Plastebomber Tunen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• zu den süezialwerkzeug:

das spiegelt nur mal wieder zu7 100% unsere heutige wirtschaft wieder, wenn man alles selber reperieren kann bringt das eben keine geld )für werkstätten o.ä.)

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Also bei der Honda Vision (Germany) kannste dich dumm und dämlich sochen nach ner Drossel die man einfach nur ausbauen muss.
    Kein Distanzring, kein Gasschieberanschlag, keine Steigscheibe, kurzum NIX was einem normal gleich auffällt.

Zwar ist die CDI gedrosselt, aber sollte man diese gegen eine offene austauschen, bringts gleich NULL!

Honda Vision AF 29 (Germany) Met In:
    Ist schlicht und einfach über den Ein- und Auslass gedrosselt.
    Wer das !KANN!, kann einfach ein wenig aufschleifen (Maße beachten, kenn ich leider nicht)

Ansonsten hilft NUR eines um der ollen Vision auf die Sprünge zu helfen:

Nen Entdrosselten/offenen Zylinder verbauen.

D.h.: entweder nen 70ccm oder nen 50ccm mit entsprechender überarbeitung bzw. ab werk mit großem Ein- und Auslass produziert.

ERST DANN macht jede andere Art von Tuning Sinn, vorher werdet ihr eure Vision laut Bord-Tacho nie über 55-60 km/h bringen und das entspricht dann etwa realen 47- 53 km/h mehr geht mit Original Zylinder garantiert nicht!

Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

• OK, ich oute mich direkt mal ganz am Anfang:
    Ich habe mir kürzlich einen Plastikroller selbst zusammengebaut um damit zur Arbeit zu fahren...einfach ein Gebrauchsobjekt...also nich meckern oder über mich herfallen - der soll keine Konkurenz zur Schwalbe werden....geht ja eh nich :b_wink:

Es handelt sich auch um ein älteres, nicht mehr auf dem Markt erhöltliches Modell - eine Yamaha Zest. Sämtliche Einzelteile davon habe ich quer durch Deutschland zusammengekauft un nu rollt die Mühle.

Der Motor ist getunt da ich ihn komplett so bekommen habe. Das Teil hat einen irren Anzug und läuft laut Tacho knapp 100, nach Navigerät (TomTomGo) 95km/h.

Bisher habe ich folgende Sachen herausbekommen die daran gemacht wurden:
    In der Variomatik sind andere Gewichte drin, der Zylinder hat 70 ccm, der Membranblock wurde getauscht, die Kupplungsfedern sind härter, der Treibriemen ist nicht original und die Drossel im Auspuff fehlt.
    Ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft hat einen ähnlichen Roller der jedoch den gleichen Motor hat (ein sogenannter liegender Minarelli) - der hat zusätzlich eine Rennschleife drauf (das ist ein Rennauspuff) und einen größeren Vergaser. Beschleunigung: Hölle!!! Endgeschwindigkeit (nach seinen recht glaubwürdigen Angaben) je nach Witterung (die Dinger reagieren sehr auf Luftfeuchtigkeit) ca 120-130km/h

Wenn Du also was erreichen willst bei Deinem Kumpel: 70 ccm drauf, Auspuff wechseln, Gewichte und Vergaser größer und schon ist er im Bereich wo der Lappen gaaaaaaaaaaanz schnell weg ist.

Mal ehrlich: was bringt es? Die Dinger sind nicht umsonst nur für 50 zugelassen. Ich kann zwar auch bedeutend schneller, fahre aber meist nur um die 60...das reicht völlig und für mehr ist selbst die Scheibenbremsanlage nicht gedacht.

JEGLICHE Tunningmassnahme ist verboten! 50 km/h sind und bleiben 50km/h (bei neueren Modellen ja auch nur noch 45)...sag ihm er solls lassen und sich was richtiges holen oder wie ich nen Führerschein machen der mehr zulässt....ich fang nämlich damit jetzt an - auch wenn ich bald im Opa-Alter bin :smokin:

Grüße
    Micha

• Öhöm *hust*
    Klar hab ich das gemerkt...nachdem Du es geschrieben hast *schäm*
    Ich gebe zu, daß ich zwar alles gelesen habe, aber nur beim letzten mal auf`s Datum geschaut hatte...das war von heute.
    Wäre es dann nicht sinnvoll das Ganze zum :geschlossen: zu erklären? (Mal so als netter Tip an den Admin oder Mod :roll: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!