Individuelle Beratung bitte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Zuerst meine technischen Daten:

-S51N
    -Vergaser 16N 3-4 72 HD
    -50cmm Originalzylinder+Kolben 2 Kanal
    -Steuerzeiten bearbeitet
    -Auspuff AOA1, Endstück aufgebohrt
    -16er Ritzel

Aktuelle Lage: Ich kann mit dem neuen Ritzel hinter einem LKW 85 fahren, habe ich heute gemessen.Ich komm auch gut vorbei aber ab Führerhaus ist mein Boost weg.Grund: Luftwiderstand erhöht.Mir mangelt es also an Kraft.Logisch bei 50ccm mit größerem Ritzel.Einen guten Dienst macht mir mein Steuerzeitenzylinder, aber dennoch bin ich unzufrieden.

Deshalb meine Frage:
    Was eignet sich für mich?
    60ccm 4 Kanal?
    60ccm 2 Kanal Steuerzeiten?
    Neuer Vergaser nötig?

Ich danke im Vorraus.Nicht schlecht wären Erfahrungen sowie Herstellervorschläge (LT,RT...)

• Also die 4 kanäl zylinder drehen auf alle fälle höher und haben auch viel mehr leistung als die 2 kanal Sz!! Ich selbst hab nen 60er steuerzeiten. Diesen hab ich vor ner woche noch mal nachgeschlifen. Also noch etwas extremer gemacht. Jetzt geht er auch etwas besser. Bin mal gefahren, davor ca. 80-85 und jetzt so ca. 90. Wobei es leicht berab ging. Die selbe strecke bergauf hatte ich davor ca. 75 und danach ca. 80!!! Hab alerding auch nen 16ner ritzel, tkm-sportauspuff, lufi umbau und nen 18ner gaser mit ner 85er hd!!!!!

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• aslo ich würde dir einen 60ccm Sz empfehlen, weil die 4 kanäler drehen wirklich sehr hoch und haben im unteren drehbereich nicht viel drehmoment!
    also ich würde den luftfilter serie lassen 80hd oder 78 hd bei serie, und bei umbebauten ca: 85-90 hd

oder du kaufst dir gleich einen 70ccm Sz

Mfg Moritz

• Naja die steuerzeiten sind unten rum auch nicht das non plus ultra!!! Wenn de ein bisschen im gebirge wohnst und gerade am berg anfähst (mit nem größeren ritzel) und willst in de 2 schalten geht erstmal gar nichts bis ca. 4000-5000!!!! Natürlich merkt man dann auch richtig wie der motor das mop nach vorn drückt!!!
    Ich hab mal vom 2 in den 3 geschalten und mich dabei leicht in de kurve gelegt. Der untergrund bestand aus sehr harter aber griffiger erde!! Und siehe da, der motor ist über 5000 gekommen und mir hats das hinterrad wegezogen, weil auf einmal so ein schub da war!!!!

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• ich tendiere auch zum SZ\'ler

bei denen gibt es ja auch noch unterschiede, welche die ihr drehmoment schon in unteren drehzahlen abgeben oder eben erst in den oberen

wobei die 4K eigentlich in 95% der fälle ihr drehmoment erst ihn höheren drehzahlen erreichen

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Also die große Masse von euch empfiehlt 60 SZ

Wo bekomme ich denn einen preisleistungsmäßig guten her?Gibt es Erfahrungen mit Herstellern?

Was ist beim 70er zu beachten, ist er äußerlich sichtbar?Brauche ich weitere Teile die ihn begünstigen?

Luftfilter hatte ich vergessen zu erwähnen, habe ich mit Mammas Abzugshaubenfließ gemacht (schön gefettet mit Bratwurstgeruch :D) aber das dürfte kaum von Bedeutung sein.

• nen SZ bekommst du eigendlich bei vielen tuningfirmen wie LT oder reich.

ach ja am 16.9.05 is in riesa wieder treffen am MC Doof.ich weiß aber noch nicht genau wann (uhrzeit).
    kann aber leider nicht hinkommen da meine schwalbe noch in der werkstatt ist ( :crying: schon 4monate ohne schwalie :crying: )

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• Woher weißt du, wann die Treffen sind?Wäre gut, dass zu wissen.

Ich werd wohl auch nicht hinfahren, aber wir eröffnen ja demnächst einen Riesa-Großenhain Club mit eleganter Homepage und hoffen dadurch die Simme-Fahrer etwas zu \"bündeln\" und zu \"fokusieren\".
    Mitgliedschaft ist nicht zwingend, gibt aber einige I-Tüpfelchen von mir, z.B. eine RG-Nutzerort-Karte, Forum, Mitgliederliste, Nutzeraccount etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!