefallen ist ahbe ichdenk ich alle 7 mm wieder drin doch die 4 mm habe ich nicht drin weil ich keine löcher mehr für sie fand...nun die frage...was wird nun passieren wenn ich die dinger raus lasse???????????????????? habe den motor schon wieder so zusammen das ich auch die schalt kralle wieder dran habe...
    ( die kugeln die auf diesem bild als 5 sind sind meines wissen nicht mehr da....die 18 müssten alle drin sein)

[c=#ff0000][/code]problem2 ich kann nicht mehr alle gänge durchschalten on wohl es eigentölich schon gehen sollte kannes sein das das erst wieder geht wenn alles zusammen ist weil ein paar teile fehlen noch...?????????????????????

so ich bitte nun um ratschläge und die antworten darauf

wo zu diese kugeln sind und ob die irgndwas machen was wichtig ist und umbedingt restlos din sein sollten.......

und wie das mit dem durchschalten ist ich komme halt nur in 1 und leerlauf...

bitte schnelle antworten weilich morgen wohl weiter machen wollte....

aja und wenn ihr habr kennt ihr diese steckpläne wo alles genau draufsteht hat die zufällig jemand eingescannt???

mfg Tricky_JAck

können ist wenn man alles im Dunkeln kann

• Diese Kugeln blockieren oder lösen die auf den Wellen sitzenden Zahnräder oder so ähnlich, indem sie durch die Ziehkeilwelle (#19) in der Abtriebswelle (#4 bzw #19) hin- und hergedrückt werden; und je nachdem, ob sie aus den Löchern rausgucken oder nicht, kann sich das Zahnradzeugs auf der Abtriebswelle bewegen oder nicht. Habs auch noch nicht zu 100% nachvollzogen.

Jedenfalls werden diese Kugeln beim Schalten gebraucht. Jede von ihnen, soweit ich weiss.

Wenn sich also nicht mehr alle Gänge einlegen lassen, kann es daran liegen, dass nicht mehr alle Kugeln in der Abtriebswelle sind.

(Viel Glück.)

• Diese kleinen Kugeln brauchst du für´s schalten. Sonst rasten die Gänge nicht ein. Ohne die kann es nicht gehen. Mal was anderes: Wie hast du deine Motorhälften zusammen bekommen? Ich habe damit große Probleme.
    MfG, Maro.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• mines wissens nach haben die im werk immer an allen ecken und enden gespart. also sind alle kugeln wichtig, sonst wären sie nicht da.

:censored: Willmore

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

• Die größeren Kugeln (18) sind als Mitnehmer für die Zahnräder. die kleineren (5) sind als Rastung fürs schalten. Die greifen in die Rillen am rechten Teil der Ziehkeilwelle (19). Dadurch hast du die Rastung z.b. vom ersten in zweiten Gang oder Leerlauf.
    Du doch außen um die Abtriebswelle eine Spiralfeder gespannt. Diese Feder hält die Kugeln in den Bohrungen und drückt sie in die Rillen.

-<< Simson LDK >>-

• so ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und versuchen so wie das getriebe jetzt ist zu fahren... mal sehen wie sich das nun bemerkbar macht wenn es nicht hin haut waren es die kugeln...

aber falls es nicht hin haut woher weiss ich...wie viele kugeln müssen wieder rein etc...????

mal sehen wie das wieder ausgeht....

an marco die morotorhelften ließen sich bei mir ganz einfach wieder zusammen stecken... keine ahnung wie das so einfach geklappt hat

mfg Tricky_JAck

• 4 Kugeln in 2 Bohrungen. Also 2 pro Bohrung. Die Bohrung sitzt unter der Spiralfeder.
    Ich würde lieber nicht ohne die fahren. kannste probieren, aber ich denke die gänge werden dir rausspringen bzw du wirst sie nicht reinbekommen.

-<< Simson LDK >>-

• so also motor ist zusammen und unter dem roller nun haben sich die ereignisse überschlagen....

1.Es funktioniert bzw der kolben artbeitet und man kann den motor laufen lassen nur muss man immer genug gas geben damit er anbleibt weil ich das standgas ausgestellt habe ...

2.ich bin gefahren im ersten und im 2 ten gang....

so nun die erwarteten probleme.....

1. man kann nicht richtig schalten weil die schalt wippe wenn man im ertsen ist unten bleibt genau wie im 2 ten gang bleibt sie einfach auf der stelle stehen wo sie ist... dazu kommt man kann nicht in den 3 ten schalten und 4 ter ist auch schwer also es geht aber nur mit ganz viel mühe im stehen etc..

2. es rasselt drinen im motor keine ahnung vll die kugeln weil ja auch keine feder mehr drin ist....

so nun die fragen...

1. warum geht die schaltwippe nicht mehr zurück??
    2. liegt es an der feder??
    3.KANN MAN SONE KOMPLETTE ABTRIEBS WELLE KAUFEN???Damit ich das mit den kugeln nicht machen muss und nur den kram rein setzen kann??
    4. kann ich es vll doch selber machen wenn es einfach ist...??

5 könnt ihr mir bitte erklären wie das funktioniert mit der feder und den kugeln was was fest hält besonders die feder?? weil das mit den kugeln habe ich ja schon geschnallt das die für die zahn räder da drauf sind aber die feder wie gesagt..

mfg Tricky_JAck

weil den motor muss ich eh wieder auseinander nehmen...

• wenn du den ganzen Motor spalten kannst, würd ich mir keine neue Abtriebswelle kaufen.
    Du musst einfach nur die Spiralfeder, die um die Welle rumgeht abmachen. darunter sitzen 2 Bohrungen. Pro Bohrung 2 kugeln, und Feder wieder drauf.
    Da hast viel mehr arbeit schon erledigt, dann sollte das ja auch kein Prob mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!