Knacken beim Rollen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!

Habe am Wochenende mein neues 16er Ritzel in meine S51 gebaut.Dank Kolbentuning noch einigermaßen beschleunigungsfähig die Karre, fährt auch recht flott, dreht natürlich nicht so hoch.
    Jetzt kam ich gerade von der Schule und merkte beim Rollen ein Knacken.

Also ausgestellt und mal ohne Motor geschoben.Rückwärts normal, vorwärts ein Knacken rechts vom Motor.Woher könnte das kommen?

• Das hatte ich auch als ich mein Ritzel abhatte. Ich weiß leider nicht mehr ich mein Problem behoben hab, aber die Ursachen für dein Problem könnten verschieden sein. Entweder du hast das Ritzel nur verkehrt herum auf der Welle oder die Kette sitzt einfach zu straff. Das blödeste wäre wenn deine Kette schon so abgenutzt ist ,dass das die Kette über das neue Ritzel rutscht, das kenne ich vom Fahrradantrieb, sprich Kette und div. Ritzel. Die müssten dann alle neugemacht werden. Aber ich würde erst die anderen Dinge abchecken.

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• Also die Kette ist zu straff, ist mir beim Einbau des Ritzels passiert.Und die Schraube ist abgenutzt deswegen bekomm ich derzeit das Rad nicht ab.Ich hoffe es liegt daran.;)

• Ja das hört sich ganz danach an, ich hoffe mal für dich mit :b_wink:

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• wenn ich mich mal hier kurz einmischen darf..das gleiche problem hab ich an meiner schwalbe auch...aber meiner meinung ist die kette eher ein bischen locker als zu straff..und ritzel ist meiner meinung nach ein neues drauf..
    kann das knacken auch davon kommen, dass wenn die kettenspanner falsch angezogen sind..also zum beispiel schräg..das die kette dann automatisch auch schräg hängt..und das dann alles verzogen ist.. und die kette dann nicht mehr sauber über das ritzel läuft? :confused:

SimsonTuning is a crime!

• ne durch die spur wird das ritzel nicht verstellt. denn die rechte seite von hinten gesehen ist nur da um die kettenspannung zu regulieren. die linke ist zum einstellen der spur. es kann sein das das ritzel schief ist oder ein zahn verbogen ist, is bei meinem star auch so. da hört man immer ein knacken beim rückwärts schieben. Denkt bitte an die kettenspannung: 2cm weg müssen gegeben sein.

MfG Willmore

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

• Bei mir klackerts auch manchmal, also eigentlich immer (beim Schieben), allerdings ist es die Kette, die etwas locker ist, also sie ist normal gespannt, sodass sie bei Belastung optimal sitzt, allerdings weiß ich nicht ob es dabei normal ist, dass es klackert, also ob ich sie vielleicht etwas weiter spannen soll.
    Wenn ich draufsitze klackert es dann natürlich nicht, also ist sie doch richtig gespannt, oder!? - sie hat bei Belastung auch knapp 2cm Luft nach oben und unten (bei den MZ-Dämpfern braucht man doch eigentlich nicht ganz soviel Spiel, weil man die ja bei schwerer Belastung (Sozius) spannen kann) oder wie ist des?
    Die Kette ist neu, da die alte schrottreif war (ich musste die Kettenspanner schon bis zum Gewindeende spannen....).

Gruß
    Denis

• Du hast den Motor festgeschraubt?Ich glaube daran wird es bei mir nicht liegen.

Habe eben nochmal aufgemacht.Es klingt wie als würde es hinter dem Ritzel im Getriebe sein.Oder in der Nähe der Antriebswelle wo das Ritzel drauf ist.
    Hat jemand ne Idee, welches Teil das verursachen könnte?Meine Karre fährt zwar, aber es klingt nicht gut beim Rollen.Und normal ist es allemal nicht.

• Ich glaube ich kann Dir eine Antwort geben. Ich denke mal das die Kette und das Kettenrad schon einige Kilometer hinter sich haben. Das heißt, RITZEL; Kette und Kettenrad sind aufeinander eingelaufen und abgenutzt.
    Setzt Du jetzt ein neues Ritzel rauf paßt das natürlich nicht mit der schon gedehnten Kette zusammen. Teiweise fehlen manchmal auch ein paar Rollen. Das alles verursacht dann knackende Geräusche.
    Kannst ja mal das alte Ritzel wieder einbauen. Dann sollte es wieder ruhig sein.

Gruß Jens

• Paul Panzer, danke für den Tip, aber ich kaufe mir sicher kein 16er Ritzel um dann wieder das 15er zu verwenden.

War gerade bei meinem Moped-Freak, der hat mich gleich gefragt ob ich ein größeres Ritzel drin habe.
    Den wahren Grund für das Knacken kennt er nämlich.Es liegt daran, dass das neue Ritzel schön festgezogen ist und das alte Ritzel mehr Spiel hatte.
    Also kein Grund zur Beunruhigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!