Motor zieht Nebenluft...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Habe folgendes problem:

Meine S51 fährt jetzt auch ohne gas zu geben. wenn ich während ich fahre einfach gas wegnehme ist es so als ob ich weiter etwas schwächer gas gebe.

mein nachbar (kennt sich wirklich gut damit aus) meinte dann, dass der motor ohne zweifel irgenwo nebenluft zieht.

bei seinem wartburg war es der simmering an der kurbelwellle.

hab dann heute morgen den simmering auf der lichtmaschinenseite getauscht. die gummilippe war abgenutzt und er hatte einen riss drin.

alles ist aber weiterhin unverändert.

so nun zu meiner frage...

wo kann er noch nebenluft anziehen?

eventuell fußdichtung? kann es auch sein, dass es die dichtung in der mitte des motors ist, weil da sifft es nachem fahren immer raus.

klärt mich mal auf...

• bei mir sifft es da auch raus! ich hab schon simmerring auf der kupplungsseite gewechselt! der war neu aber war schief reingesetzt worden. das getriebeöl wurd dann zur kurbelwelle rübergezogen und die hat es oben am zylinder rausgedrückt! probier es mal mit dem simmering! vielleicht is der bei dir auch schief!

• kann der motor auch durch den simmering auf der kupplungsseite nebenluft durchziehen?

ist es auch möglich, dass die mitteldichtung kaputt ist und da nebenluft durchkommt?

könnte es auch die fußdichtung vom zylinder sein?

• also natürlich kann es auch die fussdichtung vom zylinder sein, die geht aber normalerweise nur kaputt wenn man den zylinder mal abbaut. dann braucht man eigentlich einen neue, aber sonst wird die höchstens bissl altersschwach. wie lange ist deine schon drauf? ich denke ma wechseln schadet nix und wahnsinnig teuer sind die zylinderfussdichtungen ja nicht!

mitteldichtung kann ich dir nix zu sagen, mit der hat ich noch keine probleme!

und der simmering auf der kupplungsseite kann natürlich auch daür verantwortlich sein. ich würd einfach alles ma angucken und eventuell tauschen!

ich überschlag ma grob:
    simmerring 3€
    fussdichtung zylinder 3€
    mitteldichtung keine ahnung sagen wir ma 2€

dann biste bei 8€ und hast das prob sicher im griff!

bei mir war das mit dem nebenluftziehen so blöd, das der motor davon ausging. bei mir hat ers durch den simmerring kupplungsseite reingezogen!

• Danke!

was muss ich beachten wenn ich den simmering auf der kupplungsseite wechseln will?

1. öl ablassen.
    2. seitendeckel abmachen.

was muss jetzt alles ab. Kupplung und dieses ritzel anner kw richtig?

welcher simmering ist der für die kupplungsseite?

• wo kann der motor nun überall nebenluft ziehen?

habe jetzt den auf der kupplungseite und auf der lichmaschinenseite gewechselt.

keine besserung :mad:

• hm gibt ja meines wissens nach 4 simmerringe im motor. kenne aber auch nur die zwei, die du schon gewechselt hast! als nächstes würde ich die dichtringe vom motor tauschen. wenns das auch nichts bringt, schaden tuts weiß gott nicht, wechsel die zylinderfussdichtung, wenn er dann immer noch luft zieht ggf. vergaserdichtung... danach weiß ich nix mehr, nun gehen mir die dichtungen aus ^^

• jap genau die mein ich! hab bei mir die alten draufgelassen und ne paste drauf geschmiert, das is nun wirklich dicht, weil diese teile die ich neu hatte sahen irgendwie nciht sehr dicht aus!

• Bekomm doch erst einmal heraus ob er überhaupt Nebenluft zieht.
    Dazu drehst Du bei laufendem Motor die Luftgemischschraube rein und zählst wie oft (Umdrehungen) Du den Schraubenzieher gedreht hast.
    Geht sie aus zieht sie keine Nebenluft, läuft sie weiter zieht sie Luft.

Das kann dann mehrere Ursachen haben Luftgemischschraube rausgefallen / Vergaserflansch verbogen / Zündkerze nich richtig fest / und viele weitere, gibt zu diesem Thema hier schon eine Menge Threads musst mal suchen.

Für mich hört sich Deine Beschreibung allerdings nicht nach Nebenluft an.

Es könnte sein das der Kolbenschieber im Vergaser hängen bleibt / Shoke nicht richtig dichtet / der Auspuff zu viel Rückstau liefert / auch hier viele weitere Möglichkeiten.

Hast Du ein Original Moped oder schon etwas dran getuned ?
    Besteht das Problem immer oder nur wenn warm ?

Gruß Benson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!